Spielt die Latenz der Soundkarte eigenlich bei einem separaten Midicontroller noch eine Rolle?

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

wie schon im Titel erwähnt:

Spielt die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte eigentlich bei einem separaten Midicontroller noch eine Rolle bei Midisachen?

Beispiel:

Delta 44 + Midisport. Hat die [g=5]Latenz[/g] der Karte beim Midieinspielen noch relevanz, oder ist das dann eher von dem Midisport abhängig?



gruß Robert
 
Hi Raven

sicher habe ich Deine Frage falsch verstanden.

Die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte ensteht bei der Erzeugung von Audio Daten ( der Berechnung und Klangwiedergabe) nicht aber mit [g=32]Midi[/g] Daten.

Mididaten lassen sich auch mit einem alten C64 Latenzfrei zumindest nicht hörbar erzeugen. Eine [g=5]Latenz[/g] von bis zu 10 ms sind bei alten Synthies auch nichst aussergewöhnliches.

Der Flaschenhals bei den Soundkarten ist ja die komplexe Berechnung und Erzeugung der Klänge die per Mididaten getriggert (angespielt) werden. Ist die Soundkarte nich schnell genug, können keine anderen daten hinterhergeschoben werden, auch keine [g=32]Midi[/g] Daten ( die ja nur sehr geringes Volumen haben).

Das bedeutet für Dich, selbst wenn Du eienn externen Midicontroller hast und eine "schlappe" Soundkarte bzw. die bisherige, dann wird sich daran nichts ändern, der Klag wird dennoch "ruckeln.
Das bedeutet eine bessere Karte muss ran.

Nun hoffe ich, das ich nicht neben Deiner Frage lag ? ;)

gruss

doggie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben