CPU Leistung maximal bei verschiedenen PCs!

Wie Dir LacunaFlow erklärt hat hängt die [g=77]VST[/g] Leistung zwar auch aber nicht nur von der CPU ab. Vor allem die verwendetete Soundkarte u deren [g=12]Asio[/g] Treiber spielen eine wesentliche Rolle. Das Problem mit "aktiven" Plugins, die eigentlich nichts zu tun hätten, wurde ab [g=539]Cubase[/g] V4 gelöst; ( Update ? )

Die Bedeutung der CPU nimmt bei Verwendung vieler rechenintensiver Plugins zu (zB [g=108]Hall[/g] ). Dort wirst Du einen deutlichen Unterschied zu Deiner alten CPU feststellen.

lg
Andi
 
Also was RAM angeht, da stehe ich jetzt auch etwas besser als beim alten PC. Beim alten hatte ich ca. 750 MB bei neuem sind es 1GB

Die Soundkarte ist die selbe (hab sie einfach aus dem alten PC übernommen), aber es kann nicht sein, dass die Leistung nur von der Soundkarte abhängig ist!?

Vor allem zeigt der Taskmanager auch die volle Auslastung und der zeigt die Auslastung der CPU und nicht der Soundkarte! Also ist neben Soundkarte auch mein CPU voll belastet!

An den versteckten Prozessen/Diensten kann es auch nicht liegen weil ich diese schon nach der PC Übernahme auf 20 reduziert habe (was wesentlich weniger ist als z.B. bei meinen Bekannten wo es bis zu über 100 Prozesse am laufen gibt).

Einzig wie ich mir erklären kann, dass das alte Projekt gleich schlecht läuft wie auf dem alten PC ist die Annahme dass vielleicht die sfz SF2-Samplerplayer so programmiert sind, dass sie sich an freien Ressourcen vorberechnet bedienen. Aber da ich selber Informatiker bin weiss ich dass so etwas unwahrscheinlich ist, weil wer würde sich mühe machen um eine dynamische Applikation zu programmieren (das heisst, sie merkt sich die Stärke des Prozessors an und nimmt z.B. 5% der Ressourcen. So betrachtet könnte man unabhängig von der Stärke der CPU immer nur eine bestimmte Anzahl an Plugins laden. Aber das glaube ich nicht, so etwas wäre zu kompliziert zum Programmieren!).

Hat jemand eine andere Idee?

Grüsse
 
OK meine Leute jetzt sieht es viel viel besser aus und ich möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen:

Der grösste Ressourcenverbraucher war der sfz SF2-Sampler. Ich weiss nicht, ob es möglich ist in irgendeiner Cubaseversion zu sehen, was die VSTs an Leistung verbrauchen (ich habe nur [g=539]Cubase[/g] SE Ver. 1.0), aber erst als ich Systemwechsel gemacht habe und jetzt an Stelle von [g=539]Cubase[/g] den REAPER verwende, kann ich für jeden einzelnen [g=77]VST[/g] sehen wie viel CPU Leistung es verbraucht.

So ging die erste Piano Spur (sfz [g=77]VST[/g]) auch bis zu 15% der CPU Leistung oder Drum Spur (auch sfz [g=77]VST[/g]) bis über 20%!!!

Dies hat mich dazu gebracht nach Optimierungseinstellungen im sfz Sampler zu suchen. Ich habe mit allen verfügbaren Optionen herumgespielt bis ich herausgefunden habe dass die Option Effect entscheidend ist. Wenn sie auf OFF gestellt wird, fehlt der Vebrauch um Faktor 2 bis 4 herunter!!!

Nun als ich alle sfz Samplers eingestellt habe war der CPU Verbrauch um 40%!!!

Noch ein weiteres Problem wurde mir durch REAPER gelöst und zwar IR Reverb. Mit ReaVerb kann man NULL [g=5]Latenz[/g] einstellen was bei [g=539]Cubase[/g] erst mit SIR2 möglich ist (Kosten über 200$).

Ich möchte hier keine Werbung für REAPER machen, aber wenn man Musik hobbymässig macht und Budget etwas eingeschränkt ist, dann lohnt sich sicher der Umstieg von [g=539]Cubase[/g] auf REAPER. Die 30 Euro für eine REAPER Lizenz kann ich mir sicher leisten, die 300 für [g=539]Cubase[/g] leider nicht!

Qualitativ sind die Unterschiede zwischen [g=539]Cubase[/g] SE und REAPER gewaltig! Es würde mich interessieren welche Unterschiede es zwischen REAPER und höheren [g=539]Cubase[/g] Versionen gibt?

Grüsse

PS: Ahhh ja und mein Problem mit verzögerten [g=32]MIDI[/g] Aufnahme wurde durch REAPER auch gelöst. Jetzt kann ich mein USB Keyboard weiterhin verwenden :). Es muss aber gesagt werden, dass dieses Problem wegen zu alten [g=539]Cubase[/g] Version zum Vorschein kam.
 
les schrieb:
......bei neuem sind es 1GB....

Ein weiteres GB RAM solltest Du Deinem Rechner vielleicht noch spendieren, 1 GB ist schon etwas dünn für eine [g=17]DAW[/g].
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben