bafc24
- Reaktionen
- 1.247
Ripple was?
In PT nennt sich das Shuffle Mode. Gerade für Sprachschnitt ist das sehr bequem.
Wenn das aber mit einem Macro auch geht, dann braucht man das ja nicht extra.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ripple was?
Ach ja, ich erinnere mich. Es geht eher darum, dass das Kanaleinstellungsfenster mit in die Lower Zone soll. (unglücklich formuliert im Poll!)Ein User hat da etwas gebastelt.
Yup.Es geht eher darum, dass das Kanaleinstellungsfenster mit in die Lower Zone soll. (unglücklich formuliert im Poll!)
nein, Shuffle Mode ist etwas anderes! Mit Shuffle rutschen die Events direkt hintereinander zusammen, Leerstellen werden automatisch gekillt, was eben beim Ripple vermieden wird: beim Ripple bleiben die Leerstellen zwischen zwei Events/Regions exakt bestehen und wandern so mit. Bestes Beispiel: Sprachschnitt Hörbuch.In PT nennt sich das Shuffle Mode. Gerade für Sprachschnitt ist das sehr bequem.
nein, Shuffle Mode ist etwas anderes! Mit Shuffle rutschen die Events direkt hintereinander zusammen, Leerstellen werden automatisch gekillt, was eben beim Ripple vermieden wird: beim Ripple bleiben die Leerstellen zwischen zwei Events/Regions exakt bestehen und wandern so mit. Bestes Beispiel: Sprachschnitt Hörbuch.In PT nennt sich das Shuffle Mode. Gerade für Sprachschnitt ist das sehr bequem.
es sei denn, du hast da noch etwas anderes in PT? am besten auch mit Marker zusammen gleich mitverschieben?
P.S: Einen "Shuffle Mode" aka. "Umstellen" haben wir schon seit Angedenken auch in Cubase...
Das Ripple in S1 ist leider nicht optimal.- soweit ich mich erinnere, geht damit nur eine Spur, deren Event-Inhalt.
Mit einem echten Ripple wird auch das komplette Arrangement und Marker usw. mit einbezogen!
....und das macht mein o.g. "Ripple" Macro für Cubase:
anbei ein älterer Screenshotfilm, hier noch mit Nuendo 7...
Anhang anzeigen 70051
Vorteiles des Macros "Ripple Edit for Cubase":
- visuelle Kontrolle, wenn Ripple aktiv und was dann alles angewählt ist (Events, Marker usw. sind hiermit automatisch selektiert)
- es ist nicht permanent aktiv, so dass man weiterhin wie gehabt editieren kann.
- ein On/Off-Switchen per Button o.ä. entfällt, man muss nur einmalig einen Shortcut drücken.
Bei Interesse poste ich die integrierten Key Commands f+ür dieses Macro mal im Tipps/Tricks Thread, muss ich aber erstmal nachschauen.
Kannst du das Macro uns Zurverfügungstellen ?
Kannst du das Macro uns Zurverfügungstellen ?
Klar, gern. Bin nächste Woche wieder im Studio, schaue ich mal nach. Das obige GIF-Filmchen hatte ich noch auf meiner HD ät Home.
Multitrack audio warp vorne dabei, gepriesen sei der Herr, Gott sei Dank!
es sei denn, du hast da noch etwas anderes in PT? am besten auch mit Marker zusammen gleich mitverschieben?
P.S: Einen "Shuffle Mode" aka. "Umsortieren" haben wir schon seit Angedenken auch in Cubase...
Shuffe Mode / "Umsortieren" hier irgendwo im Video:
auch das ist der Shuffle Mode (Umsortieren) in Cubase, kleines GIF:
Anhang anzeigen 70052
also funktional genau wie in PT oder S1.
Das "Ripple" ansich in S1 ist leider nicht optimal. - soweit ich mich erinnere, geht damit nur eine Spur, nur deren Event-Inhalt.
Mit einem echten Ripple wird auch das komplette Arrangement und Marker usw. mit einbezogen!
....und das macht mein o.g. "Ripple" Macro für Cubase:
anbei ein älterer Screenshotfilm, hier noch mit Nuendo 7...
Anhang anzeigen 70051
Vorteiles des Macros "Ripple Edit for Cubase":
- visuelle Kontrolle, wenn Ripple aktiv und was dann alles angewählt ist (Events, Marker usw. sind hiermit automatisch selektiert)
- es ist nicht permanent aktiv, so dass man weiterhin wie gehabt editieren kann.
- ein On/Off-Switchen per Button o.ä. entfällt, man muss nur einmalig einen Shortcut drücken.
Bei Interesse poste ich die integrierten Key Commands für dieses Macro mal im Tipps/Tricks Thread, muss ich aber erstmal nachschauen.
Nicht direkt... es geht mehr darum, das mit dem Rippel Modus automatisch Events mit selektiert werden, ohne dass man diese erst noch händisch auswählen muss.Also wenn ich nun events mit der Maus markiere und dann verschiebe, bin ich dann voll der Ripple-Editierer?
Nicht direkt... es geht mehr darum, das mit dem Rippel Modus automatisch Events mit selektiert werden, ohne dass man diese erst noch händisch auswählen muss.Also wenn ich nun events mit der Maus markiere und dann verschiebe, bin ich dann voll der Ripple-Editierer?
absolut! Und ich vote weiterhin dafür.Eine weiterführende RippleEdit Funktion wäre trotzdem hilfreich, weil man einfach einige Varianten hat, und das in einer Funktion zu haben wäre schön (Man kann sich ja noch mehr vorstellen...)
auch ein sehr gutes Beispiel.Ich habe im Songwriting Modus laufend die Anforderung, dass ganze Arrangement ab einem gewissen Punkt zu verschieben, sei es, dass die Bridge zu kurz oder zu lang ist, oder noch ein PArt hinzukommt.
Bei zig-Spuren ist es total öde (inkl. Transport, Taktart, Marker und Co.) das ganze zu Fuß auszuwählen!
Habe das bisher mit F2 zum Teil gemacht ein Kraus bei mehr als 20 Spuren, vor allem wenn man wie ich geteilte Tracklist im Projektfenster nutzt, da geht die Auswahl NICHT über die beiden Fenster.
nein. Shuffle Mode ist etwas anderes! Mit Shuffle rutschen die Events direkt hintereinander zusammen, Leerstellen werden automatisch gekillt, was eben beim Ripple vermieden wird: beim Ripple bleiben die Leerstellen zwischen zwei Events/Regions exakt bestehen und wandern so mit. Bestes Beispiel: Sprachschnitt Hörbuch.
Ach so, noch ein Nachtrag zum Workflow mit diesem Ripple Edit-Macro:
erstes Event anwählen, den Shortcut mit dem Macro dafür abfeuern.
Dann wird alles automatisch ab diesem Event ausgewählt und man kann es frei verschieben, die Abstände und Spuren, Maker usw. bleiben alle erhalten und wandern mit!
Dann einfach ein andere Event auswählen oder Klick in den Leerbereich o.ä., dann kann man normal wie gehabt weiter editieren.
Man braucht also nur ein Mal den Shortcut, wenn man Ripple benötigt, ein Umschalten (Ripple Off) entfällt somit.
Ach so, noch ein Nachtrag zum Workflow mit diesem Ripple Edit-Macro:
erstes Event anwählen, den Shortcut mit dem Macro dafür abfeuern.
Dann wird alles automatisch ab diesem Event ausgewählt und man kann es frei verschieben, die Abstände und Spuren, Maker usw. bleiben alle erhalten und wandern mit!
Dann einfach ein andere Event auswählen oder Klick in den Leerbereich o.ä., dann kann man normal wie gehabt weiter editieren.
Man braucht also nur ein Mal den Shortcut, wenn man Ripple benötigt, ein Umschalten (Ripple Off) entfällt somit.
Ich verschieb oder kopier häufig einzelne Takte innerhalb des Arrangements.
Wie würde ich vorgehen, wenn ich bspw. Takt 10 an die Stelle zwischen Takt 5 und 6 kopieren will?
Mehrere Cuts machen, Blöcke nacheinander nach rechts aus dem Weg räumen, "freigelegte" Blöcke kopieren und dann wieder alles richtig zusammenschieben?
Wenn ich nichts übersehen hab, zeigt die Demo bei #44 das ja nicht, sondern "nur" wie ich Blöcke als Ganzes nach rechts verschieben kann.
Ich verschieb oder kopier häufig einzelne Takte innerhalb des Arrangements.
Wie würde ich vorgehen, wenn ich bspw. Takt 10 an die Stelle zwischen Takt 5 und 6 kopieren will?
Wenn ich nichts übersehen hab, zeigt die Demo bei #44 das ja nicht, sondern "nur" wie ich Blöcke als Ganzes nach rechts verschieben kann.