Cubase Monitor zu leise

• Ersteller schmeidt
  • Erstellt am
schmeidt

schmeidt

Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein etwas seltsames problem.

seit dem ich meine luna verkauft habe und mir stattdessen eine [p=675]motu ultralite[/p] box gekauft habe, spinnt mein cubase sx2 manchmal.

ich habe folgendes problem:

wenn ich über "audio in" mono mit dem [g=116]mikrofon[/g] in cubase reingehe und ich dann das lautsprechersymbol in der audiospur (stereo) anklicke damit ich mithören kann, hört es sich total leise an. selbst wenn ich den regler bis zum anschlag hochziehe. wenn ich dann aufnehme und es mir danach anhöre, ist es super laut. ich muss also den regler meines "audio in" total runterziehen, damit es gleich ist. dann wird es allerdings zu leise aufgenommen und das abhörproblem bleibt ja bestehen. fazit: audio in und audiospur abhören unterscheiden sich - die audiospur müsste lauter abgehört werden. ist aber schon am anschlag.

habe ich irgendwo was falsch eingestellt oder wo kann man noch das mithören lauter einstellen?

hab schon versucht mit dem mono und stereo rumzuspielen - daran liegt es nicht

danke und viele grüße

Hi,

die grundsätzliche Aufnahmelautstärke bestimmt man nicht mit dem Eingangsregler in Cubase. Diesen, sowie den Kanalfader (und auch den Master) würde ich auf 0 dB stellen und das Eingangssignal an der Signalquelle selbst auspegeln.
Zu Deinem Problem: Prüf mal das Kontrollfeld deines Motu-Interfaces, evt. kann man da Eingangslautstärken verändern. Da hat Cubase gar nix mit zu tun, es empfängt lediglich das Signal. Und wenn das schon zu leise ankommt, liegt der Fehler davort in der Signalkette.

ich weiß nicht, ob das in diesem fall was bringt, aber es hat bei mir schon verschiedene lautstärkeprobleme gelöst, die ich für eigenartig gehalten habe: prüf mal, ob der audition-[g=183]bus[/g] auf 0dB steht. wenn nicht, strg und klick auf den fader.

(ich habs jedenfalls so verstanden, dass beim abhören über den [g=226]monitor[/g] das signal zu leise ist, dann beim abhören im playback ist das signal anständig laut. richtig?)

Der Gruß

Griffin

danke für eure antworten.

es wird aber in der richtigen lautstärke aufgenommen, das ist ja das komische. das singnal kommt ja an. es ist lediglich beim abhören währendd er aufnahme zu leise.

bei motu kann ich ja nichts einstellen - bringt ja auch nichts, weil es da richtig ankommt. es ist lediglich die abhöre die spinnt

vielleicht ist das ein bug

Hmm.
Hört sich recht merkwürdig an.
Eigentlich sollte es ja genau gleich tönen öb mit Monitorbutton oder per Playback.

Was ich nicht verstehe :
Du gehst mono rein und drückst einen Monitorbutton auf einer Sereospur... ???
Vielleicht gehst Du mit dem Mic auf eine Stereospur und das Micsignal ist auf ganz links im Panorama eingestellt.
Ev. verhält sich dann das Monitoring anders ?

Geh mal auf eine Monospur.

Und noch was : diese Cubase Monitoring ist nicht so gut, weil da hast Du die [g=5]Latenz[/g] des ganzen Systems mit dabei und das kann dann schon störend sein.

Dieses Motu-Teil sieht ja recht toll aus. Recht gross mit vielen Kanälen und so.
Da muss doch eine kleine Software dabeisein um ein besseres Directmonitoring zu bewerkstelligen.
Zero-[g=5]Latenz[/g]-Direktmonitoring ist ja heute schon standard bei solchen Interfaces.

vielleicht hilfts ?

so hab ichs ja auch verstanden. mit dem audition-[g=183]bus[/g] ist alles in ordnung?