Cubase = schlechtere ASIO Performance als Ableton und Bitwig

Ich kenne auch Leute, die von sich behaupten schnell und zügig autozufahren und
hinter ihnen bildet sich ne lange Schlange.
Das passiert mir immer, wenn ich mich an die erlaubte Geschwindigkeit halte
Sofort klebt mir einer "protestierend" am Auto-Arsch, um bei der nächsten Gelegenheit riskant und mit lautem Motorgedröhne zu überholen. Die Mentalität dieser Menschen wird zum Weltuntergang beitragen.
 
Das vermag ich nicht zu beurteilen, aber Call of Duty, das wahrscheinlich erfolgreichste Baller-Franchise basiert am Ende des Tages auch heute noch auf der Quake 3 Engine - natürlich aufgebohrt ohne Ende, aber natürlich mit den Tücken, die eine Software hat, die Mitte der 90er geschrieben worden ist. So z.B. die Verzahnung von Latenz und Framerate. Oder dass man das Game faktisch nicht hackfrei bekommt.

Bei Cubase habe ich selbst die Erfahrung gemach tund lese es immer wieder mit einer gewissen Irritation, dass es zu Hickups kommt, die eigentlich seit spätestens den mittleren 2000ern vorbei sein sollten, allen voran immense ASIO / CPU Last im Leerlauf.

Das von mir geschilderte Problem mit dem "Zumüllen" bei längerfristigen Projekten konnte ich bereits bei Cubase VST feststellen. Je länger am Projekt, je mehr abgespeicherte Versionen...irgendwann wird das Programm seltsam. Ich habe damals noch viel mit Submixes gearbeitet, weil die Anzahl an Audiospuren doch sehr begrenzt war und ich immer alles als Audio aufgezeichnet hab, auch die externen Midi-Klangerzeuger. So kam ich auf viele Spuren bei manchen Tracks.

So drang ich immer wieder in einen Bereich vor, in dem Cubase seltsam wurde.

Und heute ist das immer noch so, dass da "etwas vor sich geht".
 
Das passiert mir immer, wenn ich mich an die erlaubte Geschwindigkeit halte
Sofort klebt mir einer "protestierend" am Auto-Arsch, um bei der nächsten Gelegenheit riskant und mit lautem Motorgedröhne zu überholen. Die Mentalität dieser Menschen wird zum Weltuntergang beitragen.

Ja, die kenne ich auch, aber ich meine nicht die, die 20 zu schnell fahren, sondern die, die am besten noch mitm Handy in der Hand im Schlingerkurs 20 zu langsam fahren.
 
Bei Cubase habe ich selbst die Erfahrung gemach tund lese es immer wieder mit einer gewissen Irritation, dass es zu Hickups kommt, die eigentlich seit spätestens den mittleren 2000ern vorbei sein sollten, allen voran immense ASIO / CPU Last im Leerlauf.
Ist ja interessant. Vielleicht ist ja doch was dran an der Legend. Ich als Nicht-IT Kenner hätte gedacht, dass die Codes regelmäßig von Grund auf erneuert werden müssen wegen neuen Betriebssystemen und neuer Hardware.

Mixer und Mediabay schalten sich flüssig ein und aus. Plugins sind holpriger. Dabei spielt es keine Rolle ob Stock Plugin.
 
Ja, die kenne ich auch, aber ich meine nicht die, die 20 zu schnell fahren, sondern die, die am besten noch mitm Handy in der Hand im Schlingerkurs 20 zu langsam fahren.
Die gibt es auch in Form von LKWs. Schlangenlinie wie besoffen nur durchs Handy.
 
ich bin nicht alleine mit dem problem, das wird schon länger an cubase bemängelt
und irgendein grund wird es haben und es wird sicherlich nciht besser, wenn irgendein egogekränktes
großmaul überall dazwischen schreit.
muss es ja auch nicht - jetzt wo eure diskussion den weg eingeschlagen hat, dass der sich innerhalb eines frames öffnende mixer von silent tatsächlich doch "dasselbe problem hat", kann ja jeder für sich selber bewerten, wie, äh, gravierend dieser nunmehr auf 5 seiten beschriebene "performancetod" ist. ich wurde ja aktiv in diesem thread markiert, sonst wäre ich hier gar nicht erst aufgetaucht, und ich bin mit dieser erkenntnis dann auch wieder raus, keine sorge :)

und noch ein schönes bild zum abschied <3
 

Anhänge

  • A-moose-moose-in-the-forest-Fort-Collins-Colorado-United-States-U.jpg
    A-moose-moose-in-the-forest-Fort-Collins-Colorado-United-States-U.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 46
Das von mir geschilderte Problem mit dem "Zumüllen" bei längerfristigen Projekten konnte ich bereits bei Cubase VST feststellen. Je länger am Projekt, je mehr abgespeicherte Versionen...irgendwann wird das Programm seltsam. Ich habe damals noch viel mit Submixes gearbeitet, weil die Anzahl an Audiospuren doch sehr begrenzt war und ich immer alles als Audio aufgezeichnet hab, auch die externen Midi-Klangerzeuger. So kam ich auf viele Spuren bei manchen Tracks.

So drang ich immer wieder in einen Bereich vor, in dem Cubase seltsam wurde.

Und heute ist das immer noch so, dass da "etwas vor sich geht".
Hast du dabei zufälligerweise immer mehr Spuren und Plugins inseriert?
 
Wurde das im Cubase Forum mal diskutiert, ob das Problem angegangen wird?
Ich bin nur in einem Forum unterwegs und das ist dieses Forum.

Ich muss aber gestehen das ich gerade kein Problem mit dem Verhalten von Nuendo habe.
Ja, bis Nuendo mal startet dauert etwas länger, aber ich könnte ja dieses Scannen bei jedem Start abschalten dann wäre auch dieses Problemchen gelöst.

Das Nuendo zu langsam reagiert während des Arbeiten, nun, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch kein Mouse Virtuose der in Lichtgeschwindigkeit von einer Seite des Bildschirms auf die andere schwenkt.

Dein Problem kann ich nicht wirklich als Problem ansehen wenn es bei dir genau wie bei mir abläuft von der Geschwindigkeit.
Ich bin eher der Typ der sich über echte Bugs oder komplizierte Schritte ärgert.
 
Ich schreibe auch mal kurz dazu als ehemaliger und langjähriger Cubase User:
Hatte mit C12 ein grösseres Projekt erstellt über längere Zeit. Wollte dann mit dem gleichen Projekt eine neue Version erstellen und hatte jede Menge Plugins rausgeschmissen. Trotzdem blieb die VST-Leistungsanzeigt oben. Selbst nach dem ich ALLES rausgeschmissen hatte nach wie vor hohe VST Leistung bezogen. Wird ein gröberer Fehler in Cubase sein vermutlich k.A.
Auch wenn man mal auf die Idee kommen sollte, die Samplingrate eines Projektes zu ändern - gute Nacht! Da macht Cubase nur kacke!
Es kommt mir auch so vor, als hätten die sich in der ganzen Programmierung etwas verloren, um es mal human auszudrücken. Das Programm hat noch ganz viele kleine Fehler die nicht angegangen werden. Viele Kleinigkeiten wie "VST immer im Vordergrund öffen" - Standardmässig dektiviert. Ist ja klar, wenn ich den Serum öffnen will, soll der ja unsichtbar im Hintergrund bleiben! Für die ganzen Midi-Fenster wie Arpeggiator etc. muss der Scheiss nochmals separat gesetzt werden. Oder all die tausend Einstellungsmenüs! Wegen dem letzten Einstellungs-Button in C12, den die wieder hingeklatscht haben (glaube war ein separater Button um die ganze Midisteuerung unten aufzumachen), hatte ich mich nach einer solideren DAW ungeschaut. Diesen Button hätte man sinngemäss grad rechts in die Einstellungen für die untere Zone packen können.

Ich vermute leider, dass die den ganzen Programmier-Code nicht mehr nachvollziehen können - kann ich auch verstehen. Es sind sicher schon hundertausende Zeilen die mal geschrieben wurden.

Jetzt werden nur noch neue Features reingepfuscht damit man gute Influenzervideos zeigen kann - gepflegt wird da leider gar nichts mehr. Hatte das immer mal bemängelt aber irgendwie wurde es trotzdem immer verherender...
 
Ganz schlimm waren für mich Cubase 7-9, das war auch die Zeit wo ich dann viel mit Logic, Live oder S1 rumgemacht habe,
viele sind auch ganz umgestiegen, aber seit der C10 ist es mMn deutlich besser geworden und man kann zumindest damit
arbeiten. Kann deine Punkte zwar alle nachvollziehen, habe ich auch, aber damit komme ich klar.
 
Ich empfand es eher so, dass es von Version zu Version tragischer wurde. Bin seit SX3 dabei gewesen. Habe dann irgendwann mal den Versuch mit Ableton und später noch Studio One gemacht. War auch nicht so meins aber jetzt mit Bitwig (auch wenn ich ein paar godies von Cubase vermisse), bin ich eigentlich ganz glücklich geworden. Da ich Cubase schon sooo lange benutzt hatte, weiss ich auch, dass hier der Überblick verloren gegangen ist bei den ganzen Programmierern. Ich mache denen auch keinen Vorwurf - es ist nicht einfach, einen Programmiercode, der durch Leute programmiert worden ist, die nicht mehr zur Verfügung stehen, extrem schwer zu nachvollziehen ist. Und vieles in Cubase 12 ist noch von Cubase 5 oder sogar von Cubase SX2. Das sind halt schon 20 Jahre oder mehr inzwischen. Ich denke, die versuchen noch so lange Profit daraus zu schlagen wie es geht und dann verschwindet das Programm irgendwann mal vom Markt. Aber das wird noch dauern, weil die Firma halt viel Geld mit den ganzen Influenzern verdienen, die wieder neue (meist schlecht implementierte) Features uns schmackhaft machen. Ist halt leider so...
 
"VST immer im Vordergrund öffen"
Diese Funktion hat sich bei mir immer verstellt, aber nur in Verbindung mit NI Kontakt, warum auch immer... Bin sowieso der Meinung NI Kontakt und Cubase laufen zusammen überhaupt nicht richtig... Hatte auch schon Probleme mit einem älteren Projekt, was gespeichert war, konnte es aber so halbwegs rekonstruieren... Die VST Leistung ist schon ein wenig höher, aber für mich jetzt kein Grund das zu bemängeln...
 
ja das mit der VST Leistung:
Wie gesagt, hatte grösseres Projekt (das war am Anschlag) und wollte das gleiche Projekt nochmals neu Aufgleisen. Darum hatte ich alles was ich nicht mehr wollte, gelöscht (inkl. VST und Effekte). Und siehe da, die VST Leistung war immer noch gleich am Anschlag. Hab dann testweise ALLES RAUSGESCHMISSEN. Also quasi ein leeres Projekt - und TROTZDEM war die VST Leistung am Anschlag!
Irgendwie klappt das bei denen nicht mit dem Zerstören von Funktionen. Ich kenne mich ein wenig mit Programmierung aus. In C und teilweise in C++ muss sich der Programmierer selber darum kümmern, wann eine Funktion "zerstört" wird und somit Speicher und Resurcen frei werden. Scheinbar klappt das in Cubase nicht mehr so richtig oder hat nie richtig geklappt. Das ist aber eine reine Mutmassung von mir! Ob es an anderen Stellen hakt, weiss ich nicht...
 
ja das mit der VST Leistung:
Hab dann testweise ALLES RAUSGESCHMISSEN. Also quasi ein leeres Projekt - und TROTZDEM war die VST Leistung am Anschlag!
Ok, alles klar... Hatte sowas bis dato noch nicht... Jedenfalls meine kleinen Probleme mit Cubase/ Nuendo sind kein Grund für mich, die DAW zu wechseln...
 
Hatte mit C12 ein grösseres Projekt erstellt über längere Zeit. Wollte dann mit dem gleichen Projekt eine neue Version erstellen und hatte jede Menge Plugins rausgeschmissen. Trotzdem blieb die VST-Leistungsanzeigt oben. Selbst nach dem ich ALLES rausgeschmissen hatte nach wie vor hohe VST Leistung bezogen. Wird ein gröberer Fehler in Cubase sein vermutlich k.A.
Was passiert wenn du die Backup Dateien aus dem Projektordner löschst? Ich habe die Vermutung, dass Projekte selbst wenn sie reduziert werden immer auf die Backup-Dateien Zugriff haben. Deswegen habe ich diese und die User Einstellungen Presets gelöscht, Auto save deaktiviert und das Projekt lief etwas flüssiger. Aber es war auch vorher nicht wahnsinnig groß.
 
Ich habe die Vermutung, dass Projekte selbst wenn sie reduziert werden immer auf die Backup-Dateien Zugriff haben.
Es würde mich in höchstem Maße wundern, wenn Cubase während des normalen Betriebs lesend auf Backups zugreift.
Klar ist, dass regelmäßig bak-Dateien erzeugt werden, sofern dies so eingestellt ist. Das reduziert möglicherweise in dem Moment des Speicherns kurzzeitig die Performance, wobei ich persönlich noch nie negative Auswirkungen der Backup- Erstellung feststellen konnte.
 
weiss ich auch, dass hier der Überblick verloren gegangen ist bei den ganzen Programmierern.
Laut den Kommentaren eines Ex-Mitglieds dieses Forums (ihr wisst schon wen ich meine, fängt mit rk an) wurde sie gesamte Audio Engine vor einigen Jahren grundüberholt bzw neu programmiert.
Der Typ kannte sich extrem gut mit CB und Nuendo aus.
Dass da jahrzehnte alte Algos (in CB 12) am werkeln sind glaube ich nicht.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben