Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
kurze Zwischenfrage zum Thema Coupon, bei Zahlung (Steinberg Seite)...

bin seit C.7 am Start und frage mich, wo und wann man jemals Steinberg Coupons, zum einlösen erhalten hätte?

Das 5er Update sieht nett aus... hätte auch gerne mal, als bestehender Kunde profitiert!

wer weiß was? :rolleyes:
 
Weiß ja nicht von was für Bugs ihr redet. Die Bugs aus Cubase 8 scheinen jedenfalls bis auf einen weg zu sein. Und bei dem einen behaupten die Steinis, dass es keiner ist ;-)
 
kurze Zwischenfrage zum Thema Coupon, bei Zahlung (Steinberg Seite)...

bin seit C.7 am Start und frage mich, wo und wann man jemals Steinberg Coupons, zum einlösen erhalten hätte?

Das 5er Update sieht nett aus... hätte auch gerne mal, als bestehender Kunde profitiert!

wer weiß was? :rolleyes:
Coupons sind mir nicht bekannt, aber es gibt immer mal wieder übers Jahr Special Actionen. Konnte zum Beispiel vor einigen Monaten günstig eine alte Cubase Studio Version upgraden.
 
Ach ja, weiß jemand ob man mit der Enter Taste auch wie bisher die Editoren in eigenem Fenster öffnen kann? Das untere Fenster nervt mich
Über Tastatureinstellungen geht das nicht
 
Aber irgendeinen Sinn, muss das Feld "Gutschein einlösen" ja haben
Das Feld wird dir im Shop immer angezeigt. Egal bei welchen Produkt.
Ist in anderen Online-Shops auch nicht anders.
Ab und an gibt es ja auch Prozente auf Updates oder Soundsets.
Dann erhältst Du einen Code, den Du dort eingibst.
 
Wenn die Softwareentwickler einen stetigen Cashflow brauchen um laufende Entwicklungskosten abzudecken, sollen sie halt auf Abo-Modelle umstellen so wie z.B. Avid.
Ja, alles nicht unwahr, Recordingfuzzie...
Aber: der DAW-Markt ist hart umkämpft heutzutage, alles nicht so einfach mehr, die Hersteller wollen und müssen überleben. Und ich glaube, höchst interessante aber noch lange nicht so gut etablierte Neulinge wie Bitwig haben es sicherlich doppelt schwer...

Es gab ja zu diesem Cloud/Abo-Thema kürzlich ja eine Survey-Umfrage bei Steinberg:
Fazit: ein beträchtlicher Großteil der Userschaft will eben KEIN Abo-Modell.
Kann man sehen wie man will. (Ich finde sowas auch nicht gut, muss ich zugeben)


Aber neue Versionen raushauen, so lange es noch Bugs und Stabilitätsprobleme in der alten gibt und dann die Fixes für die alten Versionen nicht nachliefern geht einfach gar nicht.
So ist es. Aber wenn ich mir die ellenlange Bugfix-Liste bei Nuendo 8.1 so anschaue, bin ich schon der Meinung, dass sich da doch so einiges getan hat bei Steinberg. Wie auch immer. Muss man jetzt in C9.5 alles mal checken.




.

Ich bin auch kein Freund von Abo-Modellen. Aber für eine stabilere DAW würde ich es hinnehmen. Auch ist es ja nicht so, als könnte man nicht beides Einführen. Würde den Cashflow sicherlich auch stabilisieren, wenn nur ein Teil der Kunden die Option wählten.

Wie gesagt, mit meinem Workarround (extra-Trackpad neben der Maus als Maustaste für den Inspector) kann ich zähneknirschend leben. Der gelegentliche Crash on Exit ist auch kein Problem. Wenn das in 9.5 alles zumindest nicht schlimmer geworden ist, ist und bleibt das aktuelle Cubase die stabilste DAW, die ich je hatte.

Aber ich finde, die Leute haben einfach eine zu hohe Schmerzgrenze.
Wie Moduma schon richtig schreibt, wenn sich keiner beschwert, wird auch nichts gefixt. Letztlich liegt das Problem mal wieder bei den Kunden, die es einfach mit sich machen lassen.
Deshalb finde ich es wichtig sowas hier auch mal anzusprechen. Wenn Steinberg kein einziges Update verkaufen würde und statt dessen jeden Tag mehrere hundert böse Emails, Briefe und Anrufe erhielte, würde sich an der Geschäftspolitik ganz schnell etwas ändern.
Aber wenn sich keiner beschwert, ändert sich eben auch nicht.

Und da schließt sich der Kreis: Ich bin ja mit schuld. Ich habe das Update auch gekauft, weil ich endlich mal vernünftige Automationskurven in Cubase zeichnen können wollte....
 
Weiß ja nicht von was für Bugs ihr redet. Die Bugs aus Cubase 8 scheinen jedenfalls bis auf einen weg zu sein. Und bei dem einen behaupten die Steinis, dass es keiner ist ;-)
Die Bearbeitung von Velocity Daten ist noch verbuggt. Wenn man Noten markiert um nur solche zu verändern und dann Linien malen will, so klappt das manchmal, und manchmal nicht.
 
Aber ich finde, die Leute haben einfach eine zu hohe Schmerzgrenze.
naja, das kann so ja nicht sagen... Die wenigsten User werden alle Features komplett ausnutzen geschweige denn überhaupt richtig kennen. Jeder arbeitet ja anders und jeder hat völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Und vor allem: unterschiedlichste Hardware/Rechner-Konfigurationen, usw. Daher können eben auch nicht alle Nutzer etwaige Bugs bestätigen. Das aber macht es für die DAW-Hersteller nicht gerade einfacher... Im Gegenteil. Zumal ja der Programminhalt immer weiter stetig mitwächst.
Ich selber benutze Cubase (aktuell eher Nuendo 8.x) täglich und dies wahrlich ausgiebig - kein einziger Absturz, alles smooth soweit. (9.5 noch nicht drauf, kommt aber in Kürze)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Abo hatten wir letztens mal durchgerechnet, bezogen auf Avid und Pro Tools.
Auf die Jahre gerechnet ist das Abo-Model von Pro Tools deutlich teurer.
Wann kam Cubase 9 raus?
Letztes Jahr im Dezember?
Also knapp nen Jahr für 60€, wenn man das Update macht.
Pro Tools geht glaub ich bei 30 Dollars monatlich los.
Jetzt könnte man natürlich wieder unken, dass von Cubase 9 zu 9.5 nicht viel passiert ist.
Aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht, in welchem Zeitraum bei Avid die Funktionen erweitert oder Sachen gefixt werden.
 
Ach ja, weiß jemand ob man mit der Enter Taste auch wie bisher die Editoren in eigenem Fenster öffnen kann? Das untere Fenster nervt mich
Über Tastatureinstellungen geht das nicht

Hmm gute Frage ... ich habe einen Shortcut auf Editor öffnen/schliessen. Benötige ihn aus Deinen besagten Gründen hauptsächlich zum schliessen :)
 
Die Bearbeitung von Velocity Daten ist noch verbuggt. Wenn man Noten markiert um nur solche zu verändern und dann Linien malen will, so klappt das manchmal, und manchmal nicht.
Das wäre so ein Fall, wo jeder User anders herangeht und womöglich sagt, dass er keine Probleme damit hat: Manche nutzen hierfür Shortcuts, andere nur die Infozeile, ein anderer verwendet den Listen Editor, wieder andere ziehen die Velo direkt auf dem Midi-Event, und manche malen in die untere Automationlinie im Editor ihre Velocity-Anpassungen ein, u.a.m. (werde das Beispiel von dir aber mal auschecken, danke!)
 
Zum 64-Bit-Processing:
Viele Plugin-Hersteller rechnen gar nicht vollständig mit 64 Bit.
Sehe das mehr so, da das alle haben, muss man da wohl nachziehen, hat aber für mich keinen klanglichen Mehrwert (auch wenn alles in 64 Bit vorliegt).
 
... wie lange funzt denn das schon, dass sich bei Automationen 2-Punkte anfassen und nach oben, oder unten verschieben lassen? :eek:

geil!
 
Ach ja, weiß jemand ob man mit der Enter Taste auch wie bisher die Editoren in eigenem Fenster öffnen kann? Das untere Fenster nervt mich
Über Tastatureinstellungen geht das nicht

Hmm gute Frage ... ich habe einen Shortcut auf Editor öffnen/schliessen. Benötige ihn aus Deinen besagten Gründen hauptsächlich zum schliessen :)
Juhu ich hab´s geschafft. Geht in den Programmeinstellungen unter "Editoren"
Danke trotzdem für Deine Antwort
 
Ach ja, weiß jemand ob man mit der Enter Taste auch wie bisher die Editoren in eigenem Fenster öffnen kann? Das untere Fenster nervt mich
Über Tastatureinstellungen geht das nicht

Hmm gute Frage ... ich habe einen Shortcut auf Editor öffnen/schliessen. Benötige ihn aus Deinen besagten Gründen hauptsächlich zum schliessen :)
Juhu ich hab´s geschafft. Geht in den Programmeinstellungen unter "Editoren"
Danke trotzdem für Deine Antwort

... öffnet Editor im ganzen Fenster :drink:

endlich! ... wieder möglich
 
Weiß ja nicht von was für Bugs ihr redet. Die Bugs aus Cubase 8 scheinen jedenfalls bis auf einen weg zu sein. Und bei dem einen behaupten die Steinis, dass es keiner ist ;-)
Die Bearbeitung von Velocity Daten ist noch verbuggt. Wenn man Noten markiert um nur solche zu verändern und dann Linien malen will, so klappt das manchmal, und manchmal nicht.
Diesen Bug kann ich nicht reproduzieren. Denke hier ist oft das Problem. Steinberg wird natürlich nur Bugs beheben, die sie selbst auch reproduzieren können
 
... öffnet Editor im ganzen Fenster :drink:
endlich! ... wieder möglich

nee. Das gab´s schon immer in den Prefs. seit Einführung der Zones in Cubase. ;-)

. wie lange funzt denn das schon, dass sich bei Automationen 2-Punkte anfassen und nach oben, oder unten verschieben lassen? :eek:
geil!
seit ein paar Stunden... ;-)
ansonsten konnte man schon immer 2 und mehr Automationspunkte selektieren und gemeinsam ziehen und bearbeiten...
Die neue Funktion in 9.5 erzeugt (!) bei Zeitbereichauswahl zwei neue Punkte, welche man dann gleich mit ziehen kann. Das ist alles...

.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben