Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.911
Anmerkung noch dazu. Dieser Tipp wurde ungefähr zu Windows 98 Zeiten von RME empfohlen.Jener Tipp wurde von Pete Brown (einem Microsoft Entwickler) schon entsprechend kommentiert. Pete hat auf sehr höfliche Art die Aussagen als Bullshit einsortiert.
Damals waren die Systeme und ASIO-Treiber noch nicht wirklich ausgereift. Erst mit Windows 98SE wurde es besser.
Bei heutigen Systemen ist dieser Tipp wirklich kontraproduktiv.
Gerade Windows 10 und RME laufen wie ne 1.
Da muss man auch nicht mehr viel dran rumschrauben. Ich habe einen 7 Jahre alten Intel-PC mit 4 Kernen, Windows 10, einer alten RME Hammerfall und Cubase 11.
Das Dingen lüft seit Jahr und Tag ohne Murren.
Anfangs hatte ich auch etwas Probleme beim Umstieg auf Windows 10 und Cubase lief etwas träge.
Grund war bei mir die interne Grafikkarte. Ich habe mir dann eine dedizierte, passive nvidia Grafikkarte für meine 2 Monitore geholt.
Die interne habe ich abgestellt. Die nvidia ist für Spiele auch ungeeignet hat aber mehr RAM und Cubase lef danach wieder flüssig.
Ein weiterer Mythos ist, dass für DAW`s die Grafik irrelevant ist. Zumindest aus meiner Sicht.
Da hat sich nämlich im Laufe der Jahre wirklich sehr viel getan bei den GUI`s von Plugins und DAW`s.
Gestern hatte ich Probleme nach einem Update von Softube-Plugins. Dort war in den Einstellungen Open GL aktiviert und die Plugins stürzten ab, bauten sich nicht richtig auf. Habe die Option deaktiviert und seitdem läuft es wieder reibungslos.
Bei meinem nächsten Rechner werde ich deshalb auch einen Augenmerk auf eine gute Grafikkarte legen. Die GUI*s sind einfach anspruchsvoller geworden.
Einen Fehler habe ich mir auch noch selbst eingebrockt.
Ich habe zusätzlich zu Cubase einmal Studio One installiert. Da habe ich ein Powerprofil aktiviert. Danach war die Performance im Eimer.
Letztendlich habe ich alle Powerprofile von S1 und Cubase gelöscht und meinen Rechner ganz normal im Profil auf Höchstleistung gestellt. USB-Ports, Festplatten laufen durch und werden nicht runtergefahren. Dadurch kommt es oft zu Knacksern. Wenn man das im Geräte-Manager richtig einstellt, hat man keine Probleme mehr.
Generell habe ich mittlerweile nur noch SSD`s am Start. Das ahat auch nochmal etwas an Performance gebracht.
ASIO Guard ist etwas Pain in the a...
Es ist zwar schon besser geworden, aber früher musste man samplebasierte Instrumente aus der Liste nehmen etc.
Ist halt alles etwas umständlich. Mittlerweile habe ich es aber auf Normal stehen und aktivere oder deaktiviere mal.
Weitere Einstellungen die man in Cubase überprüfen sollte ist der Multicoremodus, gerade in Verbindung mit NI Kontakt.
Ich hatte damals diverse Tests gemacht. Cubase Multicore an-Kontakt Multicore an. Cubase Multicore an-Kontakt Multicore-aus etc.
Bei manchen Systemen soll es wohl so sein, dass, wenn beide Multicore aktiviert haben, es zu Problemen kommen kann.
Bei mir gab es da keinen Unterschied.
Was letztendlich etwas gebracht hat ist in Kontakt ist einen Batch-Resave zu machen. Das bringt Geschwindigkeit beim Laden von Libraries. Desweiteren sind Effekte von Kontakt seeehhhrrr leistungshungrig. Ich stell die meistens ab und nutze meine Lieblinge.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur bei Cubase der Fall ist. Kontakt ist einfach je nach geladener Lib eine DIva.
Generell zu der Geschichte von Cubase. Damals als Charly und Werner Kracht anfingen, waren die beiden Autodidakten in Bezug auf das Programmieren, Die haben einfach mal gemacht. Dokumentationen bei der Programmierung wurden nicht gemacht. Man wusste noch gar nicht wo die Reise hingeht in Sachen Musik und Computer.
Irgendwann um Cubase SX wurde wohl nochmal etwas an der Engine gemacht, aber grundsätzlich ist wohl alles so geblieben.
Andere Entwickler von DAW`s die später eingestiegen sind, werden sicherlich schon mehr Erfahrung gehabt haben und vielleicht auch schon die Engine anders aufgebaut haben. Kenne mich aber mit Programmierung Null aus und weiß nicht was sich da jetzt geändert haben kann.
Studio basierte ja damals auch auf der Engine Kristal (2004) von Juwan. WIeviel davon noch über ist, weiß ich ebenfalls nicht.
Kreatives.org
Kreatives.org is the personal website and blog of Matthias Juwan, intellectual father of Studio One DAW and original developer of KRISTAL Audio Engine and the CCL application framework.
kreatives.org
Wer etwas Zeit hat und sich näher mit der Geschichte von Cubase befassen möchte, kann mal folgende Links durchstöbern.
Da steht sehr viel wssenswertes drin.
Cubase – Wikipedia
de.wikipedia.org