Cubase Absturz

  • Ersteller airdbear
  • Erstellt am
A

airdbear

Registriert
30.04.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo, Leute!
Nun möchte ich nach drei Jahren intensiven Übens beginnen, meine musikalischen Drumming-Ergüsse abzuspeichern und zu bearbeiten.
Dazu verwende ich eine Terratec DMX 6 Fire USB Soundkarte (ja, leider) und Cubase SX3. Und - der Vollständigkeit halber - ein Sennheiser e901 Grenzflächenmikro in der Bassdrum und zwei Overheads Rode NT5 (Stereo-Paar).
Damit ich die Spuren getrennt bearbeiten kann (ich arbeite mit einem billigen Alto-Mischpult), gebe ich die Overheads über Alt3/4 scharf links/rechts im Panorama und die Bassdrum über Aux Send (das geht offensichtlich nur Mono, deswegen nehme ich in Cubase dafür auch eine Monospur, warum das so ist, kann ich nicht herausfinden).
Eine Weile funktioniert alles bestens, ich höre die Aufnahmen ab, bearbeite ein bißchen mit EQ, Hall, etc...., die CPU-Belastung ist minimal und bald gibt´s einen eigenartigen kurzen trötenden Ton, die CPU-Belastung geht Richtung 100 %, der Positionszeiger bleibt stehen, Sound läuft noch kurz weiter, dann geht gar nichts mehr.
Mit dem Task-Manager muß ich dann das Programm beenden und neu starten...
Ist dieses Problem bekannt, mache ich was falsch, oder brauche ich ein anderes Programm oder Soundkarte oder...?
Danke für Eure eventuelle Mithilfe!
Liebe Grüße aus Graz
Stefan
 
Welche Version von SX3 hast du genau .....schau mal bei steinberg vorbei, ich denke da sollte es noch updates geben.
Der Asio Treiber ist aktiviert?
 
Update habe ich noch keines gemacht - hab da keine guten Erfahrungen mit anderen Programm-Updates gemacht.
Ich denke, solange ein Programm funktioniert, verzichte ich auf Updates... und schaue erst mal, ob ich sonst alles richtig mache.

Ich darf z. B. das SP3 von Microsoft nicht nicht verwenden - dann läuft mein Adobe Audition nicht mehr...

Den ASIO-Treiber von Terratec habe ich natürlich auch installiert - da ist aber sicher ein Fehler meinerseits möglich, da bei den Einstellungen im Cubase einige Optionen möglich sind, die ich nicht verstehe, Cubase-interne Asio-Treiber oder Terratec, und wenn ja oder nein, welcher, dann warum und wie, dort was abhaken oder irgendwas mit online an/abhaken, was weiß ich - is offensichtlich noch ein weiter Weg...

@stratiii: Wieviele oder welche Versionen von SX3 um Gottes Willen gibt´s denn?
Ich dachte, es gibt nur die Versionen 1, 2, 3, 4, 5,...?
Edit: Wenn ´s DAS ist: 3.1.1. Build 944 - hilft Dir das?
 
passiert der "Absturz" auch ohne das Nutzen von Plugins ?
Wieviel Effekte (besonders hall) hast du an wenns abstürzt?
Is die Buffersize zum bearbeiten hochgeschraubt ?
Was verdienst du im Monat ?
Is deine Freundin hübsch ?
 
airdbear schrieb:
Update habe ich noch keines gemacht - hab da keine guten Erfahrungen mit anderen Programm-Updates gemacht.
Ich denke, solange ein Programm funktioniert, verzichte ich auf Updates... und schaue erst mal, ob ich sonst alles richtig mache.

aber es funktioniert ja nicht richtig ;-)


Edit: Wenn ´s DAS ist: 3.1.1. Build 944 - hilft Dir das?

das ist die neueste Version lt. Steinberg Seite.
bleibt noch das Update der eLicenser Software (siehe tsching) und der Treiber des Terratec, ist der aktuell?

hast du eine oder mehrere Festplatten in deinen System?
 
1. Der Absturz passiert ohne Plugins, Hall verwende ich kaum oder gar nicht...
Wie gesagt - CPU-Auslastung ist minimal! (neuester Rechner Intel core duo, 4 GB Ram)

2. Siehe 1.)

3. Das wäre eine Option - wie und wo mache ich das? Kann ich dann aber auch im Handbuch (im Proberaum) nachlesen... danke für den Tipp!

4. Ich verdiene viel mehr Respekt als ich bekomme...

5. Zumindest hat´s bei MIR noch nicht zum Absturz geführt...
 
der tsching mit sein eLicenser Software
smil451c7211b9e19.gif

tja ich denk mal wir wissen beide worauf du hinaus willst
smil451c70cce146f.gif


"duck und ganz schnell weg"
smil60.gif
 
@ArdathBey:
Hast recht, funktioniert net - aber jetzt schau i erst mal, ob i was, und wenn ja, WAS falsch mach...! Wenn nix bessa wird, dann riskier i ein Update und damit verbunden einen sicher notwendig werdenden Neukauf...
Terratec-Treiber ist aktuell...
Ich benütze 2 500 GB - Disks, eine für Programme, die andere für Daten
 
ich mache grundsätzlich vor Updates ein Backup (mit Acronis TrueImage) um auf der sicheren Seite zu sein. bisher mußte ich aber noch nie ein Backup wegen eines Updates wieder zurückspielen!

bevor du was neues kaufst, probieren geht über studieren:
Cubase 5 Trial Version
 
@EQ_kruve: ich hab keiiiiiiiiine Ahnung - welchen Tag haben wir heute?

Edit: ich bilde mir ein, vor kurzem gelesen zu haben, daß da einer die C5 version getestet hat und dann die alte C3 zum schmeißen war.... des brauch i net...
 
Hallo, miteinand!
So, jetzt hab´ ich den Übeltäter...!
Wie Stereolli richtig vermutet hat - die Buffersize war´s ...
Ich mußte die Soundkarte (wie gesagt - leider Terratec...) de- und neu installieren,
jetzt funktioniert ´s derweil wieder...
Bin eh schon auf der Suche nach was besserem, kenn mich aber nicht soo gut aus, bzw. kann mich nicht entschließen...

Lieben Dank Euch allen für die Hilfe!
Stefan
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
5K
Beeble
Beeble
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
reinyckefuxxx
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben