OK meine Leute jetzt sieht es viel viel besser aus und ich möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen:
Der grösste Ressourcenverbraucher war der sfz SF2-Sampler. Ich weiss nicht, ob es möglich ist in irgendeiner Cubaseversion zu sehen, was die VSTs an Leistung verbrauchen (ich habe nur [g=539]Cubase[/g] SE Ver. 1.0), aber erst als ich Systemwechsel gemacht habe und jetzt an Stelle von [g=539]Cubase[/g] den REAPER verwende, kann ich für jeden einzelnen [g=77]VST[/g] sehen wie viel CPU Leistung es verbraucht.
So ging die erste Piano Spur (sfz [g=77]VST[/g]) auch bis zu 15% der CPU Leistung oder Drum Spur (auch sfz [g=77]VST[/g]) bis über 20%!!!
Dies hat mich dazu gebracht nach Optimierungseinstellungen im sfz Sampler zu suchen. Ich habe mit allen verfügbaren Optionen herumgespielt bis ich herausgefunden habe dass die Option Effect entscheidend ist. Wenn sie auf OFF gestellt wird, fehlt der Vebrauch um Faktor 2 bis 4 herunter!!!
Nun als ich alle sfz Samplers eingestellt habe war der CPU Verbrauch um 40%!!!
Noch ein weiteres Problem wurde mir durch REAPER gelöst und zwar IR Reverb. Mit ReaVerb kann man NULL [g=5]Latenz[/g] einstellen was bei [g=539]Cubase[/g] erst mit SIR2 möglich ist (Kosten über 200$).
Ich möchte hier keine Werbung für REAPER machen, aber wenn man Musik hobbymässig macht und Budget etwas eingeschränkt ist, dann lohnt sich sicher der Umstieg von [g=539]Cubase[/g] auf REAPER. Die 30 Euro für eine REAPER Lizenz kann ich mir sicher leisten, die 300 für [g=539]Cubase[/g] leider nicht!
Qualitativ sind die Unterschiede zwischen [g=539]Cubase[/g] SE und REAPER gewaltig! Es würde mich interessieren welche Unterschiede es zwischen REAPER und höheren [g=539]Cubase[/g] Versionen gibt?
Grüsse
PS: Ahhh ja und mein Problem mit verzögerten [g=32]MIDI[/g] Aufnahme wurde durch REAPER auch gelöst. Jetzt kann ich mein USB Keyboard weiterhin verwenden
. Es muss aber gesagt werden, dass dieses Problem wegen zu alten [g=539]Cubase[/g] Version zum Vorschein kam.