cubase aufnahme zerhackt?

J

Jay_ho

Reaktionen
1
hi hab folgendes problem...nehme schon einige jahre mit [g=539]cubase[/g] sx3 auf (Shure SM 58) seid meinem neuen PC ist die Aufnahme (Onboard Soundkarte) in [g=539]Cubase[/g] jedoch total zerhackt und nimmt nur sehr laute signale war, welche total übersteuert klingen...und wie gesagt, sehr zerhackt.
Ich hoffe da kann mir jemand ungefähr weiterhelfen...wenn ihr mehr infos braucht, einfach sagen :)

Ausserdem habe ich mit der Soundkarte ein weiteres Problem...nämlich kann ich nicht gleichzeitig [g=539]Cubase[/g] und z.B Youtube laufen lassen, bzw den Sound von beiden...das gleiche gilt für [g=539]cubase[/g] und wmp...[g=539]cubase[/g] und irgendetwas anderes was sounds abgibt :) Dieses Problem hatte ich mim alten PC auch noch nicht...Hilfe?

Richtiges Interface kaufen, ist ungefähr so als würdest du einen Lambo mit 125er Reifen fahren.

danke für die antwort
wie erklärt sich das, dass es mit meinem alten Pc und noch schlechterer Soundkarte perfekt lief?

Was ist noch schlechter als n Onboardchip?

Was ist noch schlechter als n Onboardchip?

Things we lost in the Fire

mann oh mann der Film war furchtbar schlecht.

Ist es zwingend notwendig in einem Internetforum mit "coolen" Fragen zu Antworten, oder kann man auch einfach konkret schreiben was man meint?
Ich weiss nämlich nicht was du mir damit sagen möchtest. Ich denke auch nicht, dass ich mir jetzt extra ein Interface kaufen muss, um mit [g=539]Cubase[/g] aufnehmen zu können...Mit meinem alten PC liefs wie gesagt und mit anderen Aufnahme Programmen sogar auf dem neuen PC.

Noch ne Frage. ;)
Du hast [g=539]Cubase[/g] SX3,dann solltest du doch auch etwas Geld für eine Soundkarte mit vernünftigen [g=12]ASIO[/g]-Treibern auftreiben können?
Kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Ansonsten versuch erstmal ASIO4all.
Ist aber auch nur ne Notlösung.

danke für die antwort.
Asio4all habe ich bereits...Das mit dem Geld ist eben so: bin erst vor 2 wochen ausm Urlaub gekommen und hab dortn bissle übertrieben :). Ausserdem möchte ich mir dann schon ein ziemlich gutes interface holen direkt so für 400-500 euro...Ich hatte damals mit meinem alten PC bereits einpaar interfaces bestellt und probiert, wobei ich keinen unterschied bemerkt habe beim Beats basteln...ich glaube mein Prozessor oder generell mein PC war zu schlecht für die Soundkarten, sodass er die nicht wirklich erkannt hat..hatte aber meine onboard damals im BIOS deaktiviert und trotzdem sound gehört (warsch durch die interfaces, nur nicht in topqualli) Deshalb bin ich auchn bisschen skeptisch den Interfaces gegenüber...Aber theoretisch sind sie für mein Problem gar nicht notwendig...Es muss irgendeine andere Lösung geben...

Ach Du sch.... was geht hier ab?

"Ich weiss nämlich nicht was du mir damit sagen möchtest."

Er will Dir damit sagen, dass wer mit einer professionellen Software arbeitet diese am besten auch mit einer (einigermaßen) professionellen Hardware kombiniert um Ärgernissen wie dem deinigen aus dem Weg zu gehen.

"Ich denke auch nicht, dass ich mir jetzt extra ein Interface kaufen muss, um mit [g=539]Cubase[/g] aufnehmen zu können...Mit meinem alten PC liefs wie gesagt und mit anderen Aufnahme Programmen sogar auf dem neuen PC."

Warum dann ein neuer Rechner?
Oder nimm einfach wieder dein (gezogenes) Audition.

"Das mit dem Geld ist eben so: bin erst vor 2 wochen ausm Urlaub gekommen und hab dortn bissle übertrieben . :) "

Und wo ist jetzt die Relation zum Thema?
Und SX 3 ist schon mehrere Jahre alt.

"ich glaube mein Prozessor oder generell mein PC war zu schlecht für die Soundkarten, sodass er die nicht wirklich erkannt hat.."

Klingt wunderlich.

"Aber theoretisch sind sie für mein Problem gar nicht notwendig...Es muss irgendeine andere Lösung geben..."

Wenn deine Theorie scheinbar so gefestigt ist, dann setz sie doch einfach in die Praxis um. Woran scheitert es?

"...nämlich kann ich nicht gleichzeitig [g=539]Cubase[/g] und z.B Youtube laufen lassen, bzw den Sound von beiden..."

DAS ist mal ein echtes Hardcore-Produzenten-Problem...
Ist schon scheisse, wenn man beim produzieren des nächsten überfetten Rap-Krachers nicht gleichzeitig die neuesten "Berliner-Hauptschüler-verprügeln-Rentner-in-der-U-Bahn"-Videos auf YouTube checken kann. :D

Welchen Wert hast Du denn bei den Latenzen eingestellt?

Was sagt der Systemmonitor?

OS optimiert?

Und wenn ich schon "[g=539]Cubase[/g] und YouTube/WMP gleichzeitig..." lese kann ich mir vorstellen wie deine Prozessliste aussieht.

Jay_ho schrieb:
Ist es zwingend notwendig in einem Internetforum mit "coolen" Fragen zu Antworten, oder kann man auch einfach konkret schreiben was man meint?
Ich weiss nämlich nicht was du mir damit sagen möchtest. Ich denke auch nicht, dass ich mir jetzt extra ein Interface kaufen muss, um mit [g=539]Cubase[/g] aufnehmen zu können...Mit meinem alten PC liefs wie gesagt und mit anderen Aufnahme Programmen sogar auf dem neuen PC.

Ist es zwingend notwendig, in einem Internetforum "coole" Fragen in einer Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise, die jedem Muttersprachler die Fußnägel aufrollen, zu stellen?
Ist es zwingend notwendig, auf schlampig formulierte und nachlässig getippte Fragen noch frech umfassende Antworten zu erwarten?

Wieso wollt ihr helfen, wenn ihr gar nicht helfen wollt? Es gibt gar keinen Grund hier zu provozieren oder mich dumm über das Internet anzumachen. Interessiert mich doch nicht, wenn mich jemand im Internet blöde anmacht :D:D Was sich leute denken... (oder was leute für ein leben haben müssen o.o)

auf burkie geh ich gar net erst ein...wenn jemand so arm ist und sich forumbeiträge durchliest, um einen streit anzuzetteln, ohne dabei auch nur ein bisschen aufs thema einzugehen, verdient keine beachtung...

"Er will Dir damit sagen, dass wer mit einer professionellen Software arbeitet diese am besten auch mit einer (einigermaßen) professionellen Hardware kombiniert um Ärgernissen wie dem deinigen aus dem Weg zu gehen."

Mit etwa 8 Jahre altem PC und damals mitgelieferter onboard soundkarte lief alles perfekt...ich weiss nicht wie oft ich mich noch wiederholen muss, aber es ist einfach unlogisch...auch wenn meine jetztige Onboard schlechter ist als ein interface, sie ist deutlich besser als meine alte Onboard soundkarte, das merke ich beim Beat basteln. Ich hoffe ich muss das nicht noch einmal betonen.

"Warum dann ein neuer Rechner?"

Geburtstag

"Oder nimm einfach wieder dein (gezogenes) Audition."

du weisst es nicht, also behaupte es nicht...

Und wo ist jetzt die Relation zum Thema?

1+1=2...Ich war im Urlaub und habe jetzt nicht unbedingt Geld dafür 500 euro für eine Soundkarte auszugeben. Hoffentlich jetzt veständlich...

Und SX 3 ist schon mehrere Jahre alt.

Danke für die Info, ich besitze es auch schon mehrere Jahre.

"ich glaube mein Prozessor oder generell mein PC war zu schlecht für die Soundkarten, sodass er die nicht wirklich erkannt hat.."
"Klingt wunderlich."

Natürlich klingt das wunderlich...die Infos kamen jedoch von mehreren Leuten hier aus dem Forum, denn niemand konnte mir helfen.

"Wenn deine Theorie scheinbar so gefestigt ist, dann setz sie doch einfach in die Praxis um. Woran scheitert es?"

Das ist doch ein Witz...Mach dich nicht lächerlich und lies meine Beiträge genau.

"DAS ist mal ein echtes Hardcore-Produzenten-Problem...
Ist schon scheisse, wenn man beim produzieren des nächsten überfetten Rap-Krachers nicht gleichzeitig die neuesten "Berliner-Hauptschüler-verprügeln-Rentner-in-der-U-Bahn"-Videos auf YouTube checken kann."

hmm. armer Kerl....du kennst mich überhaupt mich, aber nimmst dir soooviel raus...gut dass es Internet gibt, was ;). Würdest du so einen Fokuhila Türken mit Handy Musik auf der Strasse begegnen, hättest du nicht mal Eier, ihn nach der Uhrzeit zu fragen..da bin ich mir ziemlich sicher, denn wer soo früh über Leute urteilt und Menschen beleidigt wäre in der "realen Welt" sofort abgeschoben...Vielleicht bist dus ja bereits, denn klingst schon ziemlich verbittert...

Ich kenne mich nicht gut aus mit dem Thema, deshalb frage ich ja in diesem Forum...Dafür ist es doch da, oder nicht? Um unwissenden zu helfen...Ich bitte alle Leute, die vorhaben, mich hier im Internet mit unkonstruktiver Kritik vollzubrabbeln, einfach mal "klüger" zu sein und nix zu sagen...
Denkt euch doch einfach im Kopf "Man ist dasn scheiss Rap-Ausländer-Hauptschüler...der hat sicher keinen Abschluss und hat sich alles im Internet gezogen, denn er hat kein Geld, weil das für Drogen rausgeht" oder was weiss ich...
Aber sowas Aussprechen im Internet ist schon arm...vor allem zu einer Fremden Person, mit der du noch nie geschrieben, geschweige denn geredet hast...das ist genauso traurig wie deine bereits genannten Hauptschüler, die jeden einen "hurensohn" nennen...
Also haltet euch mal ein wenig zurück, wenn ihr Anstand habt. (Ja, sowas gibts selbst im Internet)

Nach 50 Provokanten Anmachen nun was zum Thema, schön :)

Welchen Wert hast Du denn bei den Latenzen eingestellt?

Puffergröße 1024, Latenzausgleich: jeweils Eingang und Ausgang 0 samples...Pufferposition 4ms, Häckchen bei "Immer 44.1khz <-> 48Khz konvertieren...kein Häckchen bei "WDM-Treiber..." InPut und OutPut [g=5]Latenz[/g] sind bereits bei knapp 30 ms

Was sagt der Systemmonitor?

Tut mir leid, ich weiss nicht was du damit meinst.

OS optimiert?

Tut mir leid, ich weiss nicht was du damit meinst.

Und wenn ich schon "[g=539]Cubase[/g] und YouTube/WMP gleichzeitig..." lese kann ich mir vorstellen wie deine Prozessliste aussieht.

18 Prozesse, wenn [g=539]Cubase[/g] und Internet aus ist...Ich denke das ist ganz in Ordnung.

Also,das dein PC zu schlecht für die Karte war kann ich nicht nachvollziehen.
Desweiteren finde ich langsam echt strange,dass trotz schon genannter Ratschläge,du immer lustig weiter machst die Posts zu zerreißen,anstatt dir über den Kern der Aussagen Gedanken zu machen.
Ich meine,lesen tust du sie ja anscheinend.
Dies ist ein freies Forum,wo freiwillig geholfen wird und das finde ich auch gut.
Möchtest du professionelle Hilfe,wende dich mit deinem Problem an Steinberg.

Ich habe vor Jahren,nur mal so als Beispiel,mit der EMU 0404 PCI auf einem recht betagten Rechner angefangen.
https://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm
Davor hatte ich eine ISIS,aber es gab keine Treiber mehr für WinXP,das nur am Rande.
Die Emu hat gute stabile [g=12]ASIO[/g]-Treiber und der Klangunterschied zu meiner Onboard war wirklich krass.
Gute Monitore natürlich vorrausgesetzt.
Auf meinem Laptop mit Vista habe ich auch ASIO4All installiert und die Performance zu meinem Mukkerechner ist,trotz annährend gleicher Prozessorgeschwindigkeit bescheiden.
Die Swissonic wird auch öfters empfohlen,kenn ich aber nicht.
https://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm

Wenn du jetzt noch sagst,dir sind 50-100 Euro zuviel,dann würde ich mir mal überlegen,ob du wirklich Lust hast Musik zu machen oder dir Urlaub wichtiger ist.
Obwohl ich nicht verstehe,bei so vielen Jahren in denen du [g=539]Cubase[/g] nutzt,war selbst das nicht drin?

danke für deine antwort

"Desweiteren finde ich langsam echt strange,dass trotz schon genannter Ratschläge,du immer lustig weiter machst die Posts zu zerreißen,anstatt dir über den Kern der Aussagen Gedanken zu machen."

Kann ich nur an fast alle meine Vorredner zurückgeben...auch an dich: ich suche die Lösung in meinen Einstellungen und nicht in einer neuen Soundkarte...denn wie ich es jetzt zum mindestens 3ten mal sage, mit 8 Jahre alter Onboard Soundkarte lief es auch...dann sollte es auch mit maximal 6 Monate alter Onboard laufen...

Ausserdem muss man die Kernaussagen nicht ununterbrochen in lustigen Provokationen verpacken.

"Dies ist ein freies Forum,wo freiwillig geholfen wird und das finde ich auch gut."

Ich finde es auch spitze...aber einige scheinen gar nicht helfen zu wollen, sondern aus langeweile eine Diskussion anzufangen, indem sie mir abstruse Dinge unterstellen...

"Wenn du jetzt noch sagst,dir sind 50-100 Euro zuviel,dann würde ich mir mal überlegen,ob du wirklich Lust hast Musik zu machen oder dir Urlaub wichtiger ist."

Wenn ich ehrlich bin stelle ich Musik nicht vor mein Leben. Das geht zwar jetzt sehr weit in meine Privatsphäre rein, aber wenns dadurch verständlicher wird...Ich bin vor paar Jahren umgezogen und habe meine alten Schulfreunde jetzt vor 2 wochen mal wieder besucht und hab mit denen halt einen drauf gemacht, weil sie in der anderen Hälfte der Nation wohnen und ich meine sozialen Kontakte gerne pflege...und auf sowas verzichte ich sicher nicht, ich finde deine Aussage aber generell ein wenig lächerlich, als müsste man sich für eines der beiden Dinge unbedingt entscheiden...

Ausserem möchte ich jetzt nicht 100 euro aus dem fenster werfen, wenn ich mir irgendwann ein qualitativ hochwertigeres Interface besorge. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich in Geld schwimme...Die einzigen Sachen die ich mir selbst erarbeitet habe sind die Aufnahmeprogramme, ein paar Vstis und mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard...der Rest waren Geschenke von Familie und Freunden.

Desweiteren sind mir meine Vocal Aufnahmen eh nicht so extrem wichtig...ich baue ja hauptsächlich Beats und singe nur ab und zu, wenn ich lust habe.
Beim Beat bauen habe ich nie Probleme mit meinen Soundkarten gehabt, auch ein weiterer Grund warum ich dem Kauf einer neuen Soundkarte nicht 100 Prozent zustimme.

push...weiss keiner was?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben