Cubase Studio 4 - Praxisbericht

• Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
9.082
Hallo Freunde,

Ich spiele ja in einer Hobby-Coverband. Am Samstag hatten wir mal wieder einen Auftritt, bei dem mein Mixer gebraucht wurde. Da im Mixer-Rack auch mein Audiointerface drin ist, dachte mir, ich verkabele die Direct-Outs und die Subgruppen passend mit dem Interface klemme meinen Win-Läppi dran und mache mit Cubase einen Mitschnitt.

Ich habe zuhause alles vorbereitet - Pegel eingerichtet - Eingänge zugewiesen und das Projekt gespeichert.

Auf der Bühne öffne ich das Projekt - kommt ein Hinweis, dass die Kanäle nicht ordentlich zugewiesen sind. Ups - das FW-Interface/Kabel/Expresscard-Adapter sitzt nicht richtig. Na gut.

Cubase beenden, FW-Interface einrichten, Windows neu starten, weil sonst das Ding (es war wohl die Expresscard) nicht erkannt wird, Cubase neu starten - da kann man - wenn man eigentlich für Livemusik auf der Bühne steht und die Band schon fast fertig ist, leicht nervös werden.

Die Krönung: Cubase hat beim letzten (fehlerhaften) Öffnen die komplette (falsche) Audiokonfiguration im Projekt ABGESPEICHERT! Wenn ich sage Projekt schliessen, will ich doch nicht speichern!

Also müsste ich das Audiointerface neu auswählen, die F4 Eingangszuweisungen neu machen, Audiospuren neu zuweisen.

Ich habs gelassen.

Ich wollte eigentlich nur ein bisschen Musik aufnehmen. Ein dicken Hals hatte ich schon - den kann ich vor einem Auftritt aber nicht gebrauchen.

Welche (Grund-) Einstellungen habe ich falsch getroffen?
Macht Cubase das immer so?

Noch eine Frage: Gibt es bei Cubase Studio 4 eine Möglichkeit, zu 8 Audiospuren gleichzeitig mit aufsteigendem Audioeingang zu erzeugen? Also erste Spur = Interface-eingang 1, achte Spur = Eingang 8.

Clemens

Noch eine Frage: Gibt es bei Cubase Studio 4 eine Möglichkeit, zu 8 Audiospuren gleichzeitig mit aufsteigendem Audioeingang zu erzeugen? Also erste Spur = Interface-eingang 1, achte Spur = Eingang 8.

ein erfahrungsbericht zu cubase 4 nach erscheinen von cubase 6 und mit einer solchen frage am ende? sorry, aber an deiner stelle würde ich da noch nicht von "erfahrung" sprechen.

Hi Djstean,

ich weiss, dass ich mit Cubase zwei Versionen hinterherhinke.

Falls Du mit Deinem Post sagen willst, dass das mit dem Kanäle erzeugen inzwischen geht, wäre es schön zu wissen, seit welcher Cubase-Version.

sorry, aber an deiner stelle würde ich da noch nicht von "erfahrung" sprechen.
Wieso nicht? Ich beschreibe exakt, was mir passiert ist.
Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe ;)

Ich kenne es nur so das Cubase,wenn ich im Patchmix meiner EMU irgendwelche Kanäle ändere,ganz am Anfang ein Fenster kommt.
Dort kannst Du die Kanäle so belassen (nicht gefundene sind dann rot) oder neu einrichten.
Wenn ich dann normal schliesse und wieder öffne kommt je nachdem welche Auswahl ich getroffen habe die neue oder halt die alte Konfiguration.
Ich mein das ist bei mir schon seit Jahren so,kann mich aber auch irren. :)

Da gibt es nen Shortcut für.
Habe das mal in Cubase LE5 nachgestellt. (Screenshot)
Gebraucht habe ich es bis jetzt noch nicht,da meine Karte nur 2 Eingänge besitzt. ;)

020511225839_CEing__nge.jpg

Hallo

du kannst unter F4 eine Konfiguration erstellen und speichern, sowohl für Eingänge wie auch für Ausgänge.
Lediglich unter Geräte muss das entsprechende Interface aktiviert werden. Dann F3 und die Eingänge im Mixer einstellen bzw zuweisen. Hierzu ist es praktisch - so mache ich es - ein Leeres Projekt mit genau der gewünschten Konfiguration irgendwo speichern und bei Bedarf dann aktivieren. Beim Start von CB einen Projektordner anlegen, speichern, Projektvorgabe öffnen und diesen dann in diesem Ordner speichern. Datenbackup sollte bei Live immer aktiviert sein.

Gruss

@Tonmensch - das hatte ich auch.
Aber die Spuren musste ich trotzdem nochmal neu zuweisen. Die waren alle auf Input 1/2 gestellt.
Weil Cubase automatisch auf diesen Full-duplexkrempel für die Onboardkarte umgestellt hat. Nur Rückwärts funktionierte es nicht mehr.

In Logic - wenn das aktuelle Audiosystem nicht verfügbar ist - werde ich erstmal gefragt ob ich das ändern will - das halte ich für sehr vernünftig. Dann sage ich Nein, mache die Klitsche zu biege mein Interface zurecht und gut ist.

Clemens

....sollte aber so sein. Ich arbeite bei mobile Aufnahmen damit. CB starten -- Geräte --- Treiber --- dann Projekt mit leeren Spuren -- alles da wie gewünscht.

Laptop - Win XP - Interface ! Bei Win7 gab es enorme Probleme, darum wieder umgestellt nach XP.

Gruss

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben