Cubase = schlechtere ASIO Performance als Ableton und Bitwig

Ich bediene Cubase zu 80-85% mit Tastatur-Shortcuts - und ich habe keine Ahnung, was du meinst.
Fühlt sich so an, als seist Du in einem Glaubenskrieg gefangen.
Da bin ich raus - ist halt alles Geschmackssache (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau. der schnellste von allen - nicht so ernst nehmen ;)
 
Mal abgesehen davon, dass man mit der Tastatur die träge GUI nicht wirklich wahrnehmen kann,
wie kannst du dann behaupten, dass das bei dir problemlos läuft?

Das ist wie einen Monochrommonitor zu benutzen und zu sagen es sei alles bunt.

Was soll sowas? Und deshalb bist du auch raus :D
 
Welchen Teil von "nicht so ernst nehmen" hast du eigentlich nicht verstanden?

Wie ich Performance fest mache?

Ich habe teils komplexeste Arragements, bei denen die einfachsten schon > 30 NI Instrumentenspuren, zzgl. 12-16 Audio-Spuren zzgl. dutzende FX-SENDS nutzen; darin werkeln in Summe sicher dutzende performancehungrige VSTs. Mein Rechner dümpelt bei 14% Gesamtlast rum, ASIO-Guard lehnt lässig im Eck und hat nix zu tun, Aussetzer hatte ich bisher nie bei dem Rechner.

..und das mit der schnellen Bearbeitung, die du kritisierst, die ja angeblich in der WasWeißIchWasDuNutztDAW besser sein soll, dass hast doch du aufgebracht.

Also, troll hier nicht rum und bleib mal sachlich du ..... :stop:
 
Achso einer bist du. Ja, gegen den Größten kommt man nicht an.

Aber 30 Instrumentenspuren sind wenig ;-)
 
Ich verstehe die ganze Diskussion so langsam nicht. Ob Windoof nun in 5 oder 10 Sekunden hochfährt - oder ob Cubase in 5 oder 15 Sekunden die ganzen VST durchorgelt. Steht bei euch im Studio einer mit der Knarre neben euch ? In der Zeit wo Cubase startet - muss ich vielleicht noch 8 Synths zum Leben erwecken. Die ganze Diskussion ist doch wieder so ein Apple oder Win Glaubenskrieg.

Der, der Cubase hat, wird das Programm nicht ohne Grund gewählt haben. Und der Logic User hatte auch seinen Grund. Wunderbar !!! Ich mag glückliche Menschen.
Wenn ich eine Spitfire LIbary gekauft habe, weiß ich was ich da gemacht habe. Und entweder ich habe M2 SSDs und es macht mir nix, oder ich habe eine 7200er HD und reibe mir die Augen. Tja - ich fahre mit meinem Alltagsauto auch keine F1 Rennen.
 
Der Thread Owner liegt wahrscheinlich schon mit Infarkt im Eck und fragt sich, was er da angerichtet hat und warum der Thread sich nicht mehr ums Ausgangsthema dreht.
Als Admin oder Mod könnte man auf die Idee kommen, dass es Sinn macht, den Thread zu beenden.

:LOL:


So, geh jetzt an meinen Monochrom Bildschirm, arbeite an meinen viel zu kleinen Projekten, bin aber SEHR glücklich dabei, während ich mich nicht darüber wundere, dass ich sehr glücklich dabei bin.
 
Das ist ne Wahrnehmungssache. Ich kenne auch Leute, die von sich behaupten schnell und zügig autozufahren und
hinter ihnen bildet sich ne lange Schlange.

Wenn du schnell arbeitest, also schnell mit der Mouse, schnell mit der Tastatur, dann kann Cubase sehr nervig sein,
durch das träge und schwammige Interface. Da ist Ableton Live sehr viel angenehmer, direkter, schneller.
Es ist systemunabhängig, sowohl aufm PC als auch aufm Mac
Das stimmt definitiv nicht.

Cubase auf PC hat mit das am schnellsten reagierende UI überhaupt. Das kannste im Prinzip in 32stel Mausklicks bedienen. Ist ja einer der Hauptgründe warum ichs benutze.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du ein Problem mit deinem setup.

Auf Mac ist Cubase einen tick träger (andere softwares aber auch). Macht mich wahnsinnig, deswegen kann ich schon sehr gut verstehen wenn dich das nervt, aber das ist dann wirklich was setup spezifisches.
 
In diesem Video sieht man ganz deutlich im Aufbau des Mixers, dass sich der rechte Inhalt verzögert aufbaut.
Diese Verzögerung hat man in diesem Fall auch im gesamten Mixer beim Drücken von F3. Auch aus dem Mixer heraus
den Kanal zu öffnen ist verzögert. Aus dem Arrangefenster hingegen nicht.

Das Verhalten aufm Mac ist absolut identisch - zumindest bei einem leeren Projekt.

Bei vielen Spuren ist der Mixeraufbau nochmal etwas träger. Ist nicht viel, aber es nervt und war jetzt
die einfachste und schnellste Möglichkeit das zu visualisieren.

Diese Trägheit zieht sich durch´s gesamte Programm. Andere haben das nicht. Studio One, Ableton Live, auch Bitwig oder
Reaper laufen alle deutlich direkter.


View: https://youtu.be/5vCtkCjt2ys

Edit: Und hier nochmal mit mehr Spuren.
Man sieht, dass sich die Spuren des Mixers erst nach und nach aufbauen.
Oben im Kopf, dann die EQs bis hin zur Meteranzeige


View: https://youtu.be/LR6wzoSrSOM

Es liegt weder am Rechner, noch an der Konfiguration. Das Verhalten ist auf Intel, Ryzen, Ati Graka, Nvidia Graka und
auf meheren Macs absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man - wie bist Du denn drauf ? Denk was Du willst - und lies mal den Beitrag
 
Achso einer bist du. Ja, gegen den Größten kommt man nicht an.

Du hast doch mit dem Unfug angefangen (ich bin mit Tastatur und Maus schneller als Cubase).

Und was soll das Video nun beweisen? Wildes hin und her klicken zwischen Fenstern ohne was in dem aufgerufenen Fenster zu tun ist doch kein praxisbezogenes Beispiel.
 
Klingt ziemlich simpel nach einem klassischen Fall eines VSTs dessen VST3 Version nicht so perform wie die in den anderen Hosts verwendete VST2 Version.

Das klingt ein wenig in der Tradition von Tsching. Es sind immer die anderen Drittanbieter Schuld. Damals hiess es: "Was koennen wir dafuer, dass sich die Hersteller nicht an dieses oder jenes halten ...". Da gings um Blacklisting und pipapo. Komisch nur, wenn die gleichen VSTs in anderen DAWs dann unter Umstaenden deutlich besser laufen. Aber vielleicht kannst oder darfst du auf nicht wirklich unbefangen an die Sache rangehen, daher sorry meinerseits. Und vielleicht erzaehlt und @ksoa, welche Plugins in Ableton besser laufen als in Cubase. Engine ist nicht gleich Engine. Threadverteilung usw., da stecken Konzepte dahinter, kann man so und so programmieren. Das ist ja nicht wie 1 Kilo Reis ist 1 Kilo Reis :). Ich selbst hab trotz Lizenz zu wenig Erfahung, ich greife immer instinktiv zu Reaper, obwohl Midi von der Handhabung unter Cubase klar besser ist. Aber bei Reaper weiss ich wenigstens, dass das Maximum an Performance rausgekitzelt wird.
 
Na das 2. Video ist schon auffällig, aber ich wage zu bezweifeln, dass es direkt an Cubase liegt... Bei MacOSX weiss ich, das öfters mal die Grafik, bzw der Grafikchip spinnt... Die Trägheit ist bei mir aktuell mit 9 Audio Spuren, mit Effekten und 16 Midispuren, auch mit Inserts, überhaupt nicht zu merken...

Edit: Bevor hier irgendwelche Fragen kommen sollten. teile die Ansicht von isiLayer8, habe selber andere DAW's getestet für mich, Reaper war interessant, aber richtig warm nur mit Cubase/ Nuendo geworden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Trägheit zieht sich durch´s gesamte Programm
Das kann ich nicht bestätigen, selbst bei 64 geöffneten Instrumenteninstanzen nicht. Baut sich alles sofort auf, hab keine explizite Grafikkarte, nur den Intel-chipinternen Grafik-dingsbums. W11 hier.
 
Das klingt ein wenig in der Tradition von Tsching. Es sind immer die anderen Drittanbieter Schuld. Damals hiess es: "Was koennen wir dafuer, dass sich die Hersteller nicht an dieses oder jenes halten ...". Da gings um Blacklisting und pipapo. Komisch nur, wenn die gleichen VSTs in anderen DAWs dann unter Umstaenden deutlich besser laufen. Aber vielleicht kannst oder darfst du auf nicht wirklich unbefangen an die Sache rangehen, daher sorry meinerseits. Und vielleicht erzaehlt und @ksoa, welche Plugins in Ableton besser laufen als in Cubase. Engine ist nicht gleich Engine. Threadverteilung usw., da stecken Konzepte dahinter, kann man so und so programmieren. Das ist ja nicht wie 1 Kilo Reis ist 1 Kilo Reis :). Ich selbst hab trotz Lizenz zu wenig Erfahung, ich greife immer instinktiv zu Reaper, obwohl Midi von der Handhabung unter Cubase klar besser ist. Aber bei Reaper weiss ich wenigstens, dass das Maximum an Performance rausgekitzelt wird.
Ich "darf" sagen was ich will, aber alles was ich hier lese ist extrapoliertes Drama auf der Basis von irgendeinem Einzelfall, der sich exakt null mit meiner Praxis Erfahrung überschneiden.

Selibiges gilt für die "lag" videos bei denen jemand einen mixer öffnet und wieder schließt und danach irgendeine Beweisführung verlangt.

Sowohl darauf als auch auf die (immer mal wieder gerne aufkommende) drecks Unterstellung, ich würde hier irgendwie corporate messaging betreiben, kann ich da echt nur mit einem von Herzen kommenden "schönen Tag noch" beantworten.

Muss am cis white male Ding liegen oder so. Irgendwas dramatisches zumindest. Was mit langsamen Performancetod, mindestens.

(zu faul, den Augenroll smiley zu suchen, bitte an dieser Stelle vorstellen)
 
Das kann ich nicht bestätigen, selbst bei 64 geöffneten Instrumenteninstanzen nicht. Baut sich alles sofort auf, hab keine explizite Grafikkarte, nur den Intel-chipinternen Grafik-dingsbums. W11 hier.

Könntest du davon ein ähnliches Video machen?

Es könnte ja mit Win10 zusammenhängen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben