Cubase oder Studio One?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TL hatte heute eine sehr gute "Team-Viewing-Session" mit Metrix, und ist jetzt erstmal eine Zeitlang mit euch zukommensich selbst und seinen beiden Sequenzers beschäftig, wird aber ganz sicher bald wieder mit Fragen auf ... aber dann eher in dem Thread, der sich mit dem betreffenden Sequenzer befasst (womit ich jetzt keineswegs wieder Öl ins Feuer gießen will ;-)
 
Mist, da ist mir irgendwas in den Zeilen verrutscht.
 
Die eleganteste Lösung wäre aber, wenn die Skalierung tatsächlich sowohl für den Fader als auch für das Meter gelten würde. Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist, aber das wäre Klasse. :)

Zweitbeste Lösung: wenn wenigstens der Treffpunkt von Meter und Fader eben nicht bei -12 dB, sondern bei 0 dB liegt (wie in der schmalen Ansicht).

Jetzt habe ich mich auch nochmal ans Grafikprogramm gesetzt und bereits das würde das Problem etwas minimieren, indem man einfach den Strich bei 0dB etwas verlängert.
 

Anhänge

  • s1unityline.png
    s1unityline.png
    26,1 KB · Aufrufe: 98
Übrigens find ich die Cubase LE AI nicht so toll zum Testen ... die Vollversion wird da sicher doch mehr zu bieten haben ?
LE oder AI?Was fehlt dir da jetzt so bzw. was müsste die grosse Version noch mehr bieten?

Das ist die 30 Tage Trial Version "Cubase LE AI Elements 7" . Habe mich da zwar noch nicht so einarbeitet, aber sollte die tatsächlich die Features der großen Vollversion haben ???
 
@ Nachtschicht

ihr lügt eure kunden an um euer produkt gut aussehen zu lassen.
Naja.
Das ist ein US-Werbe-Video.
Werbung hat noch nie so richtig mit der Wahrheit gehabt, und in Amiland schon gar nicht.

Das ist bei uns doch auch nicht wirklich anders.
Allerdings hätte ich auf das Video seitens der Steinbergschen Werbeagentur ne pfiffige Antwort erwartet. Aber vielleicht sind die ja ein bisschen altbacken da.

Gute Beispiele, wie man sowas macht, gibts ja haufenweise - die Kampagne der Bahn "alle reden vom Wetter" gegen Fiat mit dem Panda im letzten Jahrhundert war sicher eine der berühmteren. Oder Microsoft gegen Apple.
 
du würdest also argumentieren, auch hier im forum sollten wir die wahrheits-standards amerikanischer manipulations-vergleichswerbung gelten lassen?

nenn mich einen veralteten moralisten, aber: nö. das video ist dermassen verlogen, das gehört den machern zumindest auf der ebene eines nerdforums wie diesem ordentlich um die ohren gehauen :)
finds echt ganz ganz arm.
 
bin ich blind...?um welches Video geht es denn überhaupt....?

edit...Ahhh , ich habs - das mit der tickenden Eieruhr :D

Jep..das ist wirklich arm und haben die Jungs von Presonus nicht nötig....aber Ari hat es nicht gemacht -er hat es nur verlinkt - hoffe ich doch :)
 
ja da hat man halt die wahl es zu verlinken oder sich zu distanzieren :)
 
zudem eine Cubase Version von Anno Dunnemal :)

Also das ist ein Cubase noch hinter Verion 5.5 sprich es ist von 2009...Also fast 5 Jahre alt.
(evtl. das berühmte 5.1)

aber genau diese Kunden wurden ja auch erreicht. Jetzt mal Butter bei die Fische.
Cubase war vor S1 so verbreitet...auch hier. Version 5.1 (also DIE Version 5.1, die man nicht kaufen musste)
Ich kann mir gut vorstellen, das im Video extra mit dieser Cubase Version 5.0 verglichen wurde. Damit erreicht man diese Leute. Die anderen, die die gekaufte aktuellere Cubase Version drauf haben, interessiert das nicht. Die sehen, dass das Mumpitz ist, was da verklickert wird.

Also kaum einer ist von Albeton oder FL oder ProTools zu S1 gewechselt. Es sind fast nur Ex-Cubase User, wie man jedenfalls hier liesst.

Danach schauten die "Cubase-User" in die Röhre. Wird nix mehr mit Software klauen.
Der Dongel scheint Knacksicher und wenn dann der einzige Cubase-Dongelknacker auch noch wegstirbt - Tja -dann muss man sich was anderes suchen Da hat man es bei der Konkurrenz leichter und ist immer up to date.


Nicht dumm von Presonus. Aber... ein "Großteil" der sogenannten "Überläufer" sind jene, die sich Cubase sowieso niemals gekauft haben und hätten und niemals Steinberg-Kunden waren.

Und jetzt kommt nicht umme Ecke und schreit...."Aaaaber bei mir ist das nicht so". Ich schrieb ja "ein Großteil" und nicht "alle" :)

Gewagte These - ich weiß, aber bin von einem hohen Wahrheitsgehalt überzeugt.

Und falls jetzt einer schreibt, das S1 den Dongle nicht wollte - weil kundenfeindlich!
Blödsinn, wie auch der ehemalige S1 Programmer, Wolfgang Kundrus, in einem Interview erzählte. Die Choose war denen schlicht und einfach zu teuer.
 
@ Nachtschicht

du würdest also argumentieren, auch hier im forum sollten wir die wahrheits-standards amerikanischer manipulations-vergleichswerbung gelten lassen?

Aber dass so ein Werbevideo der reine Schmu ist, ist ja ausreichend mit einem Kommentar dazu angedeutet. Und wer sowas nicht begreift, der begreifts auch nicht, wenn Du ihn draufprügelst.

Selbst wenn ein Neuling das Ding anguckt und sich entscheidet, wird er ja schnell selber feststellen, dass man ihn angeschmiert hat. Und das wird seiner Sicht auf S1 sicher nen netten Dämpfer geben. Und wenn nicht, hat er es nicht anders verdient. :D
 
Ja mittlerweile geht das ja auch alles in Cubase, aber anscheinend war Studio One in vielen Sachen Cubase 5 Jahre voraus.
 
@ Wennto

er hat es nur verlinkt
Also haben sie es doch nötig.?
aus der Nummer kommt er so leicht jetzt nicht mehr raus..... :D

@ Nachtschicht

das gehört den machern zumindest auf der ebene eines nerdforums wie diesem ordentlich um die ohren gehauen
Wenns denn was nutzen täte.
 
puh... 12 Saiten ohne Druck, mir reichen max. 6

Ich sage mir immer, früher lag man unter'm Auto und hat sich blutige Hände geholt, dann der PC mit seinen scharfkantigen Slotblechen, jetzt der mehr oder weniger "hängende" DAW-Längenvergleich.

Bei mir läuft übrigens ein Track in Schleife, zu dem ich eine Intro spielen soll und mir fällt noch nichts passendes ein. Das liegt bestimmt an der DAW und wenn das nicht, dann an den Fadermarkierungen!!!

Aber!!! : Meine DAW ist länger, als die eurige ;)
 
Die eleganteste Lösung wäre aber, wenn die Skalierung tatsächlich sowohl für den Fader als auch für das Meter gelten würde. Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist, aber das wäre Klasse. :)

Zweitbeste Lösung: wenn wenigstens der Treffpunkt von Meter und Fader eben nicht bei -12 dB, sondern bei 0 dB liegt (wie in der schmalen Ansicht).

Jetzt habe ich mich auch nochmal ans Grafikprogramm gesetzt und bereits das würde das Problem etwas minimieren, indem man einfach den Strich bei 0dB etwas verlängert.

Stimmt... viel leichter zu sehen.
Eventuell den Strich noch zusätzlich etwas breiter machen, und ich wäre damit schon zu 90% zufrieden :)
 
zudem eine Cubase Version von Anno Dunnemal :)
Also das ist ein Cubase noch hinter Verion 5.5 sprich es ist von 2009...Also fast 5 Jahre alt.

aber auch vor 5 jahren war es schon albern, so zu tun als könnte man in cubase nicht mehrere kanäle gleichzeitig einer gruppe zuweisen, so zu tun als könnte man nicht bouncen sondern nur auf nen neuen audiokanal re-recorden usw. das video sucht sich einfach systematisch beim jeweiligen konkurrenzhost den umständlichsten weg von allen und unterschlägt teilweise gänzliche funktionsbereiche (copy und paste von ganzen kanal-settings, huiii...import von spur-presets, huiii...). hab mich auch bei den anderen hosts gewundert.

und wie man an der post von ModulationMatrix glauben die leute das dann offenbar auch.
 
*hehe
Heul doch! :champaign:


So verbittert, wie du da auf deinem Produkt bzw. gegen diese DAW hier wetterst....
Alter, das sind doch nur Werkzeuge. Is dir das nicht egal, wie und vorallem womit wer zu welchem Ergebnis kommt? Also mir ist es das. DAWs sind verschissene Schraubenzieher. Studio One hat halt den ergonomischeren Griff. Dafür kann man Cubase halt bunter anmalen. Und auch noch schweizermäßig etliche Seitenfunktionen ausklappen. so und nu?

Achso, wir sind noch nicht über das lustige Video hinweg. :D
Ehrlich.... ! *amüsement






ps: Übrings Nachtschicht: ModMatrix hat recht. Du weisst es nur nicht. ;)
 
@ Einfach

Aber!!! : Meine DAW ist länger, als die eurige
Hat Dir noch keiner gesagt, dass DAW-Länge mangelndes Talent nicht ersetzen kann?

Aber da kannste mal sehen:
Wir bringen ohne Druck 12 Seiten zustande, du nicht mal ein kleines Intro.
Das spricht dann schon für sich, ne?
;)
 
Das spricht dann schon für sich, ne?

Also absolut gegen S1!!! Ich bin mir sicher, sogar sehr, wenn ich vorher "...Walter Mitty" gesehen hätte und die Schleife mit PT hätte laufen lassen, ja dann ....
 

auch ne haltung. wir halten also fest: du verbreitest ein video voller lügen über die konkurrenz, und wenn jemand das merkt, schreibst du "heul doch" :)

So verbittert, wie du da auf deinem Produkt bzw. gegen diese DAW hier wetterst....
Alter, das sind doch nur Werkzeuge. Is dir das nicht egal, wie und vorallem womit wer zu welchem Ergebnis kommt? Also mir ist es das. DAWs sind verschissene Schraubenzieher.

du, mir gehts in dem fall ja nicht um die DAWs (kommen ja schliesslich alle vor in eurem lügenvideo). mir gehts da um so ein mindestmass an kommunikationskultur und aufrichtigkeit in der branche, um sonst gar nix. wenns dir das komplett egal ist, find ich das zwar erstaunlich, aber gut zu wissen.

Studio One hat halt den ergonomischeren Griff. Dafür kann man Cubase halt bunter anmalen. Und auch noch schweizermäßig etliche Seitenfunktionen ausklappen. so und nu?

also, auf so ne gewisse gaga-art ist das ja durchaus ein beeindruckendes phänomen. du behauptest was, stellst ne challenge ("wieviele clicks braucht man in eurem host um..."), kriegst ein anderes ergebnis als erhofft, nämlich dass es eher in anderen hosts sogar noch schneller ging, leugnest die kenntnis eines lügenvideos, aber paar seiten später postest du 1. das video und tust zweitens weiter so als wäre das mit der ergonomie ne ganz klare sache als hätte es den vergleich nie gegeben.
so ein mantra-mässiger ansatz, offenbar.

ps: Übrings Nachtschicht: ModMatrix hat recht. Du weisst es nur nicht. ;)

selbstverständlich hat modmatrix nicht recht, da ja sämtliche punkte in dem video auf dass er sich bezieht nachweislich erstunken und erlogen sind :)

aber du hast recht, so kurz mal locker komm ich da nicht drüber weg. soviel unaufrichtigkeit und bewusste lügerei plus die "ja, ist alles gelogen, na und"-chuzpe bin ich in unserer kleinen audiobranche tatsächlich nicht gewohnt.

ob man damit presonus einen gefallen tut, steht dann halt auf nem anderen blatt.
 
Jo, das ist jetzt wirklich ne armselige Vorstellung gewesen, Ari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lobotomeandyou
L
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben