Pop/Click bei Beginn der Wiedergabe v. Audiomaterial?

Runner

Runner

Registriert
25.07.06
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo,

Ich hab ein Problem, dass sich schwierig Beschreiben lässt, deswegen kommt gleich leider relativ viel Text...

Vorgeschichte: Ich wollte von meiner alten Soundkarte (Edirol UA-25EX) auf etwas größeres upgraden, und hatte mir die Focusrite Scarlett 18i20 ausgesucht. Da ich mit ihr ein paar Probleme hatte, hab ich sie mittlerweile zurückgeschickt (genaueres dazu hier: http://www.musiker-board.de/soundka...ck-bei-beginn-wiedergabe-v-audiomaterial.html).

Stattdessen habe ich mir eine RME Fireface UFX besorgt, welche nicht so wählerisch bzgl. der USB-Anschlüsse ist und eine noch geringere Latenz hat, allerdings hab ich hier ähnliche Probleme bzgl. des Beginns der Wiedergabe v. Audiomaterial.

Ich versuche mal, das Problem möglichst genau zu beschreiben:

Sobald ich irgendeine Datei abspiele, die schon ab Beginn direkt "einsteigt", habe ich bei vielen Sachen am Anfang ein kurzes "Pop" oder "glitch" Geräusch. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich innerhalb eines Tracks manuell hin- und herspringe. Das Problem tritt bei mp3, wav und div. Videoformaten auf. Ansonsten funktioniert die Wiedergabe einwandfrei, keine Aussetzer, kein Brummen, keine seltsamen Geräusche.

Meine alte Soundkarte hat im Vergleich zu der Scarlett und der Fireface größere Verzögerungen, wenn ich einen Track starte oder skippe. Deswegen kann es sein, dass mir das Problem vorher nie aufgefallen ist.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es sich um eine grundsätzliches Problem mit unterbrechungsfreier Wiedergabe handelt. Seltsamerweise ist der Effekt unabhängig von der buffer size, aktuell läuft die Fireface mir 48 samples, aber auch bei 2056 tritt das Problem auf.

Mir fehlen leider die Erfahrungswerte, was diesbzgl. der "Normalfall" sein sollte, oder ob das eine grundsätzliche Beschränkung mit dem Buffer ist (wäre mir zumindest prinzipiell klar, da die Daten vor Beginn der Wiedergabe ja erstmal in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen).


Den Rechner habe ich vor einem Jahr selber zusammengebaut, das System ist weitestgehend f. Recording optimiert worden, die Werte bei DSPLatency sind auch recht gut. Aktuelle Treiber/Firmware für alle beteiligten Komponenten (USB-Chipsatz, TotalMix, Firmware des Fireface) sind installiert.

So langsam gehen mir die Ideen aus, auf dem Papier (also den Benchmarks) sieht alles super aus, Latenz in Reaper bei 1.3 ms).


Hat irgendwer ne Idee dazu?
 
Hi,

weiss nicht ob das dein Problem ist, aber bei Files die nicht mit einem Nulldurchgang anfangen ist es normal dass die am Anfang klicken.

Hier mal zur Verdeutlichung ein Bsp.

Würde ich das linke Stück vor dem ersten Schnitt löschen, kommt es zu einem Klick, der 2.Schnitt ist auf den Nulldurchgang.

ko9a.png


Kann's vielleicht sein dass du beim Schneiden nicht auf die Nulldurchgänge achtest ?
(Ein kurzer fade in hilft bei so einem Fall auch)
 
Wenn ich in Cubase ein WAV File hart an einer Taktgrenze schneide habe ich ein Knacken bei Wiedergabe, deswegen ziehe ich die Files ein bissel vor die Taktgrenze und fade ein.

Damit ist es getan.

Übrigens war das bei Magix Audiostudio seinerzeit nicht so, da konnte man hart cutten und es ging gut :)
 
MIr geht es erstmal nur um die Wiedergabe von Audiodateien, bei mir mp3s in foobar, und halt die Audiospuren von Filmen über vlc.

Das Problem tritt wie gesagt auch bein schnellen spulen / springen inerhalb eines Liedes auf, sowohl bei mp3 als auch wav in meiner DAW (Reaper) auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben