Knackser in Audiomaterial während recording/mixing

M

Manuel_trnd

Registriert
11.10.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi zusammen,
In letzter Zeit treten bei meinen recordingsessions in cubase regelmäßig Probleme auf.
Ich nehme Drums mit 9 Mics auf, anschließend werden dann bass und etwa 5 Gitarren sowie vocals gedubbt.
Meistens wenn es dann zum aufnehmen der Gitarren kommt beginnt nun das Problem: man hört während dem recorden neuer Spuren immer wieder knackser, und ab und zu kurze Aussetzer.
Meistens sind diese später nicht auf dem aufgenommenen material hörbar, manchmal schon, super auffällig.

Clipping kann es eigentlich nicht sein, denn die Signale sind immer gut und auf keinen Fall zu laut Eingepegelt.

Ich benutze einen Acer Aspire 3 a315 53 35 fq mit 4GB Arbeitsspeicher. Vielleicht ist der Arbeitsspeicher des Laptops zu gering wodurch Aussetzer im recording entstehen die dann auf dem Audiomaterial zu hören sind?
Das Problem ist meist nach laptop- Neustart weg!! Kommt dann aber nach einer weile immer wieder..

Hatte auch ab und zu sitiationen beim recorden, in denen die Aufnahme abbrach und es hieß "zu viele spuren verwendet".

Benutze die neueste cubase Elements Version mit einem Tascam 16x08 an dem mehrere verschiedene preamps hängen.

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist ein absoluter Kreativitätskiller und super nervig, vor allem wenn man als Dienstleister für Bands produziert.

Kann euch auch gern mal eine Spur rausbouncen auf der das Problem zu hören ist.

Grüßle aus Hamburg!
 
An zu hoher Prozessorauslastung/zu niedriger Buffersize des Audiointerfaces liegt es nicht? Ich nehme nicht an, dass Du während der Aufnahme schon exzessiv VST-Effekte und VST Instrumente einsetzt?!

Ansonsten unbedingt die Systemenergieeinstellungen auf Höchstleistung stellen. Und alles was in Sachen Netzwerk nicht benötigt wird deaktivieren. Mein früherer IBM Laptop hat auch immer wieder Knackser hinzugefügt, bis ich herausfand, dass es das Bluetooth war, obwohl es gar nicht aktiv war. Hab es dann hardwareseitig deaktiviert und dann lief alles normal.
 
Ganz klar: Buffersize höher stellen.
Hat dann natürlich höhere Latenz zur Folge, aber einen Tod muss man sterben.
Leider.
Abhilfe schafft nur ein leistungsfähigerer Rechner mit potenterer CPU resp. Audio—Performance.
 
Ganz klar: Buffersize höher stellen.
Hat dann natürlich höhere Latenz zur Folge, aber einen Tod muss man sterben.
Leider.
Abhilfe schafft nur ein leistungsfähigerer Rechner mit potenterer CPU resp. Audio—Performance.

Hi Kassette,

Mittlweile benutze ich den DSP Desktop Mixer von Tascam, der so gut wie keine Rechenleistung benötigt, und cubase wird lediglich für Playback und recorden genutzt.

Habe auch auf deinen Rat hin die Buffer sogar erhöht. Das gute: ich kann diese so hoch stellen wie ich will, Ohne latenz, da der Desktop Mixer trotzdem low latency Monitoring betreibt. Ich darf halt nur nicht in cubase Monitoren, da ist dann latenz drauf.

Nun das Problem: Ab und zu gibt's aber immer noch cracks beim Playback/ recorden..

Leider kann ich im TASCAM Mixer die Buffer Größe auf maximal 2048 Buffers stellen(siehe screenshot). Mehr geht nicht.
Hast du eine Idee wie ich die noch anderweitig vergrößern könnte? (EVTL anderer Desktop Mixer?)

Hab auch auf gefragt was die besten VST Einstellungen sind, (Multicore Processiing In Off? Usw..(Auch als screenshot angehängt)..

Hab auch mal meine RAM und CPU Auslastung während dem recorden gescreenshottet, vlt findet da ja jemand was merkwürdiges?


Grüßle, Manu
 

Anhänge

  • us16x08_buffer.jpg
    us16x08_buffer.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20191023_211149.jpg
    20191023_211149.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 306
  • 20191023_215627.jpg
    20191023_215627.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 300
Kannst mal LatencyMon laufen lassen und berichten was da rauskommt.
Kann z.B. auch ein Treiber sein der da was 'blockiert'.

edit:
Hintergrund dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Jimmy_punk
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jimmy_punk
Jimmy_punk

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben