Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
mal genau überlegen, was jetzt wirklich neues Innovatives dazugekommen ist, was nicht alle DAWs schon lange haben.

Na und? Die Zeit der wirklichen Innovationen scheint eh ziemlich vorbei zu sein. ;)
Was machen denn andere DAW-Hersteller..? die kupfern auch nur noch Features ab.
In diesem Falle ist es Steinberg, die mal an der Reihe sind... alles Features, welche die User unbedingt endlich mal haben wollten! :)
Und Innovationen kamen ja zuletzt meist immer von Steinberg: siehe z.B. VST Expressions, Control Room, ASIO Guard, Sampler Track, VST Connect, die völlig skalierbare und konfigurierbare Mix Console, uvam.

Die werben ernsthaft mit einem flexiblen Metronom!?.
Aber hallo!! DAS ist definitiv innovativ! :) sehr geile Umsetzung mit guten Metronompatternklick-Features... Ich brauche das jedenfalls und hatte darüber schon lange im englischen Forum mit Cubasern philosophiert. Gibt eben auch immer noch sehr viele Leute, die mit Cubase halt Bands und echte Instrumente aufnehmen... ;)

Nicht einmal Retina (4k)
Na, die Fonts und vieles der GUI sind ja bereits retina-fähig. Es sind vektor-zoom-inkompatible Graifkelemente, die noch fehlen. Der Rest kommt definitiv. In WL ist ja bereits alles komplett umgesetzt. Kann mir gut vorstellen, dass es jetzt auch mit Cubase X kommen mag.


Zum Rest deines Postings - und Deiner ja leider negativen Grundstimmung zu diesem Thema- musst du dich bei der gesamten Cubase-Userschaft beschweren... ;)
denn genau diese verlangten, nicht nur per offizieller Voting/Survey-Umfrage, eben nun mal "mehr Inserts", "mehr Synth/Klangerzeuger", "bessere Automation" usw. (!)
(ich übrigens auch...) ;)

Und der neue "Flux"-Synth im HalionSonic ist wirklich klasse.. das ist auf jeden ein feines Teil....
:)


Klar, über Preise kann man sich streiten... ;)
Ich tu es nicht. Wozu auch. nen knappen Fuffi fürn bisschen zusätzlichen Spass tut mir nicht weh. Das hier wäre, bei all den Features, für mich eher die 9.0 (oder 10) gewesen. Ein sehr gutes Update. Und jeder arbeitet ja anders.

P.S: ich glaube eher, Du brauchst eine andere DAW. Cubase ist wohl leider nix für dich. nach jeden Update die gleiche Heuler- und Meckerei... ;)
Aber ist doch ok! verkaufe dein olles Cub´se doch einfach und such Dir für Deine persönlichen Bedürfnisse was Passendes! Hast dann auch weniger Herzprobleme, mein Bester. :)



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben einmal probiert die alternativen Click-Patterns anzuspielen und dabei auch schon den ersten neuen Bug entdeckt:
Wenn man einen Custom-Click ausgewählt hat, den gerade abspielen lässt und dann mit den Patterns spielen will, führt das dazu dass das Metronom nicht mehr funktioniert. Garnicht mehr. Egal ob man alles zurück stellt und egal was man umstellt. Auch nach Neustart des Programmes nicht. Es gibt dann einfach kein Metronom in Cubase mehr.

Neuinstallation hat das Problem zum Glück behoben, hatte schon damit gerechnet ein System-Backup einspielen zu müssen.

Ich werde dieses Feature jedenfalls so schnell nicht wieder anfassen....
Mmmh, das hört sich aber nicht gut an. Du bist auf einem Mac unterwegs?

Ja, letzte Sierra Version.
Würde mich interessieren ob der Bug reproduzierbar ist, wer traut sich? ;-)

Die werben ernsthaft mit einem flexiblen Metronom!?.
Aber hallo!! DAS ist definitiv innovativ! :) sehr geile Umsetzung mit guten Metronomklick-Features... Ich brauche das jedenfalls und hatte darüber schon lange im englischen Forum mit Cubasern philosophiert.

Wenns denn funktionieren würde, siehe oben :D
 
@rkdk ...ich sage ja nicht das es schlimm ist, es ist sogar schön, das Steinberg endlich vom hohen Ross steigt, und mal über den Tellerrand schaut, was andere so machen!
Aber müssen die für jeden Shit jedesmal den User abzocken? Kurz: Kohle für wirklich was Neues, ok!....für allgemeinen Standard, nö!

...und der ist für Tsching: "ich habe alle Cubase Totorilas oder wie sie heißen, bei euch gekauft,...wann werden treue Kunden mal kostenlos bedient?
Die DVDs haben mich schon mehr gekostet, wie Cubase selber :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Erst lesen wenn eure Euphorie abgeklungen ist!
Nicht übel nehmen, aber das was hier jetzt für 60,-€ verkauft wird ist etwas, wofür Steinberg sich schämen sollte, weil sie es vorher nicht integriert hatten!...und bevor die Hetze los geht, mal genau überlegen, was jetzt wirklich neues Innovatives dazugekommen ist, was nicht alle DAWs schon lange haben. Und ich rede nicht unbedingt von Studio One 3, sondern sogar Reaper und FL Studio!
Nicht einmal Retina (4k) konnten sie umsetzen, geschweige denn ihr Fensterwirrwar entwirren, oder wenigsten die Sandbox von Bitwig "klauen", das nicht gleich ganz Cubase crasht, sondern nur das PlugIn. Die werben ernsthaft mit einem flexiblen Metronom!?...Files direkt ins Arragement ziehen, mehr Inserts,neue GUI für ein paar FX, und irgendein neue x-beliebiger Synthi innerhalb von Halionsonic?...na dann gute Nacht!
...sorry, aber das machen andere Hersteller kostenlos!

Normalerweise wäre ich ganz bei Dir. Hab auch seit Cubase 8 nicht mehr geupdatet weil neue Presets, Synthies oder auch Plug-Ins für mich nicht interessant sind. Aber hier kann ich Dein geunke nicht so ganz nachvollziehen. Da sind wirklich einige neue Features abseits von dem üblichen Mist. Ich vergleiche das jetzt nicht mit anderen DAWs. Ist mir auch egal was die haben, außer es ist etwas, das ich auch haben will ;-)
Ansonsten fehlt mir persönlich kaum was, aber die neuen Bézier-Kurven finde ich klasse, das wird von mir exzessiv verwendet werden. Auch das objektbasierte Arbeiten mit Audio-Events finde ich einen richtigen Schritt, wenn mir auch noch nicht klar ist, ob es so gut gemacht wurde wie z.B. in Sequioa.
Das neue Fensterdesign betrachte ich als Kritisch, da ich zumindest die volle Höhe des Bildschirms immer für mein Arrangement brauche. Aber ich gehe mal davon aus, dass man das auch zuklappen kann mittels short cut. Der Control Room im Fenster an der rechten Seite eingebettet ist auf jeden Fall besser als das frei schwebende Fenster in Cubase 8. Die Samplerspur finde ich auch ne klasse Sache auch wenn es die natürlich schon seit Cubase 9 gibt.
Und nicht zuletzt die neue Video-Engine, die mir als Filmmusik-Schaffendem sicherlich manchmal helfen wird. Bisher hatte ich zwar noch nie Probleme mit Quicktime aber da es von Apple für Windows nicht mehr weiter entwickelt wird ist es nur eine Frage der Zeit, wann das zu Problemen führen würde.
In meinem Fall kostet das Update 199 €. Das ist schon ein Batzen Geld. Kann man sich jetzt drüber streiten, ob das lohnt oder nicht und natürlich auch ob 60 € für 9 -> 9.5 lohnen. Aber im Prinzip zahlt man halt ein Jahr Entwicklungsarbeit und da Cubase ein sehr universelles Programm ist werden halt viele verschiedene Bedürfnisse adressiert so das für einen selbst wohl meistens nur ein oder zwei Neuerungen interessant sind. Kannst Du jetzt jammern aber so ist es halt. Gibt trotzdem keine andere DAW, die das kann was Cubase schafft, insbesondere für die Arbeit mit Filmen.
 
Erst lesen wenn eure Euphorie abgeklungen ist!
Nicht übel nehmen, aber das was hier jetzt für 60,-€ verkauft wird ist etwas, wofür Steinberg sich schämen sollte, weil sie es vorher nicht integriert hatten!...und bevor die Hetze los geht, mal genau überlegen, was jetzt wirklich neues Innovatives dazugekommen ist, was nicht alle DAWs schon lange haben. Und ich rede nicht unbedingt von Studio One 3, sondern sogar Reaper und FL Studio!
Nicht einmal Retina (4k) konnten sie umsetzen, geschweige denn ihr Fensterwirrwar entwirren, oder wenigsten die Sandbox von Bitwig "klauen", das nicht gleich ganz Cubase crasht, sondern nur das PlugIn. Die werben ernsthaft mit einem flexiblen Metronom!?...Files direkt ins Arragement ziehen, mehr Inserts,neue GUI für ein paar FX, und irgendein neue x-beliebiger Synthi innerhalb von Halionsonic?...na dann gute Nacht!
...sorry, aber das machen andere Hersteller kostenlos!

Sowas in der Richtung wollte ich eigentlich auch schreiben, hab mich aber nicht getraut! :smil50:
 
ich sage ja nicht das es schlimm ist, es ist sogar schön, das Steinberg endlich vom hohen Ross steigt, und mal über den Tellerrand schaut, was andere so machen!
naja.. ich kann dich ja schon irgendwie verstehen... stimmt schon, andere Hersteller hauen ein Zwischenupdate für lau raus... Ich weiss... Aber das hier - das nenne ich jedenfalls nicht "Zwischenupdate". Da sind gewichtige und elementare Features bei, wo andere gleich eine volle Version draus gemacht hätten... Muss man ja mal eingestehen, oder.
Na, und wenn man eh nix davon braucht, dann halt einfach nicht updaten! So einfach ist das... ;)
Man kann ja auch Updates auslassen. (Hab ich auch schon oft gemacht...)

Ansonsten vergleiche ich da ja immer zuerst eher mit Avid / Pro Tools - und dort sieht es mit Update-Preis (deutlich höher) und hinzukommenden Features (deutlich weniger) ja noch ganz anders aus... :confused:

Nun denn, Kosten hin oder her - wer dieses Produkt namens Cubase mag und auch inständig täglich benutzt, ferner diese neuen Features haben will, der legt die Taler halt (gern) hin.
Es ist wie es ist...

.
 
Sowas in der Richtung wollte ich eigentlich auch schreiben, hab mich aber nicht getraut!

Klar. Weil du ja eh kein Cubase benutzt und anderweitig unterwegs bist.....
Aber zu deinem unnötigen und überflüssigen Posting hast du dich dann ja doch noch getraut. Was.
 
Also ich finde die Tatsache dass Updates auf neuere Versionen mit neuen Features Geld kosten auch nicht schlimm.
Wenn mir die neuen Features das Geld nicht wert sind, brauche ich ja nicht zuzuschlagen.

Was mich aber erzürnt ist, wenn Bugs nicht gefixt werden und stattdessen neue Versionen veröffentlicht werden. Das ist ein bedenklicher Trend, der sich allgemein bei Softwareentwicklern breit gemacht hat. Ständig gibt es neue Features und gefühlt wird alles immer instabiler.
Das war auch der Grund, weshalb ich wieder weg von S1 gegangen bin.
Steinberg ist was das angeht zum Glück noch nicht ganz so schlimm.
Aber wehret den Anfängen...

Wenn die Softwareentwickler einen stetigen Cashflow brauchen um laufende Entwicklungskosten abzudecken, sollen sie halt auf Abo-Modelle umstellen so wie z.B. Avid.
Aber neue Versionen raushauen, so lange es noch Bugs und Stabilitätsprobleme in der alten gibt und dann die Fixes für die alten Versionen nicht nachliefern geht einfach gar nicht.
In jeder anderen Branche würde man das als Betrug einstufen, nur Software-Entwicklern kommen damit durch, ohne das sich jemand großartig daran zu stören scheint.

Und das ärgert mich...
 
Das liegt auch daran, daß andere Hersteller durch kostenpflichtige Zwischenupdates nicht ihre paar Kunden verlieren wollen. Wenn man sich jetzt Pro Tools oder auch das kommende Ableton Live Update anschaut, dort bekommt man für einen noch höheren Preis noch weniger. Obwohl viel über diese Update-Politik bei Steinberg meckern, die meisten Kunden machen es mit und bleiben Steinberg treu. Es ist genau das Gleich wie Electronic Arts im Spielesektor, jeder meckert auf FIFA oder Battlefield, trotzdem wird es weiter gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings begrüßen würde, wenn Steinberg monatliche Bugfixes anbieten würde, wie es diverse andere Softwarehersteller machen.
 
Sowas in der Richtung wollte ich eigentlich auch schreiben, hab mich aber nicht getraut!

Klar. Weil du ja eh kein Cubase benutzt und anderweitig unterwegs bist.....
Aber zu deinem unnötigen und überflüssigen Posting hast du dich dann ja doch noch getraut. Was.

Alter, was geht? Was willst du denn jetzt von mir?

Ich hab mich mit Cubase 8 Pro, Cubase 8,5 Pro lange genug rumgeärgert, ich weiß also, wovon ich spreche, WTF???

Pass auf, was du schreibst.
 
Die Möglichkeit direkt aus Midiparts per Drag and Drop etwas rauszurendern und in den Sampler-Track zu importieren ist übrigens richtig gut!
Und ob!!! egal was die Instrumentenspur gerade an Midi so abfeuert (nen Takt Drums, ne Arpeggio-Bassline, paar jazzy Synthpad-Akkorde etc.) - einfach betreffendes Midi-Event aus dem Arrange per dra/drop in den Sampler ziehen - er macht automatisch eine Audio-WAV daraus...zum Weiterverwursten und mit Rumspielen... Luv it.
Sowas macht Spass!

Jo das klingt nach Kreativ-Werkzeug!
 
Also ich finde die Tatsache dass Updates auf neuere Versionen mit neuen Features Geld kosten auch nicht schlimm.
Wenn mir die neuen Features das Geld nicht wert sind, brauche ich ja nicht zuzuschlagen.

Was mich aber erzürnt ist, wenn Bugs nicht gefixt werden und stattdessen neue Versionen veröffentlicht werden. Das ist ein bedenklicher Trend, der sich allgemein bei Softwareentwicklern breit gemacht hat. Ständig gibt es neue Features und gefühlt wird alles immer instabiler.
Das war auch der Grund, weshalb ich wieder weg von S1 gegangen bin.
Steinberg ist was das angeht zum Glück noch nicht ganz so schlimm.
Aber wehret den Anfängen...

Wenn die Softwareentwickler einen stetigen Cashflow brauchen um laufende Entwicklungskosten abzudecken, sollen sie halt auf Abo-Modelle umstellen so wie z.B. Avid.
Aber neue Versionen raushauen, so lange es noch Bugs und Stabilitätsprobleme in der alten gibt und dann die Fixes für die alten Versionen nicht nachliefern geht einfach gar nicht.
In jeder anderen Branche würde man das als Betrug einstufen, nur Software-Entwicklern kommen damit durch, ohne das sich jemand großartig daran zu stören scheint.

Und das ärgert mich...


Naja da spielt halt die "markwirschaftliche" Bedeutung eines Bugs die entscheidende Rolle, bzw. die "reputations-technische" Bedeutung.
Können tausende User nicht mehr arbeiten wird es sofort gefixt. Kann einer nicht mehr arbeiten passiert wahrscheinlich wenig.
Gehen hunderte User auf die Barrikaden und schimpfen in Foren, wird ein Bug sicher auch ganz schnell gefixt. Haben nur ein paar wenige Pech und von den wenigen schreiben nur noch 1-2 in Foren, dann wird eben nix gefixt.
Ist eigentlich piepegal wie schwerwiegend der Bug ist, interessiert nur wieviele davon betroffen sind und wie laut sie sich beschweren. Leider :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wieder böse wird hier, klinke ich mich aus!
...man kann doch ruhig und konstruktiv a bissl small talken, macht doch Spaß!:D
...wenn wir alle einer Meinung wären,wär`s langweilig;)
 
Wenn die Softwareentwickler einen stetigen Cashflow brauchen um laufende Entwicklungskosten abzudecken, sollen sie halt auf Abo-Modelle umstellen so wie z.B. Avid.
Ja, alles nicht unwahr, Recordingfuzzie...
Aber: der DAW-Markt ist hart umkämpft heutzutage, alles nicht so einfach mehr, die Hersteller wollen und müssen überleben. Und ich glaube, höchst interessante aber noch lange nicht so gut etablierte Neulinge wie Bitwig haben es sicherlich doppelt schwer...

Es gab ja zu diesem Cloud/Abo-Thema kürzlich ja eine Survey-Umfrage bei Steinberg:
Fazit: ein beträchtlicher Großteil der Userschaft will eben KEIN Abo-Modell.
Kann man sehen wie man will. (Ich finde sowas auch nicht gut, muss ich zugeben)


Aber neue Versionen raushauen, so lange es noch Bugs und Stabilitätsprobleme in der alten gibt und dann die Fixes für die alten Versionen nicht nachliefern geht einfach gar nicht.
So ist es. Aber wenn ich mir die ellenlange Bugfix-Liste bei Nuendo 8.1 so anschaue, bin ich schon der Meinung, dass sich da doch so einiges getan hat bei Steinberg. Wie auch immer. Muss man jetzt in C9.5 alles mal checken.




.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben