Cubase-Funktion gesucht: Alle nachfolgenden Events verschieben

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hallo liebe Cubase-Nutzer,

ich arbeite noch mit der 5er Version auf PC-Basis.
Ich mache gerade das Sounddesign für ein Hörspiel. Nach den Änderungswünschen muss ich ein paar Pausen und Musiken einbauen.
Nun frage ich mich, ob es eine Funktion in Cubase gibt, mit der ich alle nachfolgenden Events (und Automationen) ab Cursor oder ähnlich schnell und einfach gemeinsam/im Verbund verschieben kann?
Vielen Dank für eure Hinweise!

Das letzte mal saß ich vor ner noch älteren Cubase-Version, aber da gab's "Stille einfügen", unter "Bearbeiten, Bereichl" wenn ich mich richtig erinnere.

ich mach das immer über

Bearbeiten - Auswahl - vom Positionzeiger bis Ende

Wennto, das klingt gut! Werde ich heute abend mal ausprobieren - kannte ich tatsächlich noch nicht und könnte genau die einfache Lösung sein, die ich suche! Automationsdaten werden auch mit verschoben?

Nein! Denn "Stille einfügen" greift ja direkt ins Audiofile ein, das passt hier ja nicht!

Also, wenn die Files > bereits geschnitten/gefadet sind..und diese zusätzliche Pausenabschnitte haben sollen (wenn ich deine Frage so richtig verstanden habe?)
Würde ich einfach..

- alle betreffenden Regions (Events) in einer Spur als Part umwandeln. (AUDIO > "Events in Part umwandeln")
- dann einfach mit ALT "schneiden" - und den rechten Part einfach nach dem Schnitt je nach Pausenbedarf weiter nach rechts verschieben, usw.

geht sehr schnell so. Parts sind toll und werden leider oft unterschätzt. Gerade für Sprachschnitt ideal.

P.S: alle Automationen bleiben hierbei enthalten und werden hier mitverschoben.

:)

_

@rkdk: klingt auch gut - werde ich ebenfalls ausprobieren! das mit stille einfügen macht für mich auch weniger sinn.

Ich hab ne zeitlang sehr viel Sprachaufnahmen gemacht und geschnitten. Hierzu nutzte ich immer den löblichen Part-Editor in Cubase. Vorteil bei diesem Editor auch, dass bei der Selektion eines einzigen kleineren Events, wenn gewollt, nur eben dieser Bereich automatisch im Playmodus geloopt werden kann, so dass man in Ruhe einen Wortabschnitt (Take) bearbeiten kann, ohne sich um Cycle/Start usw. kümmern zu müssen. So wandert/"springt" man dann einfach durch die nachfolgenden Parts des Part-Editors, es wird automatisch der Startzeitpunkt und der Cyle mit "verschoben", aka. also auf die neueste selektierte Region angesetzt. Eigentlich war ich da nur mit Pfeiltaste rechts und ALT unterwegs... Mehr braucht´s da nicht. Geht wirklich sauschnell damit...

_

Nein! Denn "Stille einfügen" greift ja direkt ins Audiofile ein, das passt hier ja nicht!

Stille einfügen - Ein leerer Spurbereich wird am Beginn des Auswahlbereichs eingefügt. Dieser eingefügte stille Bereich ist genauso lang wie der Auswahlbereich. Events, die rechts vom Anfang des Auswahlbereichs liegen, werden nach rechts verschoben, um Platz zu machen. Events, durch die der Anfang des Auswahlbereichs verläuft, werden zerschnitten und der rechte Teil des Events wird nach rechts verschoben

(Cubase 5 manual)

Ist das nicht genau das was der TE will ?
smil469f7c20e1fdb.gif

Stille einfügen - Ein leerer Spurbereich wird am Beginn des Auswahlbereichs eingefügt. Dieser eingefügte stille Bereich ist genauso lang wie der Auswahlbereich. Events, die rechts vom Anfang des Auswahlbereichs liegen, werden nach rechts verschoben, um Platz zu machen. Events, durch die der Anfang des Auswahlbereichs verläuft, werden zerschnitten und der rechte Teil des Events wird nach rechts verschoben

(Cubase 5 manual)

Ist das nicht genau das was der TE will ? :schulterzuck:

ja, stimmt, der erläuterung nach tatsächlich. ich kannte das nur für das einfügen von stille direkt in audiospuren hinein.
ich werder alle drei varianten mal ausprobieren heute abend und schauen, was am besten für mich funktioniert. vielen dank, ihr drei!!!

@Suboptimal:
Ich glaube, da liegt ein Missverständniss vor, wenn ich unsere Antworten so lese...
Sicher, er will "Stille" - also "Pausen" zwischen den einzelnen Takes.
Ich weiss jetzt, was du meinst!
Es gibt in Cubase ja "Stille einfügen", also Leerstellen "taktmässig" erzeugen (das meinst du)
Ich meinte Audio > "Stille einfügen" (schreibt ins Audiofile!)
also, sorry meinerseits! Missverständnis.
Trotzdem ist deine Anwendung deutlich aufwändiger, da sich hier "Stille einfügen" immer nach dem in der Timeline aufgezogenen Cycle richtet... Das ist nervig, und sicher eher ungenau zu positionieren, wenn man heranzoomt, gerade wenn man viele Schnitte/Pausen setzen möchte, wie es beim Hörspiel der Fall ja meist ist.
Geht aber beides, ähnliches Resultat, richtig.

Na, lassen wir Jakob mal alles ausprobieren, er hat ja nun genug Lösungsvorschläge bekommen.

_

Also, wenn die Files > bereits geschnitten/gefadet sind..und diese zusätzliche Pausenabschnitte haben sollen (wenn ich deine Frage so richtig verstanden habe?)
Würde ich einfach..
- alle betreffenden Regions (Events) in einer Spur als Part umwandeln. (AUDIO > "Events in Part umwandeln")
- dann einfach mit ALT "schneiden" - und den rechten Part einfach nach dem Schnitt je nach Pausenbedarf weiter nach rechts verschieben, usw.
geht sehr schnell so. Parts sind toll und werden leider oft unterschätzt. Gerade für Sprachschnitt ideal.
P.S: alle Automationen bleiben hierbei enthalten und werden hier mitverschoben.
_

das ist nicht korrekt. stille einfügen ist ein reiner arrangement edit. du ziehst einen locatorbereich auf in der länge, in der du "platz brauchst", und dann wird hier einfach eine leere stelle eingefügt. es ist technisch dasselbe wie wenn du einfach nen schnitt machen würdest und dann alle 3249627464 objekte rechts vom schnitt weiter nach hinten ziehst, also exakt das, was jakob braucht. benutze ich im moment mal wieder täglich (mach grad auch was mit sprache).

selbstverständlich wird auch automation und alles mitverschoben. und ganz wichtig auch natürlich die bruder-funktion "zeit löschen", bei der man global wieder zeit entfernt. man kann also erstmal grosszügig sich mit "stille einfügen" freiraum schaffen, dann baut man mit allem platz der welt seine neuen elemente ein, und die überbleibende zeit wirft man dann mit "zeit löschen" wieder weg. sehr praktische funktionen (hab sie mir inzwischen auf keyboard-shortcuts gelegt, macht bei arbeit mit sprache absolut sinn).

das ist nicht korrekt. stille einfügen ist ein reiner arrangement edit. du ziehst einen locatorbereich auf in der länge, in der du "platz brauchst", und dann wird hier einfach eine leere stelle eingefügt. es ist technisch dasselbe wie wenn du einfach nen schnitt machen würdest und dann alle 3249627464 objekte rechts vom schnitt weiter nach hinten ziehst, also exakt das, was jakob braucht. benutze ich im moment mal wieder täglich (mach grad auch was mit sprache).

selbstverständlich wird auch automation und alles mitverschoben. und ganz wichtig auch natürlich die bruder-funktion "zeit löschen", bei der man global wieder zeit entfernt. man kann also erstmal grosszügig sich mit "stille einfügen" freiraum schaffen, dann baut man mit allem platz der welt seine neuen elemente ein, und die überbleibende zeit wirft man dann mit "zeit löschen" wieder weg. sehr praktische funktionen (hab sie mir inzwischen auf keyboard-shortcuts gelegt, macht bei arbeit mit sprache absolut sinn).
Ja, dies habe ich oben bereits erwähnt. Es handelte sich um ein Missverständnis Marke "Stille einfügen". (ich dachte hierbei zuerst an die Audiofunktion).

_

@ rkdk

Ok, kein Ding. :)
Aber welches nun aufwändiger ist, bleibt für mich zu diskutieren. :D
Aber der TE hat ja nun genug Möglichkeiten zu sehen was ihm am besten taugt, und darum geht's ja.

@ sub:
klar... ;-)
Die Funktion "Stille einfügen" (also Zeit einfügen!) habe ich viel zu selten benutzt, kenne das aber auch! Klar, kann man sich auch nen Shortcut machen, und dann bei Bedarf abfeuern, hat Nachtschicht schon recht. Ich mag es aber lieber, wenn ich an die Stellen heranzoome, und selber höre und sehe, wie lang die Pause da in dem Textabschnitt sein soll, um dann manuell alles Nachfolgende auf Position zu setzen. Das geht sauschnell mit Part/ALT/verschieben.
Das mit dem "Locator erst zurechtziehen" (hiernach Shortcut "Stille einfügen") mag ich nicht, da für mich aufwändiger.
@Nachtschicht: oder wie machst du das genau?
also immer erst Locator definieren/verschieben/Start+Endpunkt ziehen und dann den Stille-Shortcut, ja? oder hast du dir da ein Macro gebastelt? hm...
Wie auch immer.
Gibt ja etliche Möglichkeiten, das Gewünschte umzusetzen.

Nun frage ich mich, ob es eine Funktion in Cubase gibt, mit der ich alle nachfolgenden Events (und Automationen) ab Cursor oder ähnlich schnell und einfach gemeinsam/im Verbund verschieben kann?

a) Du ziehst einen Rahmen über alle Events, die Platz machen sollen und schiebst sie hernach nach rechts weg, also der intuitivste Weg, macht aber nur Sinn, wenn die Parts auch alle an der Stelle enden, wo dann eine Pause eingefügt werden soll.

b) Du legst in der Taktleiste einen Bereich fest, dann Bearbeiten/Bereich/Stille einfügen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, hast Du in dem Bereich Parts, die hier nicht alle Enden, werden sie automatisch geschnitten.

Es wurde ja hier schon angedeutet, die Nomeklatur 'Stille einfügen' gibt es in Cubase zweimal, im Arrangerfenster wie auch in der Audiobearbeitung.

Im Arrangerfenster bedeutet es 'Pause, Leere einfügen, klingende Parts um diesen Betrag nach hinten schieben', in der Audiobearbeitung bedeuet es 'Über einen markierten Bereich ein Muting legen'

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 236

a) Du ziehst einen Rahmen über alle Events, die Platz machen sollen und schiebst sie hernach nach rechts weg, also der intuitivste Weg, macht aber nur Sinn, wenn die Parts auch alle an der Stelle enden, wo dann eine Pause eingefügt werden soll.

b) Du legst in der Taktleiste einen Bereich fest, dann Bearbeiten/Bereich/Stille einfügen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, hast Du in dem Bereich Parts, die hier nicht alle Enden, werden sie automatisch geschnitten.

Es wurde ja hier schon angedeutet, die Nomeklatur 'Stille einfügen' gibt es in Cubase zweimal, im Arrangerfenster wie auch in der Audiobearbeitung.

Im Arrangerfenster bedeutet es 'Pause, Leere einfügen, klingende Parts um diesen Betrag nach hinten schieben', in der Audiobearbeitung bedeuet es 'Über einen markierten Bereich ein Muting legen'

Danke! (a) ist genau das, was ich vermeiden wollte (weil das projekt sehr umfangreich/groß ist). (b) könnte funktionieren - wenntos lösung erscheint mir momentan aber genau das zu sein, was ich suchte - die anderen lösungen werde ich aber auf jeden fall auch ausprobieren - vielleicht funktioniert irgendwas davon sogar besser. ich bin gespannt und freue mich auf jeden fall über eure tollen tipps!

In meinem kleinen Smartphone-Display hier habe ich etwas übersehen.
...und zwar, dass Jakob ja ein großes Hörspiel-Projekt (mit mehreren Spuren!) zusätzlich mit Pausen versehen will. (meine Part-Geschichte betraf eher Einzelediting Stimme einer Spur, inkl. Part Fades usw.) - z.B. für Werbung, Imagefilme, genaue Timecodeanpassungen, usw.)

Wenntos Vorschlag ist ganz genau der richtige. Zusätzlich vielleicht mit Shortcut "an Songpositionspointer schneiden" o.ä. Eine Gruppierung des gesamten Events-Konstrukts, oder einfach mit Strg+A auf alle Events angewandt - das wäre auch möglich, dann werden ALT-Scheren-Schnitte auf alle Spuren parallel übertragen.
Hach, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten heutzutage...

Danke für den Nachtrag! :)

Hi, nach ersten Tests gestern abend kann ich sagen:

-Wenntos Vorschlag funktioniert wunderbar, hat mir eine Menge Zeit erspart. Vielen Dank!

-Auch das "Stille einfügen" funktioniert sehr gut.
Hat sogar einen kleinen Vorteil in manchen Situationen gegenüber Wenntos Vorschlag:
Events, deren Startpunkt kurz vor dem Cursor liegt, werden bei Wenntos Tipp nicht mit verschoben.
Durch das "Stille einfügen" werden Events am Cursor geschnitten und ab dort verschoben.

Beide Vorgänge erfordern leichte Korrekturen, funktionieren aber im Grund gleich gut. Bei Variante a muss vor dem Cursor nachgebessert werden, bei Variante b danach. Oder so ähnlich ;)

Das mit dem Part-Editor konnte ich auf die Schnelle noch nicht ausprobieren, da ich den bislang gar nicht kenne und mich da erstmal reinarbeiten muss.

Ich halte aber fest: Aber Vorschläge funktionieren genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Top! :)