Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Ach ja, weiß jemand ob man mit der Enter Taste auch wie bisher die Editoren in eigenem Fenster öffnen kann? Das untere Fenster nervt mich
Über Tastatureinstellungen geht das nicht

Hmm gute Frage ... ich habe einen Shortcut auf Editor öffnen/schliessen. Benötige ihn aus Deinen besagten Gründen hauptsächlich zum schliessen :)

Also ich habe diesen Shortcut auch (kann ohne ihn nicht arbeiten!). Habe dafür einfach bei den Tastaturkürzeln unter Eingabe den Befehl "Editor öffnen/schließen" auf Enter gelegt. Funktioniert bei mir sowohl unter Cubase 9 und 9.5 einwandfrei...

Hast Du in den Programmeinstellungen unter dem Punkt Editoren auch "Doppelklick öffnet Editor in einem Fenster" statt in "(...) in unterer Zone" eingestellt?

Edit: Da war rdk schneller...
 
Was ich nur schade finde ist, daß ich zwar mit dem neuen Browser jetzt Dateien schön in Cubase ziehen kann aber nicht umgedreht. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Und VSTi Drag&Drop scheint wohl auch nur mit Steinberg Instrumenten zu gehen und nicht mit Dritthersteller PlugIns.

Soll laut Tschings Video wohl nachgereicht werden und so wie ich das verstanden habe, nicht erst ab der 10. ;)
 
... öffnet Editor im ganzen Fenster :drink:
endlich! ... wieder möglich

nee. Das gab´s schon immer in den Prefs. seit Einführung der Zones in Cubase. ;-)

:eek: .. na dann, glatt übersehen

. wie lange funzt denn das schon, dass sich bei Automationen 2-Punkte anfassen und nach oben, oder unten verschieben lassen? :eek:
geil!
seit ein paar Stunden... ;-)
ansonsten konnte man schon immer 2 und mehr Automationspunkte selektieren und gemeinsam ziehen und bearbeiten...[/QUOTE]

wusste ich, nur jetzt spart man sich einen Klick, sofern nur zwischen zwei Punkten editieren muss. elegant!
 
Ich sehe es wird sich hier im Forum immer noch fleißig gekabbelt ;)

Zum Preis:
Der ist bei Steinberg nur teuer wenn man immer sofort die neueste Version haben muss.

Im Summer Sale bekommt man das Update auf die volle Version für die Hälfte.
Überspringt man eine Version und nutzt die Grace Period bekam man das Update von 8.5 auf 9.5 für 60€.

Ich habe so in den letzten vier Jahren 120€ für Cubase Updates bezahlt. Aber ich kann bei sowas auch warten. Wer nicht so geduldig ist muss natürlich blechen.

Davon ab: Super Version mit vielen Features die ich sehr gut gebrauchen kann und die definitiv meinen Workflow verbessern werden.

Grüße
 
Was ich nur schade finde ist, daß ich zwar mit dem neuen Browser jetzt Dateien schön in Cubase ziehen kann aber nicht umgedreht. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Und VSTi Drag&Drop scheint wohl auch nur mit Steinberg Instrumenten zu gehen und nicht mit Dritthersteller PlugIns.

Soll laut Tschings Video wohl nachgereicht werden und so wie ich das verstanden habe, nicht erst ab der 10. ;)
Danke für die Info Richie, das hört sich gut an.
 
Aber ich finde, die Leute haben einfach eine zu hohe Schmerzgrenze.
naja, das kann so ja nicht sagen... Die wenigsten User werden alle Features komplett ausnutzen geschweige denn überhaupt richtig kennen. Jeder arbeitet ja anders und jeder hat völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Und vor allem: unterschiedlichste Hardware/Rechner-Konfigurationen, usw. Daher können eben auch nicht alle Nutzer etwaige Bugs bestätigen. Das aber macht es für die DAW-Hersteller nicht gerade einfacher... Im Gegenteil. Zumal ja der Programminhalt immer weiter stetig mitwächst.
Ich selber benutze Cubase (aktuell eher Nuendo 8.x) täglich und dies wahrlich ausgiebig - kein einziger Absturz, alles smooth soweit. (9.5 noch nicht drauf, kommt aber in Kürze)

Ich sag's ja ungern, aber seit der 5.5 hatte ich keinen Bug mehr, der nicht mittels eines minimalen Workaround (ein Klick mehr) zu umgehen war. Und oft wurden sie mit dem nächsten Patch behoben.
Allerdings verwende ich auch immer ausschließlich nur Dell-Standard-Rechner ohne irgendwelche zusätzliche Schnickschnacks ...
 
Ach ja, weiß jemand ob man mit der Enter Taste auch wie bisher die Editoren in eigenem Fenster öffnen kann? Das untere Fenster nervt mich
Über Tastatureinstellungen geht das nicht

Hmm gute Frage ... ich habe einen Shortcut auf Editor öffnen/schliessen. Benötige ihn aus Deinen besagten Gründen hauptsächlich zum schliessen :)
Juhu ich hab´s geschafft. Geht in den Programmeinstellungen unter "Editoren"
Danke trotzdem für Deine Antwort

... öffnet Editor im ganzen Fenster :drink:

endlich! ... wieder möglich
Jaaaa!
Dieses neue Fenster Layout ist ja eigentlich von Logic nachempfunden. Ich werd damit aber nicht warm. Fand Logic auch das letze Mal in den 90ern gut, dann nicht mehr. Sehe nicht, wo der Vorteil der unteren Zone ist. Das Arrangement Fenster wird fast unbenutzbar wenn die geöffnet ist, da kann man es gleich ganz schließen und den Editor im Vollbild haben. Dann muss man auch nicht so frickeln. Die Fenster sind ja nur einen Klick mit der Enter Taste weg. Naja, aber ich will nicht meckern, man muss es ja nicht benutzen.
Und die ganzen Logic Leute können endlich auf eine gescheite DAW umsteigen :)
 
Sehe nicht, wo der Vorteil der unteren Zone ist. Das Arrangement Fenster wird fast unbenutzbar wenn die geöffnet ist, da kann man es gleich ganz schließen und den Editor im Vollbild haben.
Das ist primär wohl für die Notebook-OneWindow-User gedacht...
(Ich brauch das auch nicht) ;)
Die Fenster sind ja nur einen Klick mit der Enter
GENAU!! Enter ist perfekt dafür - Ein/Ausblenden damit auf nur einer (!) Shortcut-Taste.
Betreffendes Event selektieren, ENTER, done. Schließen wieder ENTER, done. Passt doch super...
Diesen Workflow hab ich jedenfalls intus.
Finde es auch viel besser, wenn ich den Midi-(Audio) Editor in "komplett gross" ansehen kann...(Hab eh ansonsten 3x TFTs)
Bin ich also doch nicht der einzige hier. gut gut. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Posting eines Macianers, Steinbergforum:
Hell yeah!!
I'm testing right now on my Macbook Pro 2017, 15 inch and all the mac lag are GONE!! It's now VERY smooth. Zooming in and out in a project is VERY fast. Just this make this update worth!!


klingt doch schon mal gut, hat sich also was getan.
 
Ok, habs drauf, läuft gut... Aber wie kann ich den nun in der Drummap die map sortieren. In 8 konnte man einfach mit gehaltener Maustaste vertikal neu sortieren... wie geht´n das jetzt hier? Das macht mich gerade etwas nervös :mad:

Und im Sampler, wie kann ich den Oneshots abfeuern das diese auch in kompletter Länge abgespielt werden? Umstellen auf "oneshot" hat nichts gebracht...
 
Direkte Offline Bearbeitung:
ich kann an der ausklingzeit einstellen was ich will....da ändert sich nix

und warum werden die plugins in so einem hässlichen weiß angezeigt?schade.
sonst super update
 
Hat jemand schon den neuen Synth angedüdelt? Taugt der was?
 
Hm, bei mir ist der Flux nicht vorhanden. Habe es grad aber 1x geschafft, dass er im Halion Sonic SE auftaucht, um dann schnell wieder zu verschwinden :(

Habe auch schon den Full-Installer drüber laufen lassen und Halion Sonice SE, Content und Cubase nochmal installiert. Weiterhin taucht Flux 1x in der Preset Übersicht (Attribut Ansicht) ausgegraut auf, danach verschwindet der Eintrag auch wieder. Konnte keinen Screenshot erstellen.

Hier mal jetzt ein Screenshot, wie es bei mir Aussieht:

NoFlux.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs drauf, läuft gut... Aber wie kann ich den nun in der Drummap die map sortieren. In 8 konnte man einfach mit gehaltener Maustaste vertikal neu sortieren... wie geht´n das jetzt hier? Das macht mich gerade etwas nervös :mad:

Wenn die DAS raus genommen haben dann bleibe ich für immer auf Version 9, wechsel sogar die DAW
oder wandere aus in den Urwald und lebe dort bis an mein Ende in einer kleinen Höhle
 
Hat jemand schon den neuen Synth angedüdelt? Taugt der was?
Ich versuche es mal diplomatisch auszudrücken: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen. Ist halt so die gewohnte Steinberg-Stock Content Qualität...

Hör selbst:



Was viel schlimmer ist: Beim durchdaddeln der Presets ist mir Cubase 9.5 eben komplett abgestürtzt. Hatte ich mit 9.0 bisher kein einziges mal. Das fängt ja gut an :-(
 

Anhänge

  • Flux.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 1.159
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wird sich hier im Forum immer noch fleißig gekabbelt ;)

Zum Preis:
Der ist bei Steinberg nur teuer wenn man immer sofort die neueste Version haben muss.

Im Summer Sale bekommt man das Update auf die volle Version für die Hälfte.
Überspringt man eine Version und nutzt die Grace Period bekam man das Update von 8.5 auf 9.5 für 60€.

Ich habe so in den letzten vier Jahren 120€ für Cubase Updates bezahlt. Aber ich kann bei sowas auch warten. Wer nicht so geduldig ist muss natürlich blechen.

Davon ab: Super Version mit vielen Features die ich sehr gut gebrauchen kann und die definitiv meinen Workflow verbessern werden.

Grüße


Das ist ein guter Tipp, danke! Werde ich wohl auch so machen. Ich bin noch auf 8.5 unterwegs, aber das Update auf 9.5 ist mir einfach das Geld nicht wert, da für mich nur eine handvoll Features interessant sind. Für das Update auf Version 10 müsste ich dann wahrscheinlich 200€ bezahlen. Im Sale bekomst du da wahrscheinlich Studio One. Nur wechseln möchte ich auch nicht.,

Normalerweise hätten die Inhalte der 9.5 schon in der 9 mit drin sein müssen. Dann hätte ich letztes Jaher schon zugeschlagen.

Der eine Händler in der USA konnte mir gestern das 9er Update nicht mehr verkaufen, da Steinberg das blockiert hat :(
 
Was ist das Steinberg "Media Pack"?
Es wird im Steinberg Shop angeboten, wenn man Cubase Pro, Cubase Elements oder auch Wavelab in den Warenkorb getan hat.
Vermutlich ist es weniger Wert als es kostet. Vermutlich das trotz unterschiedlicher Namen jeweils die gleichen Produkte.

Was ist das Steinberg "Media Pack"?


triangle

steinberg-media-pack-jpg.48709
 

Anhänge

  • Steinberg Media Pack.jpg
    Steinberg Media Pack.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Die werben ernsthaft mit einem flexiblen Metronom!?

Aber hallo!! DAS ist definitiv innovativ! :) sehr geile Umsetzung mit guten Metronompatternklick-Features... Ich brauche das jedenfalls und hatte darüber schon lange im englischen Forum mit Cubasern philosophiert. Gibt eben auch immer noch sehr viele Leute, die mit Cubase halt Bands und echte Instrumente aufnehmen... ;)


:D das sagst du irgendwie gefühlt bei jedem Update zu jedem neuen Feature. "Das ist genau das, was dir noch fehlte". Und Funktionen, die nicht drin sind, brauchst du nie, bis zu dem Tag, an dem sie rein kommen-> dann sind sie auf einmal unverzichtbar....

Hat was von nem Fähnchen im Wind
C:\Users\CHRIST~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
;)

P.S. ist nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben