Information ausblenden

Cubase SX 3 Speicherproblem

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von vorherrschaft, 21.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    Hallo,

    ein cubase projekt ging auf einmal nicht mehr abzuspeichern.. es kam die meldung das die datei entweder beschädigt sei oder sie zuviel speicher braucht.. ich tippe auf speicher.. ram war bei 1,5 gb
    denn wenn sonst ein fehler auftrat konnte cubase immer noch eine sicherung anlegen..kann mir jemand sagen wie ich dem vorbeuge oder was ich verändern sollte am system??
    also ich habe 2 gb ram..am festplattenspeicher liegt es auch nicht..
    gruß
     
  2. SymbiontRecordings

    SymbiontRecordings

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    87.925
    87925
    es liegt weder am RAM, noch am festplattenspeicher. ich selbst hatte mal diesen fehler. es ist höchstwahrscheinlich ein bug in cubase
     
  3. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.911
    13911
    Hast Du auf die neueste Version SX 3.1.1.944 upgedatet?
     
  4. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    nein noch kein update.. also ich arbeite schon lange mit dieser version aber das ist mir noch nie passiert. und im moment gehen die speicher höher wegen neuer plugins..
    so ein mist.. was hast du gemacht..hast du trotzdem geschafft zu speichern?
     
  5. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739
    Grüße.


    ist mir auch schon passiert. seitdem speichere ich immer mal wieder unter einem neuen namen (also zB song, song-v2, song-v3 etc). dadurch kannst Du, wenn das passiert, wenigstens wieder eine vorherige version abrufen.


    Der Gruß

    Griffin
     
  6. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.911
    13911
    Es gibt noch einen Trick, wenn diese Meldung kommt. Im Datei-Menü mal die Funktion "Projekt in neuem Ordner Speichern" wählen, einen neuen, leeren Projektordner erzeugen und dort alles reinschreiben (es wird dabei an dem ursprünglichen Projektordner nichts verändert). Das hat bei mir auch schon funktioniert (war glaub ich SX2).
     
  7. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    das problem das ihr beschreibt habe ich auch öfter gehabt. damit kann man ja umgehen.. meins war schon ein bisschen härter.. aber ich denke ich habs gelöst. lag anscheinend wirklich am speicher.. auslagerungsdatei vergrößert und jetzt ist es stabiler..
     
  8. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    also doch noch nicht gut mit erhöhen der auslagerungsdatei..
    mir ist aufgefallen das der ram nach einer weile bis 1,5 gb voll ist.. dann kann ich nicht mehr speichern... wenn ich das projekt schliesse und neu öffne bin ich bei 900 mb ram.. also irgendwas schreibt den voll.. evtl audioaufnahmen .. ich könnte mir vorstellen das wenn es eine möglichkeit gibt wärend das projekt noch offen ist den nicht benötigten ram aufzuräumen, das dann mein problem auch erstmal überbrückt werden kann.. wie kann ich das machen ohne etwas im projekt kaputt zu kriegen.. kann cubase das?
    oder ein tool verwenden?

    gruß
     
  9. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.911
    13911
    Wie gesagt, das kann ein Bug von Cubase SX3 sein, mach auf jeden Fall das Update auf die aktuellste 3er Version. Ist ja kostenlos.
     
  10. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    ja werde ich auch machen.. aber es muss doch eine möglichkeit geben den ram frei zu räumen von müll wärend das projekt noch läuft
     
  11. KrankHeid

    KrankHeid

    Registriert seit:
    11.07.06
    Punkte:
    302
    302
    Ja gibt es.
    Freeram, ist Freeware. Einfach hier runterladen.
    Aber mach doch lieber mal das Update auf die aktuelle Version und schau dann ob das Problem immer noch auftritt bevor du da mit irgendwelchen Tools versuchst das Problem zu umgehen und nicht es auszumerzen.
     
  12. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    ja ihr habt recht.. aber es gibt soviele tools vst\\\'s die dafür verantwortlich sein können das der ram hochgeht.. muss ja nicht nur cubase sein..
    naja danke erstmal
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.