Cubase ignoriert meinen Midi channel?

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,
ich hab ein MIDI Eingabegerät, welches auf verschiedenen MIDI channels senden kann
(Nektar Impact LX 61). Ich habe dies in meiner Korg M1 LE Software verifiziert -> Ändern des Channels auf dem Gerät -> Anderes Instrument in M1 LE.

Nun habe ich in Cubase eine Halion Sonic SE Spur mit zwei Instrumenten, eins auf Channel 1, eins auf Channel 2.

Wenn ich auf meiner Hardware nun die Channels wechsle, hat dies keinen Effekt, es wird immer das Instrument in Channel 1 von Halion Sonic SE gespielt.

Wenn ich Halion als Midi Instrument hinzufügen (nicht als Spur), so hat der Inspektor unter Output einen Midi Channel, ändere ich diesen, so höre ich in Halion das zweite Instrument.

Warum geht dies nicht über die Hardware? Ich möchte die Kanäle schnell über die MIDI Channel Tasten der Hardware wechseln können und nicht aufwendig mit Maus und Tastatur in den Tracks.

Routet Cubase alle Channels auf den Globalen?
Wenn Halion als Spur eingefügt worden ist, kann ich ja nicht einmal im Inspektor den MIDI Channel ändern.

(Wobei ja mein Ziel ist, es mit der Hardware zu machen)

In der Spur muss der Channel auf "All" stehen.

Kopf -> Tisch

Ich hab schon mit diesem unsäglichen Input Transformer, oder wie er völlig plausibel auf Deutsch Eingangsumwandler rumgefrickelt, ohne dass es was gebracht hat.

Danke!

Hallo,

die Anzeige im Helion Sonic SE mit den Nummern sind keine Midikanäle sondern Slotnummern,die man dann auf verschiedene Midispuren routen kann, also einmal den HSSE als Rackinstrument anlegen, danach für jeden Slot (Instrument) eine Midispur erstellen und die dann der entsprechenden Slotnummer zuweisen. Ich war irrtümlich auch mal dieser Annahme es wären die Midikanäle, habe dann ein Video von Holger Lichtbrink gefunden in dem er das gut erklärt hat. Wenn ich es wieder finde werde ich den Link hier einstellen. Du brauchst auf alle Fälle nicht die Midikanäle deines Keyboards umzustellen.

Habe auch schon an dem Problem mit der Solo- bzw. Muteschaltung der Slots gearbeitet, funktioniert leider noch nicht ganz so komfortabel wie ich es gerne hätte, bleibe aber dran und werde, wenn ich eine gute Lösung habe, es hier dann auch einstellen.

Hallo,

danke für die Klärung. Diese explizite Unterscheidung war mir nicht so deutlich.

die Anzeige im Helion Sonic SE mit den Nummern sind keine Midikanäle sondern Slotnummern,die man dann auf verschiedene Midispuren routen kann

Deswegen habe ich mir im Halion ein leeres Preset als Standardpreset gespeichert, wo den Slots auch die 16 Midikanäle zugewiesen sind ;)

ist dies bei Halion Sonic SE auch möglich?

Beziehst du dich auf die unter MIDI den Slots zugewiesenen channels? Bei mir sind diese bereits auf 1-16 zugewiesen.

Beziehst du dich auf die unter MIDI den Slots zugewiesenen channels? Bei mir sind diese bereits auf 1-16 zugewiesen.
Ja, das geht.Es kommt aber auch auf deine Cubase-Version an, was möglich ist.
Die LE-Versionen sind z.B. etwas eingeschränkt, da diese kein VST-Rack besitzen.

Ist Cubase 6.5. VST-Rack sagt mir jedoch nichts. (VST-Instrumente?)

Hier mal 2 Screenshots.
Mit VST-Rack könntest du dann noch Audiokanäle im Mixer von Halion zuweisen.

Anhänge

• midi-1.jpg
    midi-1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 196
  • midi-2.jpg
    midi-2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 188
Die erste Antwort von oove zielte darauf ab. Zumindest habe ich es so interpretiert.

Mein Stück war so aufgesetzt, wie du es meinst, aber ich habe gerade Stunden verbracht, dies wieder rückgängig zu machen.
Mit zu vielen Instrumente mit Effekten und Automation in einer Halion Sonic SE instanz komme ich nicht klar.
Hab meine Pegel für andere Parts zerschossen, weil ich für ein Instrument was eingestellt habe, was für andere Slots galt. Grrrrrrr

Werde nun mal ausprobieren, wie viele Instanzen davon Cubase verträgt.

Bei mir nicht, da war einfach nur ein Presets mit einem Sound auf dem ersten Slot, alle 16 Slots standen auf Midikanal 1. Das habe ich geändert, also Slot1 = Midikanal 1, Slot 2=Midikanal 2...., das Preset gespeichert und als Standardpreset definiert.

Ist Cubase 6.5. VST-Rack sagt mir jedoch nichts. (VST-Instrumente?)

Jepp, ist das gleiche, die Instrumentenansicht schaut halt aus wie ein Rack, daher hat sich dieser Begriff so eingebürgert.