Cubase oder Studio One?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octopus

Octopus

Registriert
18.12.13
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
133
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Neueinsteiger und habe jetzt endlich meine Hardware zuammengekauft. Schließlich muss ich mich auch entscheiden, mit welchem Sequenzer-Progamm ich meine ersten Schritte machen will. Die Demoversion von Studio-One habe ich zwar, aber damit kann ich kaum etwas anfangen, zumal es dort keine Tutorials und gibt, und die Hilfe-Funktion deaktiviert ist.

Ich habe mich im Netz informiert über die verschiedenen Sequenzer Programme, und übrig geblieben in meiner engeren Wahl sind Cubase und Presonus Studio-One. Bei meinen Recherchen ist folgendes Ergebnis herausgekommen:

Vorteile bei Studio-One:
- Benutzerfreundlich, leicht zu bedienen, übersichtlich, innovativ

Nachteile:
- blasse Bedienoberfläche
- kaum deutschsprachige Tutorials

Vorteile bei Cubase:
- große Auswahl an Sounds / Instrumenten
- jede Menge Tuturials
- Notensatz

Nachteile:
- schwer zu handhaben, unübersichtlich

Gerne würde ich eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu hören. Wichtig ist für mich als Einsteiger mit wenig Vorwissen, dass ich gut in das Programm reinkomme und nicht erst 200 Seiten Handbuch lesen muss, ehe ich eine Spur aufnehmnen kann. Da scheint Studio One einen Vorteil zu haben, andererseit wird das bei Cubase durch die zahlreich vorhanden Tutorials vielleicht ausgeglichen? Die klanglichen Möglichkeiten spielen auch eine Rolle.

Ich poste diese Anfrage auch noch in dem Thread für Cubase, damit ich ein möglichst ausgeglichgenes Spektrum an Einschätzungen erhalte (ich hoffe, dass das so OK ist).

Danke im Vorraus für euere Antworten,

Martin
 
Hallo!

...Studio One kannst Du um die Hälfte günstiger bekommen, wie Cubase.
...mit Studio One bist Du schneller am Ziel (Workflow)
...Updates kostenlos
...Kinderkrankheiten (Bugs) werden schneller ausgemerzt
...hier im Forum ist guter Support