G
Gast92251
Guest
Durchaus sehr zutreffendes und richtiges Posting @PlanNine!Mal sehen wem der Schuh passt.
Wenn es dem einen oder anderen schwer fällt mit Cubase umzugehen, das Handbuch
zu verstehen oder mit den Video Tutorials klar zukommen dann liegt es meines Erachtens
nicht an Cubase, den Manual oder den Tutorials, Wenn ich manches hier so lese.
So schwer ist das nicht. Ich habe Cubase nach einer Party installiert. Ich habe gut
einen auf gehabt. Mir ist es gelungen die Soundkarte die ich mit Traktor nutze einzurichten
und eine Aufnahme mit Guitar Rig zu machen. Das geht mit Grundkenntnissen. Die müsst
Ihr euch selber aneignen. Wenn Ihr ein Auto kauft ist da auch kein Fahrkurs dabei.
Dafür müsst ihr in die Fahrschule.
Es gibt Software um die bedienen zu können muss man Studieren. ich halte
es für übertrieben das Steinberg einen Kurs in Studio Technik mitliefert.
Ich finde die Doku ausreichend. Wenn ich das schon im Suff ohne zu Googlen
hin bekomme.
Wer es nicht schnallt sollte was andere machen. Oder kauft euch doch einfach
Band in a Box. Es gibt eben welche die können es und welche die können es
nicht. Damit hat der Support oder das Manual nichts miit zu tun.
Ich selber bin damals nach dem Wegfall der Logic-Windows-Version auf die vergünstigte SX-Cubase umgestiegen.
Und - jetzt mal ohne Scheiss - ich kam OHNE Handbuch sofort mit Cubase SX klar! kein Witz. Alles war für mich schon damals dort logisch aufgebaut, ich fand mich sofort zurecht, auch hatte SX kein dämliches verwirrendes Environment, höhö (habe ich total gehasst, trotz der Möglichkeiten). Hatte dann vielleicht 2 oder 3 x ins Handbuch damals schauen müssen. Den Rest? fand ich alles schnell selber raus, durch selber viel ausprobieren und rumklicken in der Software...
Was haben die jungen Leute es heute einfach und bequem! Musikforen wo Leute umgehend Hilfe leisten, auf Youtube passende erklärende Videos, gute Handbücher, Onlinehilfen, PDFs, auch fertige Samples, Loops, Patterns, Akkordspuren, Arrangerzeugs, uvam. Also Lösungen zu Hauf um irgendwas mit Musik auf die Reihe zu kriegen. Klappt aber trotzdem nicht. Man jammert, klagt, meckert, vergleicht und fordert weiterhin ohne Ende....
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: