Cubase 8 Elements - Audiorecord klappt nicht...

Nein leider nicht... :-(
 
Synthesizer: Stereo Out 1/2 (Audioausgänge) nach Interface: Mic/Inst. 1/2 (Eingänge)

Falsch rum?
 
Nein leider nicht... :-(

Kein Mikrophon bzw. Headset am Start und es handelt sich auch nicht um einen Laptop mit eingebautem Mikrophon? Das ist schade, sonst hätte man das Ganze (und noch mehr) in kurzer Zeit live klären können.
 
In dem einen Screenshot sieht man Pegel in den Kanälen, aber keinen am Ausgang....

Und was für einen Dialog bekommst du, wenn du F4 drückst? Was ist dort eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwa so?
 

Anhänge

  • Screenshot at Apr. 23 16-06-33.png
    Screenshot at Apr. 23 16-06-33.png
    19,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, live geht tatsächlich nicht - aber vielen Dank für dein Angebot!!!

Ja, beim Audioausgang hatte ich bis jetzt keine Aktivität.

Sieht so aus - hatte bisher immer die Out-1/2 -Kanäle gewählt, weil sie die einzigen waren, die irgendwie Sinn machten...

upload_2017-4-23_17-6-5.png
 
Du hast in den Routings alles eingestellt, Kanäle zeigen Pegel, nur am Ausgang kommt im Cubase-Mixer schon nix an. Da muss ich mich leider ausklinken, scheint mir ein eher Betriebssystem/Treiber-Problem zu sein. Oder ggf. Samplerate ... oder was anderes. Sry.
 
Warum postest du die ganze Zeit dein Ausgangs-Routing?

Zeige mal bitte, wie du deine Eingänge konfiguriert hast? (siehe 1. Screenshot)

Der Ausgang zeigt ja nur an, auf welche Ausgänge deine Stereo-Summe aus Cubase rausgeschickt werden. Dies wird in deinem Fall wahrscheinlich dein Boxen-Paar sein.

Hast du in etwa die unten angegebenen Schritte befolgt?
 

Anhänge

  • 1. VST Verbindungen Eingänge bzw Busse anlegen.jpg
    1. VST Verbindungen Eingänge bzw Busse anlegen.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 220
  • 2. Stereo Spur anlegen.jpg
    2. Stereo Spur anlegen.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 212
  • 3. passenden Eingang zuweisen.jpg
    3. passenden Eingang zuweisen.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 201
Sieht so aus - hatte bisher immer die Out-1/2 -Kanäle gewählt, weil sie die einzigen waren, die irgendwie Sinn machten...
Ist eigentlich auch richtig ausgewählt.
Ich habe selbst das Fast Track Pro nicht, aber in der verlinkten Bedienungsanleitung steht folgendes:
11.
A/B-Quellentaster (A/B)
– Der Quellentaster dient der Auswahl des Quellensignals für das Kopfhörermonitoring. Die Lautstärke
dieses Abhörsignals wird über den Level-Regler (14) eingestellt. Mit ungedrücktem Taster (A) können Sie den Line-Ausgang
abhören. Mit eingerastetem Taster (B) hören Sie den S/PDIF-Ausgang ab.

Das Interface ist wohl deshalb folgendermassen aufgebaut:
Dein Out 1/2 sind ja die Klinkenbuchsen die hinten an deinem Interface sind.
SPDIF sind die Cinchbuchsen hinten. Die brauchst Du nicht.
An dem analogen Out 1/2 hast Du aber auch keine Abhöre/Monitore/Lautsprecher dran, sondern nur einen Kopfhörer am Kopfhörerausgang des Interfaces.
Deshalb musst Du das oben zitierte Kopfhörermonitoring ausführen. Ich denke mal das dort am Interface etwas falsch gedrückt ist.
 
Der Ausgang zeigt ja nur an, auf welche Ausgänge deine Stereo-Summe aus Cubase rausgeschickt werden. Dies wird in deinem Fall wahrscheinlich dein Boxen-Paar sein.
Ich glaube er hat keine Boxen dran, sondern nur einen Kopfhörer am Kopfhörerausgang, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Der Ausgang zeigt ja nur an, auf welche Ausgänge deine Stereo-Summe aus Cubase rausgeschickt werden. Dies wird in deinem Fall wahrscheinlich dein Boxen-Paar sein.
Ich glaube er hat keine Boxen dran, sondern nur einen Kopfhörer am Kopfhörerausgang, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist ja im Prinzip auch wurscht, denn das Interessante (für mich) wäre, ob die Eingangskanäle richtig konfiguriert sind. Ich befürchte der TE wirft hier teilweise etwas durcheinander, was ja grundsätzlich als Anfänger kein Problem ist. ;)

Wenn das Ausgangsrouting nicht passen würde, würde er vermutlich auch nix im Kopfhörer hören.
 
Ich habe die ganze Zeit das Ausgangsrouting gepostet, weil ich Eingangssignale in Cubase sowohl von MIDI als auch von Audio hatte. (zumindest laut den Ausschlägen, die man sieht, sobald man über den Synthesizer per Tastendruck Signale schickt. Nur im Stereoausgangsfeld kommt nie etwas - Midi- und Audioaufnehmen funktioniert aber)
Deshalb dachte ich, dass die Eingänge ok, weil sie funktionieren, ...Ich habe dort auf der Geräteseite In1 und In2 als aktiv angegeben und kann sie unter VST-Verbindungen bei den Eingängen auch so auswählen, habe ich auch al Stereoanschluss gemacht.

Ich habe keine Boxen dran, nur den Kopfhörer, A/B Knopf ist ungedrückt -also in A-Stellung, sodass ich Line-Out abhören kann.
Das ist aber meine einzige Out -Audioverbindung aus dem Interface raus abgesehen vom USB-Anschluss an den PC, von dem ich nicht weiß, welche Art von Daten er alles hin-und herschickt...
Die MIDI bzw. Audiospuren hatte ich als Stereospuren angelegt wie in den Bildern von euch gezeigt bzw. im Inspector so eingestellt, dass es mit den Einstellungen in den VST-Verbindungen übereinstimmte.

Ich kann an der Rückseite des Interface Out-Ausgänge nutzen: Es gibt 2x TRS Out und 4x Out (Cinch-Stecker, je 2 rot, 2 schwarz). Habe aktuell keine Kabel dafür, weil mir nicht klar war, dass es relevant ist.
Aber rein logisch gesehen müssen die Audiodaten, wenn sie in das Interface reingehen, ja auch wieder raus... -falls sie das nicht über den USB können.
 
Hier die Screenshots der Eingangseinstellungen
upload_2017-4-23_20-11-53.png


upload_2017-4-23_20-14-16.png


upload_2017-4-23_20-15-11.png
 
Habe aktuell keine Kabel dafür, weil mir nicht klar war, dass es relevant ist.
Sollte es auch nicht.
In Cubase scheint alles richtig eingestellt zu sein.
Irgendetwas läuft da wohl noch am Interface falsch.
Du hast ja in Cubase auch DirectMonitoring eingestellt. Somit sollte dein Interface das Audiosignal deines Synths auch vor Cubase abgreifen und auf deinen Kopfhörer wiedergeben. Aufgenommen wird dein Signal dann aber trotzdem. Du hörst es dann nur latenzfrei (bei der Aufnahme) und nicht direkt über Cubase. Andere Spuren aus Cubase werden dann mit dem Direktsignal gemischt.
Da gibt es wohl auch einen Regler an deinem Interface um das Signal zu mischen. Das jetzt alles mit meinen Worten zu erklären, würde aber wohl nur noch mehr verwirren. ;)
Das müsste aber auch alles detailiert in dem verlinkten PDF stehen. Lese Dir das nochmal alles in Ruhe durch.
Ich hatte das vorhin mal kurz überflogen und es ist sehr gut erklärt, so mein Eindruck. Die Regler etc. werden dort ja auch genau erklärt.
Du kannst Dir testweise auch mal aus der Mediabay einen Loop in das Projekt-Fenster von Cubase hineinziehen.
Schau mal, ob der loop dann richtig abgespielt wird.
Das wäre für mich erstmal die erste Massnahme. Das Sound kommt.

Bei deinen Screenshot ist auch in der aufgenommen Spur der Monitor-Button aktiviert. Schalte den mal aus und spiele dann mal ab. Eigentlich müsste dann auch ein Sound kommen. Aber wahrscheinlich nur auf eine Seite, weil wie vorher schon geschrieben: Es wurde nur ein Kanal aufgenommen. Was bei dem anderen Eingangskanal los ist, kann ich dir aus der Ferne leider nicht beantworten.
Das sieht man auch in deinem Screenshot. Ich hab die angesprochenen Punkte mal mit einem grünen Pfeil markiert. Auf deinem Ausgang (Stereo Out) muss aber auf alle Fälle schonmal ein Signal drübergegangen sein. Der leuchtet nämlich in einem dunklen Rot. Da hat also schon ein Signal geclippt.
cub01.PNG
 
M-Audio-Midi-Interface Fast track pro
XV-88 Roland - Synthesizer
Normalerweise verbindet man den hinteren L(links)-Ausgang des Synthesizers mit dem einem Mic/Line Eingang des Audiointerfaces.
Den hinteren R(rechts)-Ausgang mit dem anderen Mic/Line Eingang des Audiointerfaces.
Beide Eingänge am Audiointerface müssen auf "Line" geschaltet sein.
Das Audiosignal wird dann vom Audiointerface per USB zum PC übertragen.
In Cubase braucht man nur eine Audiospur mit einem Stereoeingang erstellen.
Am Audiointerface darf vorn nicht der Stereo-Button herein gedrückt sein (dann wärs Mono).
 
Vielen Dank für eure klaren Antworten! Das hilft mir sehr, weil es schon viele meiner Fragen geklärt hat und die Fehlersuche auf einen kleineren Bereich eingrenzt.
Verkabelung sollte also auch passen.
Werde später nochmal das verlinkte PDF unter die Lupe nehmen und den Test mit dem Loop machen.
Ich poste dann nochmal, wenn ich das Problem (hoffentlich bald) endgültig gelöst habe... ;)

Vielen herzlichen Dank an alle und gute Nacht euch!
 
ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, würde ich sagen, monitorknopf des kanals ausschalten.
 
Am Audiointerface darf vorn nicht der Stereo-Button herein gedrückt sein (dann wärs Mono).

Dieser Knopf wirkt sich unter Garantie nur auf das DM aus, weil es

- bei anderen AIs genauso ist
- es ansonsten keinen Sinn ergeben würde
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
290
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
chrimavocals
Antworten
16
Aufrufe
990
chrimavocals
chrimavocals

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben