Plötzlich sehr hohe Latenzen und Ruckeln

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo

Da mein Standartinterface (Audio Komplete 6) wegen eines Deffekts eingeschickt werden musste, habe ich zwischenzeitlich mein altes Interface, ein Line6 TonePort UX2 wieder verwendet.
Das hat auch alle geklappt, ich konnte problemlos einige Tage damit arbeiten (Mischen, wie auch aufnehmen).

Gestern gabs dann plötzlich das Problem, dass die Eingangslatenz extrem gross war, und die Projekte in Cubase trotz recht grosser Buffersize immer stockten, was vorher nicht passiert ist. Da ich einen recht starken PC habe konnte ich bisher meist auch bei der kleinsten Buffergrösse ruckelfrei arbeiten.
Als ich versucht habe eine Gitarre aufzunehmen (direkt per Jack ins Interface) war die Verzögerung so gross, dass es nicht möglich war vernünftig aufzunehmen.

Heute habe ich ein Ersatzgerät angeschlossen, ein Motu Traveler, da ich dachte, dass das Problem wohl am Interface liegt. Doch auch beim Motu habe ich das gleiche Problem.
Bei einer Buffergrösse von 256, ruckelt das Projekt erheblich, obwohl es sich nicht um ein sehr grosses Projekt handelt (selbst wenn cih alle Inserteffekte Bypasse nützt das nichts).
Will ich die Gitarre aufnehmen, habe ich jetzt fast eine halbe Sekunde verzögerung obwohl die Eingangslatenz 6 und die Ausgangslatenz 10 ms betragen sollten).

Kann das Problem irgendwoe beim PC liegen? Oder vielleicht Beim Sequenzer.
Ich arbeite mit Cubase 7.5 64Bit (wobei das Problem auch in Cubase 7 besteht).

Hier noch einige Angaben zum PC:
Intel Core i7-3930K CPU@3.2GHz
64GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Professional 64Bit
 
hast du entsprechend andere softwareänderungen vorgenommen? also neue programme installiert, die vielleicht im hintergrund mitwursteln?

nutzt du die entsprechenden asio treiber der hersteller? sind diese auf der neuesten version?
und hast du den ASIO treiber überhaupt ausgewählt? Halbe Sekunde klingt fast nach dem WDM Treiber (ASIO FullDuplex Treiber)
 
- oT -
Hast du Windows-Updates installieren lassen?
ich sag ja immer wieder, was der fluch von windows ist. verweise gerne auf andere posts, warum mich diese betriebssysteme einfach nur aufregen. von heute auf morgen geht nichts mehr.
- /oT -

hoffen wir mal, dass es das war.
 
ich sag ja immer wieder, was der fluch von windows ist. verweise gerne auf andere posts, warum mich diese betriebssysteme einfach nur aufregen.

Genau so OT: Ich möchte mal Klaus Kauker zitieren:

Macs stürzen nie ab! Außer man versucht, damit zu arbeiten...
smil451c7211b9e19.gif
 
Bitte keinen Windows/Mac-Battle in diesem Thread!




smil46ff77a1c5e77.gif
 
ich denke nicht, dass es was mit einem update zu tun hat. da mein studio pc nicht am internet angeschlossen ist, amcht windows auch keine automatischen updates...

in der zwischenzeit habe ich evt. die ursache gefunde, wenn auch ein komische ursache...
ich hatte auf dem master bus ein einen multibandcompressor von cubase, und den multibandlimiter L316 von waves. als ich beide plugins entfernt habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

allerdings habe ich schon oft mit diesen plugins gearbeitet, und dieses problem in der form noch nie bemerkt, ich glaube also immer noch, dass das problem evt. noch eine andere ursache hat...

irgendwelche ideen?
 
oh oh. waves plugins sind wahrlich SEHR ressourcenhungrig. ich würde die Plugins noch nicht einsetzen, wenn du noch was zum aufnehmen hast, bzw. würde alternativ alle ressourcenhungrigen plugins vorher nochmal deaktivieren (cubase hat in der symbolleiste das 1. links genau dafür, um das global zu machen)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben