Lohnt sich die 8 Version von Cubase???

• Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Reaktionen
298
hallo zusammen,

nich hauen, wenn die Frage schon mal gestellt wurde...

wir nutzen die große 7.5er Version von Cubase und sind bisher recht gut damit gefahren, meine Frage: lohnt sich der Umstieg auf ne 8er ?
Was kann die mehr, hab bisher nichts gefunden, außer daß sie mehr Performance herauskitzeln kann - hab derzeit ein Project mit mehreren Gruppen Audio spuren, Drums Bass, Vocs, Gits, Keys, beim Einsatz von Plugins insbesondere, Parallelkompression mit den Cubase eigenen Mehrband Kompressoren, geht trotz 16 GB Arbeitsspeicher ne Menge an Performance flöten -

Wir haben Win 7 pro 64 BIT bei nem i5 Prozessor mit 2,8 Ghz am Start, 16 GB Ram, SSD und ner LT 1010 von M Audio - ohne plugin Einsatz, - ne Latenz von < 26 ms bei insgesamt 48 belegten Spuren sobald die Plugs eingesetzt werden, muss ich die Latenz hochschrauben auf > 80 ms, sonst gibt's drop outs -

gibt's schon Erfahrungswerte ??

....Wir haben Win 7 pro 64 BIT bei nem i5 Prozessor mit 2,8 Ghz am Start, 16 GB Ram, SSD...
Wenn´s hauptsächlich um die Performance geht, würde ich vllt. lieber hier ansetzen:

Könnte hier das Nadelöhr nicht auch der i5 sein? Dual oder Quad? Hyperthreading active? What do you got?

hi musicdevil,
danke für den link, werd ich mir mal was genauer ansehen
@saurus,
auch Dir danke für Deinen Anregung, isn i5 quad hyperthred active
bisher dachte ich, daß 16 GB ausreichen würden

Wenn du einen I5 K-Prozessor hast, würde ich mich mal mit dezenter Übertaktung beschäftigen. Mein betagter I5-3570K läuft statt 3,4 auf 4,3, allerdings mit grossem CPU-Kühler. Aber 4,1 wären auch drin gewesen mit einem 'normalen' Kühler. Wenn du in 7.5 das Cubase-Energie-Management wählst, dann taktet die CPU auch nicht runter. Das nutze ich ständig, wenn ich mit 96-er Samplingfrequenz arbeite.

Für einen Performanceschub würde ich nicht in C8 investieren.

Meinen?
Wen dem so ist: ach, so hart ist der gar nicht, sondern mein angeschlagener Ton will nur "wach-rütteln"-mehr nicht. Die Zukunft wird zeigen, das ich nicht Unrecht hatte :)

28 ms Latenz ? Das ist aber sehr viel. Mit deinem system sollte da aber deutlich mehr gehn bei 48 Audiospuren. Hast du da überall Faltungshalls in den Inserts oder zig Kontakt's und virtuelle Instrumente offen ?
Da scheint mir irgendwo der Wurm drin zu sein. Da wird Cubase 8 wohl keine deutliche Verbesserung bringen.
Ich würde mal checken od da im Hintergrund im Windows nicht irgendwas bremst , treiber checken etc.
Ich hab nur 8 Gb drin und kann ohne Probleme 60 Spuren mischen mit 256 Asio Buffer und ner Latenz von ca. 16 ms.
Da sind dann aber schon alle EQ's und Kompressoren aktiv.

Ich hab nur 8 Gb drin und kann ohne Probleme 60 Spuren mischen mit 256 Asio Buffer und ner Latenz von ca. 16 ms.
Da sind dann aber schon alle EQ's und Kompressoren aktiv.

So schauts auch bei mir aus.
Bestes Beispiel:
https://soundcloud.com/sogyra/minimix-wave-alchemy-producer-contest-2014
Das sind quasi 3 Tracks zusammenin in einem einzigen Preset erstellt worden, also mit allen Effekten-und das waren doch einige!

Da scheint mir irgendwo der Wurm drin zu sein. Da wird Cubase 8 wohl keine deutliche Verbesserung bringen.
Da bin ich selbiger Meinung. Es ist doch so, das man als Musiker, bzw Betreibender des Musikrechners sein System immer voll im Griff haben MUSS, und das wird mit zunehmenden Versionen von Betriebsystemen und anderer Software wie Cubase und Co immer schwieriger, weil selbst das Betriebsystem immer komplexer wird.
XP war zwar limitiert auf 32 bit, aber das beste was je erfunden wurde, weil es aus den besten Teilen aller vorangegangenen Versionen aufgebaut wurde.

XP war zwar limitiert auf 32 bit, aber das beste was je erfunden wurde, weil es aus den besten Teilen aller vorangegangenen Versionen aufgebaut wurde.

Sehe ich nicht so. Win7 ist schon geil.
Die nachfolgenden Win-BS werden mit Sicherheit anders werden.
Das wird wohl damit anfangen, daß sie nicht mehr in physikalischer Form verkauft werden.
Also so Cloud-mäßig etc. D h. man muß immer online sein, wenn man das BS benutzen will.
Da wird die ganze Geschichte hingehen...

Also, haltet Eure Win7-DVDs gut fest.

EDIT: Zum Topic, ja, ich finde die Cubase 8 version lohnt sich definitiv. Alleine schon das Fenstermanagement ist sehr schön geworden.

@Bordon: Ich habe mir deshalb die Ultimate version für rund € 50 bei eBay geschossen und werde nun mit dem neuen Rechner die Sache bis zu 5-8 Jahre aussitzen ;)

Monatlich für SW (OS / Apps) zu zahlen ist für mich nichts.

Wenn dann wirklich noch was Interessantes von M$ kommt, dann werde ich gerne wieder mitmachen. Momentan ist Win7 "just right".

Wegen Performance alleine hätte ich eigentlich nocht nicht mal unbedingt meinen alten Rechner upgraden / ablösen müssen und er war auch schon 5 Jahre alt.