Cubase = schlechtere ASIO Performance als Ableton und Bitwig

Hey ihr. Ich möchte den Thread dazu nutzen, nach einem anderen Performance-Problem zu fragen.
Mir ist bei Cubase schon immer aufgefallen, dass die Performance immer schlechter wird, je länger ich an einem Projekt arbeite.
Damit meine ich Tracks, an denen man sehr lang drin ist, immer wieder unter einer anderen Nummer abspeichert, viel ausprobiert, viele Spuren öffnet und wieder verwirft. Also kein Singer-Songwriter mit zwei Spuren, sondern Elektronica mit sehr vielen Inhalten.

Es ist, als würde Cubase zugemüllt mit irgendwas. Auch dauert das Schließen von Cubase bzw. des Projekts immer länger, bis man irgendwann sogar den Task Manager nutzt.

Ist dann irgendwann der Punkt gekommen, an dem ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist, hilft auch das Rendern und Ausschalten vieler Spuren nur noch wenig.

Nicht einmal das Anfertigen eines Backups, wo alles an Audio gelöscht wird, was nicht benutzt wird, hilft wesentlich. Obwohl man ja meinen könnte, es nun irgendwie "bereinigt".

Dies führte sogar mal dazu, dass ich Stems rausgerechnet habe, um mit diesen Stems in einem frischen Projekt weitermachen zu können, was natürlich total doof ist, weil kein Eingriff und alles festgenagelt.

Das war schon immer so bei vielen Cubase-Versionen. Falls das aber nur bei mir so ist, bin ich halt der Auserwählte.
 
Cubase ist, was das angeht, eine Vollkatastrophe.

Ich hab´s insbesondere beim Virus Ti gemerkt, der selbst unter Windows in Cubase kaum
sauber und latenzfrei zum laufen zu bekommen ist. Jetzt bin ich auf´m Mac M2 und musste
auf die Lösung von Aura zurückgreifen, die auch 3 Stereokanäle über USB unterstützt.
Auf Cubase keine CHance, alles eiert, nicht in sync, also nicht nur ein bisschen, sondern mehere 16tel
Und auf Ableton Live auf dem M2 Mac - Kein Problem.

Aber Live ist nicht wirklich meine Welt, also läufts auf Cubase nun im midimode, analog und durch externe Wandler.

Klingt eh besser.
 
@ksoa
BTW das mit der Prozessorzugehörigkeit ist in Windows etwas fummelig da Windows sich die Einstellung nicht merken kann und man es jedes Mal neu einstellen muss, naja zumindest konnte W10 das nicht, kann sein das es in W11 geht, man.

Dafür gibt es aber eine coole Software, "Process Lasso", kostet glaube ich 40e für ne lifetime Lizenz, damit kann man
die Affinity permanent und Beispoielsweise auch per Anwendung festlegen, das ist mega praktisch, weil man für jede
Anwendung ein eigenes Profil hat. Man kann auch Hyperthreading aktivieren/deaktivieren und noch 10000 andere Sachen machen,
vielleicht wäre es ja was für dich! :)
 
Dafür gibt es aber eine coole Software, "Process Lasso", kostet glaube ich 40e für ne lifetime Lizenz, damit kann man
die Affinity permanent und Beispoielsweise auch per Anwendung festlegen, das ist mega praktisch, weil man für jede
Anwendung ein eigenes Profil hat. Man kann auch Hyperthreading aktivieren/deaktivieren und noch 10000 andere Sachen machen,
vielleicht wäre es ja was für dich! :)
Cool! danke! Steinberg sollte, bis sie das selber fixen (was ja offenbar geht, siehe reaper), coupons für dieses Process Lasso ausgeben :)
 
Falls das aber nur bei mir so ist, bin ich halt der Auserwählte.
Sowas von exakt bei mir auch der Fall. Sehr gut beschrieben, ich kann die Beschreibung in jedem Punkt unterstützen. Ich glaube, das ist bei mir seit Cubase 12 so gekommen. Bei der 11er Version war das meines Erachtens noch nicht so.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich längere Zeit in/an einem Projekt (in einer Sitzung) arbeite, dieses speichere und schließe, um ein anderes/bestehendes Projekt zu öffnen um mit diesem zu arbeiten, ist Cubase - zack - weg. So schnell kannste gar nicht gucken...

Daher mache ich es grundsätzlich inzwischen so: Wenn ich ein Projekt verlassen habe, dann Cubase auch mit beenden und dann Cubase komplett neu starten. Okay, es gibt Schlimmeres, aber trotzdem irgendwie lästig...

Warum ich mit einem korrekt beendeten Cubase am nächsten/anderen Projekt arbeiten möchte bzw. muss - anstatt das betreffende (andere) Projekt mit dem "unerwartet beendeten Cubase" ohne Rechner-Neustart (!) zu laden/zuöffnen - liegt darin begründet, dass das andere Projekt mit dem "unerwartet beendeten Cubase" ohne Rechner-Neustart grundsätzlich nie läuft, sondern dass anstatt "Musik" nur ein undefiniertes, "beängstigendes" sich hochschaukelndes und zügig lauter werdendes Delay zu hören ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich längere Zeit in/an einem Projekt (in einer Sitzung) arbeite, dieses speichere und schließe, um ein anderes/bestehendes Projekt zu öffnen um mit diesem zu arbeiten, ist Cubase - zack - weg. So schnell kannste gar nicht gucken...
Bug reportet?

 
Habe ich dem Steinberg Forum noch nicht mitgeteilt bzw. noch nicht recherchiert.

Es erscheint bei diesem - zack und weg - auch kein weiterer (längerer) Text im Verlauf des Cubase-Neustarts
Da gibt es also keinen Report, den man speichern und/oder an Steinberg senden kann (ich komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung dafür). Es steht in solch' einem Falle nur "Cubase (oder ich glaube "das Programm" - bin mir jetzt nicht sicher) wurde unerwartet beendet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase scheint ne Software für "ältere weiße Cis Männer" zu sein, die einen Treueschwur geleistet haben. :)

Mit kommt schon lange vor, die bei Steinberg sind programmiertechnisch nicht ganz auf der Höhe der Sache. Was sagt @Nachtschicht? Schade, dass ich da in Updates investiert habe, wo der Rest der Welt für elektronische Musik Ableton nutzt. Allerdings galt vor ein paar Jahren Ableton selbst Performance-seitig ein wenig als Wackelkandidat.

Ist C10 die letzte gute Version? Oder C11? Liegts vielleicht an Win11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Cubase über Konsole starten. Da gibts dann nähere Informationen wenn es crasht. Mehr als ein Acccess Violation wirst du damit vermutlich auch nicht finden. Aber das hilft den Cubase Devs eventuell weiter.

Melden würde ich es auf jeden Fall. Man kann ja einen Fehler nur fixen wenn man davon weiss :)
 
wo der Rest der Welt für elektronische Musik Ableton nutzt.
Das könnte in meinem Fall eher der Punkt sein, weshalb ich seit einigen Jahren verstärkt (wieder) mit Cubase arbeite und dabei bleibe: Ich mache keine "elektronische Musik".
Aufgehört hatte ich seinerzeit mit Steinberg Pro 16 auf dem Commodore C-64 ;-)
 
Ist C10 die letzte gute Version? Oder C11? Liegts vielleicht an Win11?
Ich bin jetzt nicht der große Analysist und Technik-Durchblicker, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Cubase 11 war von daher gesehen spitze. In meinem Fall nutze ich noch WIN 10. Für WIN 11 reicht mein 5 Jahre alter i7- Rechner nicht.
 
Ich bin jetzt nicht der große Analysist und Technik-Durchblicker, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Cubase 11 war von daher gesehen spitze. In meinem Fall nutze ich noch WIN 10. Für WIN 11 reicht mein 5 Jahre alter i7- Rechner nicht.
Das ist gerade meine Kontellation: C11 unter Win10. Aber @ksoa meint ja, die gleichen Phänomene.
 
Echt Mist, sowas. Hoffen wir auf Besserung des Ganzen 😉
An die würde ich prinzipiell nicht glauben, wahrscheinlich ist die Engine so ein Flickenteppich, den man komplett neu stricken müsste. Die Softwarearchitekturen unterscheiden sich, Reaper hat offenbar den richtigen Ansatz gewählt. Wenn man allein anschaut, für welche Minifeatures man ein Update kaufen muss ...
 
Frag mich warum nur?!

Ja, weiss ich auch nicht.


Wenn da man so die Bewertungen liest, sind auch hier krasse Performance Probleme vorhanden.
 
Ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Perfomance-Problem.

Zunächst einmal steigt die CPU-Lust verhältnismäßig schnell an. Sonst muss ich echt viel Öffnen und Machen, bis ich mal in eine kritische Zone komme, jetzt geht es gefühlt viel schneller. Doch das ist noch nicht das Schlimmste.

Es kann irgendwann passieren, dass beim Einschleifen eines Plugins bzw. beim Öffnen der GUI die CPU-Last (aber nur in Cubase, nicht im Task Manager) ins Maximum schießt, so dass Cubase keinen Ton mehr von sich gibt. Der Balken klebt dann regelrecht oben. Wenn ich dann mehr oder weniger lange warte, macht es irgendwann "Plopp", und ich kann weitermachen. Manchmal bleibt es auch so und Cubase bleibt stumm.

Es kann also passieren, dass laut Cubase nur die Hälfte der Ressourcen verbraucht ist und plötzlich schießt es ins Maximum und macht alles dicht.

Was könnte das sein? Zwei Jahre lang lief alles rund, jetzt das.

Könnte das mit neuen Plugins zusammenhängen? Habe welche von Soundtoys gekauft, die sogar schon zum Absturz von Cubase geführt haben beim Einschleifen. Oder aber irgendwas anderes ist krumm, so dass die Plugins dementsprechend reagieren können?!

Können einzelne Plugins das ganze Programm gefährden, auch wenn sie nicht genutzt werden?
 
Ja, weiss ich auch nicht.


Wenn da man so die Bewertungen liest, sind auch hier krasse Performance Probleme vorhanden.

Also bei mir nicht. ich habe beide, also live suite und auch cubase, die beide auf mac und pc jeweils gleich laufen. ableton hat halt seine ewiglange effektkette. das wars aber auch schon an vorteilen und sowas ließe sich in cibase mit extra plugins auch realisieren.

dann noch performance. wenn beide normal rund laufen, läuft ableton besser.

aber insgesamt, festures und sondquali der boardmittel ist cubase weit vorn
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben