trendfriend
- Reaktionen
- 0
Hallo, weiß jemand, wie es sich mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte in Abhängigkeit zur CPU-Leistung verhält?
Folgender Hintergrund:
Wenn ich in Cubase SX3 mit Kontakt 2 zwei Instanzen gut gestückt lade, kommt es bei schnellen Tutti Staccatos (mit vielen Noten) zu einem "Knisterkrackeln".
Es liegt definitiv nicht am DFD, denn die Festplattenanzeige für die Raptoren bewegt sich kaum. Die CPU-Anzeige ist allerdings grenzwertig bis 100% .
Bei meinen Arrangements arbeite ich normalerweise während der Bearbeitung mit 20 ms [g=5]Latenz[/g]. Schalte ich um auf 50 ms verbessert sich die Wiedergabe deutlich.
Frage: Wird die Gesamtperformance (auch oder gerade der Soundkarte) besser, wenn ich eine schnellere CPU einbaue oder ist das allein Sache der Soundkarte?
Hier meine aktuelle Hardware:
Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200) - oc auf 3300 MHz
Mainboard Asus P5WD2 - Intel Glenwood i955X
DDR2 SDRAM 3 GB RAM Corsair Value Selection Corsair VS1GB667D2
Hardisks: IDE + Raid-0-Array mit 2 x WD74G Raptor
Audiointerface: Em-u 1820m m. up-to-date drivers
Win XP Professional
Gruß - Trendfriend
Folgender Hintergrund:
Wenn ich in Cubase SX3 mit Kontakt 2 zwei Instanzen gut gestückt lade, kommt es bei schnellen Tutti Staccatos (mit vielen Noten) zu einem "Knisterkrackeln".
Es liegt definitiv nicht am DFD, denn die Festplattenanzeige für die Raptoren bewegt sich kaum. Die CPU-Anzeige ist allerdings grenzwertig bis 100% .
Bei meinen Arrangements arbeite ich normalerweise während der Bearbeitung mit 20 ms [g=5]Latenz[/g]. Schalte ich um auf 50 ms verbessert sich die Wiedergabe deutlich.
Frage: Wird die Gesamtperformance (auch oder gerade der Soundkarte) besser, wenn ich eine schnellere CPU einbaue oder ist das allein Sache der Soundkarte?
Hier meine aktuelle Hardware:
Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200) - oc auf 3300 MHz
Mainboard Asus P5WD2 - Intel Glenwood i955X
DDR2 SDRAM 3 GB RAM Corsair Value Selection Corsair VS1GB667D2
Hardisks: IDE + Raid-0-Array mit 2 x WD74G Raptor
Audiointerface: Em-u 1820m m. up-to-date drivers
Win XP Professional
Gruß - Trendfriend