Cubase: Metronom auf der Aufnahme

N

NULL

Guest
Servus Forum !!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich etwas auf aufnehme, wird das [g=64]Metronom[/g] mit aufgenommen...und nein, es wird nicht vom Mikro eingefangen, dafür sorgen die Kopfhörer. Ich hatte das Problem noch nie und ganz plötzlich ist es da...

Wie krieg ich das wieder weg? Bin echt verzweifelt!!

in voller lautstärke oder nur Leise,
verwendest du ein Mischpult und routest vielleicht doppelt rein??
oder vielleicht routest intern über monitor software mixer von Soundkarte nochmal den CLick rein.

Ich hab am Routing eigentlich NULL verändert, hab nichts umgestellt etc., das kam "einfach so" und raubt mir jetzt den letzten Nerv :( :(

oder vielleicht routest intern über monitor software mixer von Soundkarte nochmal den CLick rein.

Und wie könnte ich das wieder rückgängig machen?

Hi Downtime,

zunächst mal rausfinden, ob Du einen Audioclick oder einen [g=32]MIDI[/g]-Click vernwendest. Ist es ein [g=32]MIDI[/g]-Click eines externen Instruments, dann wird es wahrscheinlich über den AUdioeingang Deiner Audiokarte mit aufgenommen. Der interne Audioclick wird normalerweise nicht mit aufgenommen, es sei denn, Du routest den entsprechenden Audioausgnag (wo der Audioklick rauskommt) wieder bei der Aufnahme auf den Eingang zurück (über ein Mischpult etc.). Am sinnvollsten ist es, den Click über einen separaten Audioausgang zu leiten (geht seit SX3 über den Monitor Out bei den VST Verbindungen) oder einen [g=32]MIDI[/g]-Click zu verwenden.

Also es handelt sich dabei um den Cubase-Eigenen Audioclick. Und wie gesagt, es hat ein halbes Jahr lang funktioniert, erst ab heute (ohne das ich bewusst etwas geändert hätte) nimmt Cubase das [g=64]Metronom[/g] mit auf :(

Ich kann mir einfach nicht erklären warum :(

Hab übrigens SX 2.2

Downtime schrieb:
Also es handelt sich dabei um den Cubase-Eigenen Audioclick. Und wie gesagt, es hat ein halbes Jahr lang funktioniert, erst ab heute (ohne das ich bewusst etwas geändert hätte) nimmt Cubase das [g=64]Metronom[/g] mit auf :(
Also, geh mal logisch vor: der Audio-Click wir über den MAster-Ausgang von Cubase ausgegeben. Dieses Signal wird irgendwie wieder über den EIngang an Cubase zurückgeleitet. Nutzt Du ein externes Mischpult? Wenn ja, schau, dass der MAster-Out von Cubase nicht wieder zurück in den Eingang Deiner Audio-Karte geleitet wird. Möglicherweise hast Du da was verstellt/neu verkabelt. An Cubase liegt das wohl gar nicht, das Programm nimmt stur alles auf, was am aktivierten Eingang anliegt.

:eek: :eek: Ich benutze kein Mischpult und an diesem System auch nur einen einzigen Eingang...! Das macht das Ganze jetzt natürlich vollkommen unerklärlich, wenn´s an Cubase nicht liegen kann und ich weder einen Mixer noch sonst etwas Routingfähiges verwende...ohje :(

Hi,

dann routet wohl Deine Audiokarte den Ausgang intern von Cubase zurück auf den Eingang. Das kannst Du einfach überprüfen, indem Du den Click während der Wiedergabe laufen lässt und deinen [g=77]VST[/g] Eingangskanal anschaust. Schlägt der im Takt zum [g=64]Metronom[/g] aus?

Hilfe!! Ich wollte das überprüfen und musste feststellen, das ich nun gar keinen Click mehr habe...ist zwar on und unter Metronomeinstellungen auch alles ready, aber gibt keinen Mucks von sich!

So, doch, hab mein [g=64]Metronom[/g] wieder, sorry. Und du hast Recht, die Pegelanzeige schlägt im Takt mit dem [g=64]Metronom[/g] aus..

Ich hab die Lösung des Problems nach längerem Nachdenken gefunden...Schuld war die Installation des Programms "Online TV", welches mein Soundkarten-Routing wohl ohne zu fragen verändert hat!

Jetzt geht alles wieder in gewohnten Wegen...