plötzlich 100% CPU Auslastung

Wo könnte ich am besten ansetzen?

Neben schon genanntem:

Datensicherung - wenn die Platte am Verrecken ist, kanns schnell vorbei sein.

Ereignisanzeige,
Speicherlaufwerke prüfen - chkdsk und S.M.A.R.T.-Ergebnisse prüfen.
fallweise Netzwerk bzw. jede Software deinstallieren, die mit draussen - das ist alles ausserhalb des Rechnergehäuses - Verbindung aufnimmt, deinstallieren
 
Mir fällt da noch was ein. Vor einigen Tagen waren doch wieder Windows-Update fällig.
Schau doch mal nach, ob vielleicht seit diesem Zeitpunkt die Kiste nicht mehr richtig läuft. Ggf. mal die Updates deinstallieren.

Gruß
Thorsten
 
es scheint in der Tat ein Prob mit meiner SSD zu sein (hätte wohl doch, wie mir empfohlen wurde, zu einer Intel greifen sollen). Was jetzt das genaue Prob ist kann ich noch nicht sagen. Nur soviel, dass ich eine normale alte 7200 rpm Harddisk eingebaut habe, meine derzeitigen Projekte auf diese kopiert habe und nun eine Zeit, ohne Probleme arbeite. Lt. Diagnosetool SSDlife ist die SSD allerdings fehlerfrei.Echt irre!
 
Aber warum sollte die SSD probleme machen?
 
Aber warum sollte die SSD probleme machen?

gute Frage! Die ich gerade zu beantworten versuche :) Fakt scheint, die macht diese Probs.
 
Oder versuchen die SSD noch mal formartiren und alles wider drauf machen und noch mal testen.
 
Und welcher Prozess hat nun die CPU belegt und was stand im Eventlog? Könnte mir vorstellen, dass die SSD nur das Symptom aber nicht die Ursache ist.
 
Mal ´ne blöde Frage: Ist die SSD korrekt "aligned"?

Wäre ´ne Fehlermöglichkeit, falls sie älter ist und unter XP formatiert wurde.
Ich glaube, unter Win7 sollte es automatisch korrekt sein, wenn sie DORT erstmals formatiert wird.

Ist anfangs nicht ganz so schlimm, kann aber später Probleme bereiten.

Meine SSD mußte ich unter XP erstmal mühsam alignen - hat ´ne Menge Zeit u. Nerven gekostet.
 
Vielen Dank für das Interesse.

CPU: i7-3930K
Windows 64bit
Projekte liegen auf SSD

Bei so einer aktuellen Kiste nehme ich nicht an, das Wennto da XP fährt ...
 
Nein, aber falls die SSD älter ist u. XP noch erlebt hat, dann...

Vielleicht verträgt die Platte auch kein Alphaville oder Dan Harrow.... (duckundwech)
smil451c7211b9e19.gif
 
Pustekuchen! Doch nicht die SSD! Sorry für die voreilige Falschinfo. Gleiche Prob bei jeder anderen HD.

@TGUD

der Prozess heisst svchost.exe. Der schnellt auf 99% hoch. ich google schon ;-)
 
Wenn der Prozess svchost.exe viel CPU-Ressourcen verbraucht, ist die Ursache meist der Dienst "Automatische Updates", der ein neues Windows-Update herunter lädt. Aber wenn die CPU-Auslastung 99% oder 100% beträgt, konnte der Grund auch ein versteckter Schädling sein, der weitere Dateien aus dem Internet nachlädt. Einige Schädlinge wie der Conficker Wurm ändert die Windows-Registry, so dass die svchost.exe die Schädlings-DLL-Datei ausführt. In diesem Fall sehen Sie nur den richtigen svchost.exe Prozess im Task-Manager!

quelle: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html
 
Der Link geht nicht.Seite nicht gefunden
 
dank dir.

Sowas in der Art hatte ich auch schon gefunden. Nur ich bin mit dem Ding während das Prob auftriit überhaupt nicht online
 
Pustekuchen! Doch nicht die SSD! Sorry für die voreilige Falschinfo. Gleiche Prob bei jeder anderen HD.

Dachte ich mir schon. Klang auch zu einfach. Wie ich verstanden habe, hängt der Rechner nicht immer am Internet. Bevor Du jetzt irgendwelche Tools darauf ballerst, um dem svhost auf den Zahn zu fühlen, würde ich einen Wiederherstellungspunkt setzen und ein Windowsupdate anstoßen.

Dann erstmal schauen, ob sich was bessert.

Gruß
Thorsten
 
jau das mach ich mal.

Ich lese überall im Netz, Schädling??? Woher in Gottes Namen? Ich nutze ihn wirklich nur für Softwareupdates online. Als ich das Prob das erste mal bemerkte, war ich vorher sicher schon 2 Wochen nicht mehr online. Somit sind natürlich auch meine Viren und Malewarscanner nicht 100 Pro aktuell. Das ich keinen Crack-Müll nutze, hatte ich noch nicht erwähnt :)

Drecksmistkack.
 
Ich lese überall im Netz Schädling??? Woher in Gottes Namen? Ich nutze ihn wirklich nur für Softwareupdates online.

Das glaube ich auch nicht. Ich denke, da ist ein Windowsupdate auf der Strecke verreckt. Und jetzt will der das gerade biegen und hat kein Internet.
 
Ich habe leider keine Ahnung, aber vielleicht hilft dieser Beitrag von Sempervideo beim Nachdenken:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, Windowsupdate läuft. Melde mich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben