cubase hat immer wieder plötzlich 100% CPU Spitze -> absturz

  • Ersteller agmavest
  • Erstellt am
agmavest

agmavest

Registriert
13.01.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit Cubase SX3 und Win XP und einer M-Audio Delta 2496 (hab schon genug im Forum gesucht nach ähnlichem Problem!):

Nach ein paar Minuten Aufnehmen / WIedergabe (besodners bei vielem Herumspulen) kommt plötzlich ein lauter Brummton, der stehen bleibt. Man kann Cubase dann weiter bedienen, aber es kommt kein Ton mehr.
Der Task Manager zeigt eine kurze Spitze von 100% CPU Auslastung an.
Nach Neustart von Cubase gehts wieder, teilweise kann man es aber nur per Taskmanager beenden.

Meist zeigt Cubase auch eine Festplattenauslastung im roten Bereich bei VST-Leistung.
Alle Effekte hab ich deaktiviert, und die haben sich eh seit 2 Jahren nicht geändert (wo s noch lief!)

Erstaunlich ist: Habe Cubase 4 schon ausprobiert, hat nix geändert, und jetzt komplett
neu Windows 7 draufgespielt mit Cubase 4 - gleiches Problem!

Meine Vermutung: Soundkarte defekt, denn:
Hab durch PC rumschleppen die Soundkarten-Ausgänge verbogen (Kabel waren dran).
Also man sieht das bei einem Ausgang die Metallstifte verbogen und der Plastikdeckel sogar gebrochen ist.

Hab auch schon versch. PCI Steckplätze durchprobiert, onboard-SK ist aus.

Ideen?

Gruß
Markus
 
Kann schon sein, aber es kann auch ein, dass die Festplatte langsam probleme bekommt - check die mal mit einem Tool wie HD Tune.


Ein Virenscanner könnte auch schuld sein, deaktivier den mal, wenn Du einen benutzt.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
ALso Virenscanner is aus, und Festplatte hab i grad gescannt. Keine Sektor-Fehler, keine "Health" Fehler ...
Mh. Was sonst?
 
Hyper-Threading deaktivieren falls vorhanden.
Betr. Soundkarte kannst du ja prüfen: Delta deaktivieren/ausbauen, onboard SK aktivieren, asio4all oder wieder heisst installieren, prüfen, fertig.
 
Meist zeigt Cubase auch eine Festplattenauslastung im roten Bereich bei VST-Leistung.
Alle Effekte hab ich deaktiviert, und die haben sich eh seit 2 Jahren nicht geändert (wo s noch lief!)

Hast mal mit Process XP versucht zu gucken, ob da noch irgend etwas auf deine Platte zugreifet z.B. eine Spyware etc..
 
bei mir war es der sondkartentreiber.
dann ging es wieder

da gibt es mehrere möglichkeiten:
virus (antivir wird nicht immer fündig, leider)
dann irgendwelche konflikte mit plugins.
das können so freeware, aber auch H2O plugins sein.

smil470009513826a.gif


lg
 
Blöd gefragt: Sollte man einfach nicht wild im Song herumspulen während der Wiedergabe, ohne vorher immer die Wiedergabe zu stoppen? Rührt daher die volle Disk-Auslastung und evtl der Absturz?

und ihr habt was überlesen:
Ich hab ganz frisch Windows 7 installiert, ohne Internetverbindung, also kein Virus, Spyware etc..!

Und Plugins hab ich doch alle deaktivert.

Hyperthreading hab i nix gefunden im BIOS. Nur "virtualization mode" oder so.
Und wie gesagt, 2 Jahre davor gings ja auch immer.

Ich versuch mal das mit der Onboardsoundkarte....
 
Und Plugins hab ich doch alle deaktivert.
Das heisst nichts, richtig rausschmeißen, -> kein Plugin laden.
Deaktiviert heisst nicht das der Prozess im Hintergrund weg ist...
Welche Cubase 4 Version?
 
Beatback schrieb:
Und Plugins hab ich doch alle deaktivert.
Das heisst nichts, richtig rausschmeißen, -> kein Plugin laden.
Deaktiviert heisst nicht das der Prozess im Hintergrund weg ist...
Welche Cubase 4 Version?

aha interessant....aber das kanns doch net sein, es lief doch davor immer einwandfrei!
und i habs gleiche problem unter sx3 und 4!

Eine Idee noch: Liegts vllt daran dass ich seit nem halben Jahr mit 96khz aufnehme?
wobei ich gestern eine 44khz Aufnahme auch zum Absturz gebracht hab.
 
so, liegt wohl an der Soundkarte. Hab die onboard angeschmissen und wie wild rumgespult im song. kanns nicht zum absturz bringen!

Tja....

Is wenigstens ein Grund von der delta 2496 auf die emu 1212m aufzustocken!!

Danke für die Tipps trotzdem!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/agmavest">agmavest</a> am 02.05.2010 12:12 Uhr]
 
Jetzt hab ich mit der Onboard doch wieder so Abstürze mit dem gleiche Ton, obwohl Cubase 4 und Windows 7 neu aufgespielt. allerdings dauerts länger bis es passiert....

was kanns denn noch sein?
ist er mit der 96khz/24bit aufnahme überfordert? obwohls n quadcore mit 4gb ram ist???

werd trotzdem die emu1212 einbauen wenn sie da ist, und hoffen dass es besser wird...
 
Und hab grad gesehen, dass nicht notwendigerweise die CPU Auslastung auf 100% schiessen muß, damit Cubase abstürzt....Passiert auch wenn sich RAM / CPU mässig gar nix ändert....Hmmm.....
 
Keiner noch eine Idee??
Hab jetzt über die Backup-Festplatte ein Projekt offen... gleicher Fehler....
smil454280e3a8c80.gif

Also kanns auch net a d Festplatte liegen....

Also meistens stürzt es ab, wenn ich im Projekt rumspringe, und wieder play drücke. Beim Sprung sieht man auch immer die volle Diskauslastung im roten Bereich kurz hochspringen.
 
Du kannst auch deinen Beitrag auch Bearbeiten als ständig neue Antworten anzufügen.

Hast du denn mal ganz normal mit 44k und 16 Bit gearbeitet ?
 
sorry, ok.
Ja hab grad ne alte Aufnahme mit 96khz/24bit gesehen, die ich ja 100mal bearbeitet hab, die is damals nie abgestürzt.
ich glaub ich habs jetzt.... hab nämlich erst seit 3 monaten meine midi drums in 2 midi spuren aufgeteilt, eine für bassdrum und eine für n rest. und mit dem gleichen vst instrument belegt, welches uralt ist (2003?). seitdem ungefähr sind die abstürze! hab jetz mal ein projekt nur mit den drums angelegt. einmal nur eine midi spur -> kein absturz. dann mit 2 midi spuren -> stürzt irgendwann ab!
 
Hätte mich auch sehr gewundert wenn das an der Audiophile gelegen hätte, zumal die wenigsten Onboard Soundkarten überhaupt 24/96 unterstützen.
 
Hast Du schon mal daran gedacht deine HD's zu defragmentieren? Fährt der PC langsamer hoch als früher? Wenn ja ,dann besorg dir nen Defragmentierprogramm (OundO, oder mst Defrag), denn der Windows-Defragmentierer ist komplett für'n A....

Wenn das nicht hilft, dann beobachte mal die CPU-Last + ASIO-Last wenn der Brummton kommt. Schaukeln die sich auf + Rechner stottert mit Spratzern, oder bleibt der PC plötzlich einfach stehen?

Wenn das alles nicht weiterhilft: ist das ein reiner Audiorechner, oder hast du da irgentwelche Spiele drauf?, Internet, Virenscanner? Was ist mit Cracks? Die bauen manchmal die abenteuerlichsten Probleme. am besten runter damit!

Das Problem, das du beschreibst kommt sicher nicht durch verbogene Pins an der Audiokarte. Dann würde die total aussteigen, oder nen Wackelkontakt bauen.
 
agmavest schrieb:
...und mit dem gleichen vst instrument belegt, welches uralt ist (2003?). seitdem ungefähr sind die abstürze! hab jetz mal ein projekt nur mit den drums angelegt. einmal nur eine midi spur -> kein absturz. dann mit 2 midi spuren -> stürzt irgendwann ab!

Bei solchen Fhlern sind meistens einer der drei verantwortlich (defrag usw. sehrs ehr unwahrscheinlich....)

1.) Treiberfehler
2) defekte Hardware (eher unwahrscheinlich...)
3) VST-Plugin

und die antwort gibst du selbst! "...und mit dem gleichen vst instrument belegt, welches uralt ist (2003?). seitdem ungefähr sind die abstürze!"

Die Menge der Midi-Spuren sind i.d.R. bei modernenen VST´s kein hindernis (zumteil arbeiten einige sogar mit 16 unterschiedlichen Spuren und unterschiedlichen Instrumenten gleichzeitig!)

Schmeiss dein VST-Instrument raus!
 
djbobo schrieb:
Hätte mich auch sehr gewundert wenn
das an der Audiophile gelegen hätte, zumal die wenigsten Onboard
Soundkarten überhaupt 24/96 unterstützen.

meine Onboard geht mit 24/96!!

Tonkutscher01 schrieb:
Hast Du schon mal daran gedacht deine HD's zu defragmentieren?

ja hab ich schon gemacht! hat nix geändert.....


Wenn das nicht hilft, dann beobachte mal die CPU-Last + ASIO-Last

Internet, Virenscanner?

sorry das beschreibe ich doch von Anfang an! Thread lesen....

Das
Problem, das du beschreibst kommt sicher nicht durch verbogene Pins an
der Audiokarte. Dann würde die total aussteigen, oder nen Wackelkontakt
bauen.



ok. gottseidank nicht:)

BasisM schrieb:
agmavest schrieb:
...und mit dem gleichen vst instrument belegt, welches uralt ist (2003?). seitdem ungefähr sind die abstürze! hab jetz mal ein projekt nur mit den drums angelegt. einmal nur eine midi spur -> kein absturz. dann mit 2 midi spuren -> stürzt irgendwann ab!

Bei solchen Fhlern sind meistens einer der drei verantwortlich (defrag usw. sehrs ehr unwahrscheinlich....)

1.) Treiberfehler
2) defekte Hardware (eher unwahrscheinlich...)
3) VST-Plugin

und die antwort gibst du selbst! "...und mit dem gleichen vst instrument belegt, welches uralt ist (2003?). seitdem ungefähr sind die abstürze!"

Die Menge der Midi-Spuren sind i.d.R. bei modernenen VST´s kein hindernis (zumteil arbeiten einige sogar mit 16 unterschiedlichen Spuren und unterschiedlichen Instrumenten gleichzeitig!)

Schmeiss dein VST-Instrument raus!

hab ich gemacht, und ein demo von addictive drums reingeladen -> jetzt gehts auch mit mehreren midi spuren! *FREU* gleich viel besseren drum sound, und wieder aufnehmen können!!! und bald ne emu1212m.... die Fehlersuche hat sich gelohnt!!!

Danke nochmal für die Tips!
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
52
Aufrufe
4K
cherry50
C
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
airdbear
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben