Cubase SE3, Cubase SX3 - Was lohnt sich eher?

• Ersteller Ersteller Terence-Hill
  • Erstellt am Erstellt am
Terence-Hill

Terence-Hill

Reaktionen
0
Hi,

ich habe eben die Steinberg Homepage besucht, und nach div. Produkten geguckt. Da bin ich dann auf Cubase gestoßen. Ich habe zwar das Programm, jedoch ist dies schon ein wenig "älter". Also um auf den Punkt zu kommen:

Ich will mir Cubase SE3/ SX3 zulegen, wo wir auch schon bei der Frage sind. SE3 kostet so um die 150 €. SX3 so um die 800 €, was wesentlich teurer ist. Was lohnt sich mehr?

Ich mach seit ca. 6, 7 Monaten verstärkt Musik und habe deshalb nicht den großen Plan von Cubase Produkten.

Danke schon mal im Voraus!

Terence

Ich denke mal SE3 reicht erstmal völlig aus, wenn du erst seit 6 / 7 Monaten Musik machst. Ausserdem ist die Differenz von 150 und 800 Euro so enorm, wenn du irgendwann mal mehr brauchst, kannst du ja auch upgraden. Aber mit SE3 solltest du erstmal eine lange Zeit lang aus kommen. Spar Geld und leg die restlichen 650 Euro in anderes Equipment an.

Hi!

Ganz klar SE3!

Ich nutze nun seit es se gibt das Proggie - vor allem das neue SE3 kann ich kaum an die Wand fahren ...

Wichtig ist zu wissen, SX oder SL klingen net anders und sind eig net besser, sie können nur viel mehr - ich benötige allerdings nichts was die mehr können, insofern war die antwort für mich klar! :)

Ich hab mein altes SE1 zu verchecken - mach ein Angebot! :D

Gruß, Randy

Hab lange Zeit mit SX 3 gearbeitet, hat aber leider nicht mir gehört. Jetzt arbeite ich mit SE 3 und vermisse viele Features. Ich musste sogar meine Arbeitsweise ändern.
Aber wenn du noch keine Ahnung von Cubase hast, dann hol dir die SE Version, der Umstieg fällt dir später leicht, weil die Bedienfläche gleich ist.

Wie wäre es mit SL3 ?

Das kostet zwar etwas über 300€, hat dafür aber fast alle Features der großen Version.
SL auszureizen ist schon mehr als schwierig, während ich persönlich in der SE Version doch ein paar Limitierungen vorfinde, die mich stören würden.

Ansonsten würde ich dir diese Cubase-Vergleichstabelle ans Herz legen, falls du sie nicht eh schon entdeckt hast:

Cubase Feature Comparision (Pdf)

mfg Electric-Ric

wenn du sowieso noch kein Cubase hast, würde ich an deiner Stelle erstmal sehen, wie weit ich mit Freeware komme.

Was Effekte angeht, kann Freeware mit den Cubase-Effekten und -Instrumenten sehr gut mithalten bzw. die meisten halten Freeware-Effekte gar für deutlich besser.

Was Cubase ausmacht, ist die Bedienung und das Aussehen. Und, dass es "jeder kennt". Aber von der Funktionalität her kann dir "Reaper" beispielsweise schon so ziemlich alles bieten, was Cubase zu bieten hat und im Preis/Leistungs-Vergleich gewinnt die kostenlose Variante allemal.

Den hier solltest dir mal anschaun:

http://homerecording.de/modules/new...=55629&forum=39&start=0&viewmode=flat&order=0

Was an Cubase auch immer(!) nervt, ist das [g=398]Dongle[/g]-Thema. Du kannst Cubase nur mit dem [g=398]Dongle[/g] nutzen. Verlierst du den [g=398]Dongle[/g] mal versehentlich, ist deine Cubase Lizenz futsch und du musst dir ein neues Cubase kaufen. Stolperst du aus Versehen und dein [g=398]Dongle[/g] bricht am PC ab, musst du ebenfalls einiges hinlegen (ist nem Kollegen passiert, weiss aber nicht mehr genau, ob er nun das volle Cubase nochmal kaufen musste, in jedem Fall wars teuer).

Steinberg ist (leider) relativ "kundenunfreundlich" in diesem Thema. Jeder andere Sequenzerhersteller ist da lockerer. FL Studio z.B. kannst du ohne [g=398]Dongle[/g] auf all deinen PCs nutzen. Cakewalk Sonar ebenso. Mackie Tracktion auf 2 PCs ohne [g=398]Dongle[/g]. Usw....

Cubase ist mit das letzte "Urgestein", das es sich und seinen Usern teilweise echt schwer macht mit dem [g=398]Dongle[/g] und diesem restriktiven Kopierschutz.

So. Wollte das nur mal kurz einwerfen, bevor du viel Geld ausgibst. :)

Gleiche Kerbe wie die Kollegen. Erst mal probieren und dann aus der Erfahrung heraus endscheiden, was du brauchst. Dann kannst du gezielt Geld ausgeben. Es gibt auch noch mehr Programme, Samplitude z.B. oder Ableton. Und von denen gibt es auch unterscheidliche Versionen mit unterschiedlichen Leistungen.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und vor allem schnellen Antworten!

Ich denke, ich werd mir SE3 kaufen - trotzdem danke fürs Angebot Randy :-) Und vom übriggebliebenem Geld, werd ich mir Equipment zulegen. Kann man denn, sofern man das Geld und die Lust dazu hat, z.B. SE3 zu SX3 upgraden?

Danke für die Liste Electric-Ric, werd sie mal studieren.

Danke für den Tipp mit der Freeware, und das mit dem [g=398]Dongle[/g] ist mir auch schon bekannt von meinem Daddy. Ist sicherlich ärgerlich wenn man den verliert, aber meine ganze Familie macht mit Cubase Musik, und da will ich nicht aus der Reihe tanzen :-)

ich weiß es ist verpönt und ich hol mir sicherlich bu rufe... aber es gibt ja bekanntlich auch eine h2o version, die ohne [g=398]dongle[/g] funktioniert... für alle die sich von diesem problem befreien wollen...

ThinK schrieb:
ich weiß es ist verpönt und ich hol mir sicherlich bu rufe... aber es gibt ja bekanntlich auch eine h2o version, die ohne [g=398]dongle[/g] funktioniert... für alle die sich von diesem problem befreien wollen...
Buhrufe gibt es nicht, nur dass Du hier offiziell zu einer strafbaren Handlung aufrufst ;)

Terence-Hill schrieb:
Kann man denn, sofern man das Geld und die Lust dazu hat, z.B. SE3 zu SX3 upgraden?
Klar, und Du zahlst dann nur den Differenzbetrag, legst also nicht nochmal drauf.

Dann ist die Sache ja nochmal schöner :-)

mal nebenbei:

du heisst mit Nicknamen Terence-Hill, dein Avatar zeigt Ray-Charles und deine Seite heisst "quasimo.net" - was mich irgendwie an Quasimodo erinnert.

Interessante Persönlichkeiten vereinen sich in dir;)

:D Las mich erklären:

Warum ich Terence Hill heiße?
-Weil Terence einfach einer der sympathischsten Menschen ist, die ich kenne und ich ebenfalls ein Fan seiner eher sinnlosen, dennoch lustigen Filme bin.

Warum Ray C.?
-Weil Ray Charles einer der größten Musiker war in meinen Augen. Es ist verdammt traurig dass er verstorben ist.

Warum Quasimo.net?
-Weil es die Seite von meinem Bruder ist, dem ich somit helfen will, ihn zu supporten. Er macht schon ein paar Jahre Musik. Auf seiner Seite kann man ihn bei bedarf ebenfalls supporten :)

So, gibts noch ne Frage? :D

keine Fragen mehr. Terence Hill find ich auch super. Und ich hab immer noch nicht(!) die Original-Stimme von ihm gehört. Grade in den alten Filmen (z.B. Mein Name ist Nobody) spricht er ja im Original selbst englisch - das hätte ich gerne mal gesehen. Denn so schlecht kam der Bursch damals wohl nicht in Amiland an, würde mich interessieren, was für nen Akzent der Terence hat als Italiener - oder ob er womöglich perfektes Englisch babbelt...?

freuby schrieb:
Sagt mal, wie verliert man denn einen Dongel? 8-/
Kann man ganz leicht bei Ebay "verlieren". Und dann bei Steinberg um "Kulanz" betteln ;) ;) ;)
Ist kein Witz, alles schon passiert....

Also er scheint der englishen Sprache schon mächtig zu sein wenn man von seiner offiziellen Seite ausgeht:

Sprichst du Bastiano Coimbra in der englischen Version des Films 'Vier Fäuste gegen Rio' selbst?

Ja, in der englischen Version des Films (er wurde in englischer Sprache gedreht), könnt ihr meine Originalstimme hören.

Sagt mal, wie verliert man denn einen Dongel?

Beispiel: Du fährst mit dem Dongel in den Proberaum, wo das Notebook steht und dein SX parallel zum heimischen Desktop PC auch installiert ist. Auf der Fahrt tankst du noch kurz und fährst dann weiter zum Proberaum in Vorfreude auf eure heutige Bandaufnahme mit Cubase SX 3 und deinem neuen Notebook.
Dort angekommen suchst du 10 Minuten lang den [g=398]Dongle[/g], den du doch so gerne ins Notebook einstecken möchtest, damit ihr loslegen könnt.
Nach 30 Minuten wird die Stimmung langsam gedrückt, die Bandkollegen sind langsam genervt und das Bier hilft auch nicht mehr wirklich weiter...
Nach 50 Minuten rennst du aus dem Proberaum, stösst einen Schrei zum Himmel und verteufelst Steinberg und seine Dongel, die euch nun indirekt daran hindern, dass ihr Bandaufnahmen machen könnt.
Nach 80 Minuten befindest du dich erneut an der vorherigen Tankstelle, um dich nach deinem verlorenen Dongel zu erkundigen. Der Tankwart, ein älterer Herr, lacht dich an und fragt "Dongälll? Wie biddä?" - beim Verlassen der Tankstelle hörst du noch lautes Gelächter hinter dir "Hahaha! Dongäll.....hasch du sowas schonmal ghört, Bärbel? Mei mei, die Jugend von heud....", es verfolgt dich noch bis zum Wagen.
Am nächsten Tag rufst du Steinberg an und erzählst ihnen die Geschichte. Die können dich durchaus verstehen, müssen dir jedoch mitteilen, dass du ohne den Neukauf einer Lizenz von ca. 670 Euro nicht weiter kommen wirst, es sei denn du hast Glück und dein [g=398]Dongle[/g] wird von jemand beim Rathaus abgegeben.
2 Wochen lang rufst du täglich beim Rathaus und der Tankstelle an - vergeblich. Zudem hast du es dir inzwischen mit deinem Sachbearbeiter auf dem Rathaus von Hinterdupfingen ordentlich versaut - und ein "Dongel Trauma" hat seine Frau, die sich jede Nacht die genervte Geschichte vom "Dongel Anrufer" anhören muss, jetzt auch.

In satanischem Gelächter kippst du den letzten Rest "Feuerzeug-Nachfüll-Flüssigkeit" über den Cubase Karton und zündest ihn im Garten an.
Du sprichst einen Fluch auf Yamaha und Steinberg und schwörst dir, dass nie wieder ein "Dongel" dein Haus betreten wird.....

Und jetzt im letzten Posting das Wort "[g=398]Dongle[/g]" durch "500 Euro Schein" und "Steinberg" durch "meine Hausbank" ersetzen, dann den text erneut lesen und dann darüber nachdenken ;)

Zurück
Oben