Mike2009
- Reaktionen
- 1.152
Manno, das hört sich echt dramatisch an und da vergeht einem der Spaß. Das kann zig Ursachen haben, jeder Rechner ist anders konfiguriert (sag' ich jetzt mal als Nicht-Techniker), mal abgesehen von den Drittanbieter-Plugins, die wohl (fast) jeder so auf'm Rechner für seine DAW hat.Es kann also passieren, dass laut Cubase nur die Hälfte der Ressourcen verbraucht ist und plötzlich schießt es ins Maximum und macht alles dicht.
Was könnte das sein? Zwei Jahre lang lief alles rund, jetzt das.
Ich hab's jetzt nicht gezählt, aber ich hab' Plugins von bestimmt ca. 30 verschiedenen Herstellern. Und dann wohl summa summarum wohl inzwischen an die ca. 300 Teile. Da soll jetzt auch nix mehr dazukommen. Damit "richtig effektiv zu arbeiten", da kann ich noch so gesund leben, das schaff' ich nicht mehr
Beim Aufrufen/Insertieren läuft das auch alles wie am Schnürchen, aber wenn z.B. der Smart-EQ von Sonible in dessen Group-Modus dann -zack - sich einfach so schließt
oder einige UJAM-Plugins (hatte mal für 30 Tage diverse Demos ausprobiert) sich mal problemlos öffnen/insertieren lassen -
aber bei nächster Gelegenheit sich Cubase beim Öffnen des einen oder anderen UJAM-Plugin -zack- verabschiedet,
oder neulich VAPOR KEYS von Karanyi Sounds, so'n kl. Synth-Plugin, nettes, intuitiv zu bedienendes 80er Synth-Plugin. Das Ding hatte so heftige Auswirkungen, dass ich Cubase einige Male gar nicht mehr laden konnte...!
Dann frag' ich mich, warum bei der Vielzahl der z.B. verschiedensten ARTURIA-Plugins oder die Vielzahl der iZotope-Dinger oder Brainworx usw. usw. - alles völlig problemlos vonstatten geht?!
Dann denke ich mir als jemand, der einfach nur Musikmachen will und kein ausgefuchster Technikschrauber ist (und auch noch nie gewesen ist), das könnte dann wohl eher an dem einen oder anderen besagten Plugin liegen, denn wenn es ein generelles CUBASE-Problem wäre, dann würden derlei "Ungereimtheiten" mit den anderen Plugins der vielen anderen Herstellern doch auch auftreten.
Dann aber wieder die andere Seite: Warum lassen sich besagte Plugins dann aber wieder öffnen, die Plugins, die "gestern" zum Absturz führten?! Es ist ein "Roulette"-Spiel.
Ich für meinen Teil mache dann sowieso erstmal sicherheitshalber vor dem Öffnen eines "unsicheren" Plugins eine Zwischenspeicherung. Und wenn das mit dem Plugin nicht funzt, na gut, dann kann ich auch drauf verzichten und nehme eben was Anderes. Es gibt zu 99% immer Alternativen und ich lasse mich davon nicht verrückt machen. Soweit kommt's noch...Immer flexibel bleiben
Gar deswegen auf eine andere DAW zu wechseln sehe ich nicht ein. Die haben dann vermutlich irgendwas Anderes, was nicht so stimmig ist.
Ich persönlich bin mit dem, was Cubase generell zu bieten hat, extremst zufrieden. Und wenn Leute wie z.B. Chris Selim oder Dom Sigalas (um jetzt nur mal zwei international sehr bekannte Cubase-User zu nennen) auf Cubase schwören und im Vergleich vielen, vielen anderen Cubase-Usern weltweit (und erst recht zu mir) die totalen "Cubase-Power-User" sind, dann muss doch an Cubase was bzw. sehr viel (Gutes) dran sein. Oder?
Zuletzt bearbeitet: