plötzlich 100% CPU Auslastung

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein ziemlich nerviges Problem mit völlig willkürlicher CPU-Auslastung bei der Projektwiedergabe.
Soll heissen, meine Projekte lassen sich oft nicht mehr normal wiedergeben, trotz hochgeschraubtem Asio-Buffer.
Während des Abspielens beginnt die Wiedergabe plötzlich knacksend zu "leiern" und
für ein paar Sekunden wird im Schneckentempo wiedergegeben, bis es normal weitergeht.
Während dessen fährt mein CPU-Meter an den 100%-Anschlag und die Asio-Auslastung geht zurück.
Die Projekte haben eigentich ein maximale CPU Auslastung von max. 40% und müssten problemlos laufen. Es kann auch schon mal 10-20 Minuten gutgehen.

Das Problem tritt beim RME Fireface UC sowie bei meinem kleinen Lexicon Interface auf, somit fällt das Interface als Fehlerquelle weg. .
DPC Latency Check wird auch problemlos bestanden.
Das ist auch kein Asiobuffer-Knacksen, das kenn ich.
Zudem habe ich das Problem in allen installierten Cubase Versionen 6-7.
Also ist es wohl auch kein Sequenzer-Problem. Laut aktuellem Viren- und Mailwarecheck ist die Möhre clean.

Wo könnte ich am besten ansetzen?

Vielen Dank für das Interesse.

CPU: i7-3930K
Windows 64bit
Projekte liegen auf SSD
Genutzte, ungebridgte, 3rd Party Plugins in der neusten Version:
Imposcar 2, Kontakt-Zeugs, Superior Drummer 2, Trillian, Sonnox Dynamics, Halion 5
 
Bin nu wahrlich kein Copmputerexperte. Könnte das evtl. mit dem Netzteil oder dem Laufwerk an sich zusammenhängen?
Also ein Hardwareproblem?
Mal gücken, was kümmt.

Wie sieht denn das mit anderen Anwendungen aus? Games o.ä. ? Gibbet da bei leistungshungrigeren Anwendungen auch irgendwelche Probleme?
 
Wie sieht denn das mit anderen Anwendungen aus? Games o.ä. ? Gibbet da bei leistungshungrigeren Anwendungen auch irgendwelche Probleme?

da sind keine Games oder anderes drauf. Da ist derzeit nur Musiksoftware installiert! Eigentlich nur Cubase und Plugins.
 
Hast Du das Virenschutzprogramm wärenddessen laufen? Wenn nicht, dann deaktivier das mal während einer Session.Vielleicht macht das ja auch Ärger.
 
Also ich hate sowas änliches gehabt,aber werder viren waren es es lag an mein system da ist was kaput gegangen.Nach neu instalieren ging alles wie es sein sollte.
 
Hast Du das Virenschutzprogramm wärenddessen laufen?

nein. Da der Rechner nicht am Netz hängt (außer evlt, kurz zum Updates fahren), starte ich den nur manuell. Im Windows-Autostart ist nix, was da nicht hin soll.
 
Und nix anderes installiert, kurz bevor das Problem losging? Oder deinstalliert?
 
Und nix anderes installiert, kurz bevor das Problem losging? Oder deinstalliert?

hab mal nachgeschaut.Also das letzte war vor 3 Monaten Komplete 9 und kürzlich Halion 5.
Aber auch wenn ich die im Projekt deaktiviere, besteht das Problem.


Also ich hate sowas änliches gehabt,aber werder viren waren es es lag an mein system da ist was kaput gegangen.Nach neu instalieren ging alles wie es sein sollte.

davon gehe ich auch aus, das dann wieder alles läuft, ist aber wirklich meine letzte, allerletzte Maßnahme.
 
Hmmm, keine Ahnung! Vielleicht ist da was mit'm Arbeitsspeicher im Argen.

Ja, nee... ist nur'n blindes Rumraten.
 
Was ist denn mit'm Lüfter? Alles frei und sauber drumrum?
 
Wenn das Problem auftritt, was sagt der Taskmanager? Welcher Prozess bindet die CPU?
 
Wenn das Problem auftritt, was sagt der Taskmanager? Welcher Prozess bindet die CPU?

okay. das wäre zu prüfen. Nach der Arbeit mach ich das. Ich tippe aber jetzt schon drauf, das der Prozess Cubase.exe heißen wird. Aber ich schaue nach.
 
Aus dem Steinberg Forum, um die Übeltäter zu finden:
Zitat von Uni:
"Du könntest es vielleicht mal mit ProcessMonitor von Sysinternals.com versuchen. Das Programm zeichnet die Aktivitäten aller Prozesse auf und ich habe damit schon desöfteren seltsame Phänomene aufdecken können."
In diesem Fall war es ein Berechtigungsproblem!

Cubase 7 ist sehr zickig, mit unerwartetem Ergebnis.
Hast Du zuletzt upgedated auf C7.0.6?
Auch wenn Plugins nicht im Projekt sind, können sie Cubase zum Abschmieren oder zu merkwürdigen Verhalten "zwingen".
Nehme mal HALion 5 aus dem VST-Ordner und starte dann wieder Cubase.
Wenn nicht, dann nehme noch Ultimate raus.

Bei mir haben 32 bit Versionen von IKM und 2CAether Cubase 7 (NICHT Cubase 6) zum unmotivierten Abstürz und unmotivierter CPU-Auslastung gebracht.
 
jau klar 7.06 ist drauf, sowie 6.5. Deine Punkte teste ich auch mal. Danke

Mich irrtiert allerdings, das es vor 2-3 Tagen noch alles problemlos lief. Mit besagten Plugins.
 
Hi Wennto

Das ist furchtbar ärgerlich und kann einen schaffen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man sich richtig reinbeisst in die ganzen Möglichkeiten, die in Frage kämen, man sich irgendwie fest fährt und eigentlich nur verschlimmbessert.

Kühlen Kopf, und nochmal intensiv überlegen, ab wann die Situation eingetreten ist und ob man vorher nicht doch irgend was an Soft oder Hardware geändert hat. Kleinstes Indiz hilft manchmal bei der Fehlersuche.

Systemherstellung hast Du bestimmt versucht. Windows geht leider manchmal seltsame Wege.

Du hast Deine Platte bestimmt gesichert, so dass vielleicht ein Backup die schnellste Lösung ist.

Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Unterfangen

cherry50
 
was ich auch noch mache, ist , das gesamte Projekt in Studio One zu importrieren und dort mit den gleichen Plugins nachzubauen. Ist eigentlich mit dem XML import schnell getan. Ich fress nen Besen, wenn das Cubase ist. Ich arbeite viele Jahre damit aber sowas ist mir noch nie untergekommen und wie geschrieben, das Prob war von heute auf morgen da. Zudem bin ich echt keine Plugin-Bitch mehr :) Ich habe wirklich nur das drauf, was ich brauche (bis auf die Libraries) ,nutze und bis dato immer lief.
 
Es könnte da auch eine falsche Einstellung im Energiemanagment sein - das Symptom hört sich für mich so an, als ob die Platte kurz in den Standby fährt und anschließend wieder aufgeweckt wird. Überprüfe doch mal das Energiemanagement für die HDDs
 
Soll heissen, meine Projekte lassen sich oft nicht mehr normal wiedergeben, trotz hochgeschraubtem Asio-Buffer.

Höher bzw. größer ist nicht immer besser.
Meine Erfahrung ist, daß es auf die RICHTIGE Buffersize ankommt. Zu klein ist schlecht, aber zu groß kann auch Probleme machen.
etwas OT: In Studio One sagt Melodyne bei jedem Start, der Buffer wäre viel zu klein u. ein Arbeiten nicht möglich. Das ist aber bis jetzt Blödsinn, u. ich ignoriere das einfach.

Vielleicht liegt´s an der SSD (die werden ja mit der Zeit langsamer) oder an defektem Speicher.
Bei ´ner HDD würde ich als erstes defragmentieren, aber das scheidet in Deinem Fall wohl aus.
 
Veto...es gibt , imho, für das Abspielen von grossen Projekten nur eine zu niedrige und keine "richtige" Buffersize".Jedenfalls bei den klasse RME-Treibern - aber wurscht. Es liegt nicht am AsioBuffer und nicht am Asiotreiber. 100 Pro! Natürlich habe ich mit dem Buffer schon rumgespielt. Das sogar als erstes. Auch habe ich den Wrapper Asio4All versucht- überall der gleiche Käse. Unabhängig vom Buffer.



ich werde morgen zum Checken der ganzen genannten Punkte kommen. Danke schonmal allen die sich dem Prob angenommen haben.
 
etwas OT: In Studio One sagt Melodyne bei jedem Start, der Buffer wäre viel zu klein u. ein Arbeiten nicht möglich. Das ist aber bis jetzt Blödsinn, u. ich ignoriere das einfach.

Yep! Kann ich im Übrigen auch nur bestätigen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben