Ist das wirklich ernst gemeint?
Das wären dann wirklich die Folgen fehlerhaften Marketings, wo man Cubase jedem "Trottel" andreht, der glaubt mit Software und PC schon gleich Musik machen zu können...
Ich weiß nicht, ob das wirklich was mit Marketing zu tun hat. Eher mit nicht vorhandener Selbsteinschätzung seitens der Nutzer.
"Geil, ich kauf' mir Cubase, jetzt produziere ich wie ein Profi!"
Ich habe vor längerer Zeit mal Sequencing-Workshops abgehalten. Da waren dann manchmal auch schon Leute dabei, die bereits mit dem Kram vertraut schienen. Oder auch nicht. Habe dann ein bisschen erzählt, was man so machen kann. Klangregelung und Krams. Naja, und da meinte dann einer, dass es ohne Waves ja wohl kaum hinhauen würde. Äh, ja - vermutlich hatte er sich die komplette Kollektion gecrackt rundergeladen. Denn nach ein paar Rückfragen stellte sich heraus, dass der Mensch nicht mal ansatzweise wusste, was denn so ein parametrischer EQ überhaupt macht. Bei etwas weiterem Nachbohren wurde dann klar, dass selbst für den EQ anscheinend nur Presets genutzt wurden. Aber hey, die Presets kamen immerhin von Waves! Herzlichen Glückwunsch.
Ging auch so weiter. Steinbergs A1? Ihgitt, geht ja gar nicht, muss doch Absynth sein! Dass der A1 seinerzeit das mMn mit weitem Abstand beste Teil war, um die Grundzüge subtraktiver Synthese zu erklären - interessiert ja nicht. Was muss ich denn wissen, wozu dieses komische Release-Ding da ist, wenn ich doch meine 10k an Absynth Presets habe?
Was ich sagen will, ist, dass die Leute erwarten, dass ihnen gebratene Tauben direkt in den Mund fliegen. Eigeninitiative? Muss ja nicht sein. Dass es von unglaublich hohem informativem Wert sein kann, sich alleine mal die Menüs eines Sequenzers anzugucken - wen schert's. Ich habe Cubase und bin Producer! Den Rest muss doch bitte sehr Steinberg erledigen!
Kein USB-Kabel am Interface angeschlossen.
Phantomspeisung nicht an, das Kondensatormic geht nicht.
Master Volume auf Null. "Hey, ich höre nix!".
Und mein absolutes Highlight: "Äh, das Stimmgerät zeigt F# an, aber ich spiele doch die G-Saite!" Klar, gleich kommt bestimmt der kleine Gitarrenstimmer aus seinem Versteck gehüpft um mal an den Mechaniken zu drehen.
Alles persönlich erlebt (und ich habe das immer nur nebenher gemacht). Alles über einen einzigen Blick in welche Bedienungsanleitung auch immer zu lösen.
Ich erwähnte es ja bereits, man ist gelegentlich geneigt, an der Existenz der Evolution zu zweifeln. Oder zumindest deren Funktionsweise in Frage zu stellen.