Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Leute, geht mal aus der Leitung. Ich komm gar nicht mehr auf die Steinberg-Seite. :)
Irgendwie hab ich jetzt die 9.5 auf meinem Steinberg-Key aber da steht was von 25 Stunden Ablaufzeit.
Zur Downloadseite komm ich gar nicht durch. Da steht irgendwas von zu hoher Serverauslastung und zuletzt ging gar nichts mehr.
 
IMHO, Direkte Offline Bearbeitung ist in folgender Hinsicht neu, es ist nicht destruktiv!
Eine Art obejktbasiertes Arbeiten muss da aber mich noch reinfuchsen.

Vorläufer von Clipbasierter Bearbeitung wie in Sequoia? *hechel*

Endlich kriegt man mal unkompliziert g'scheite Fades in Cubase hin!
 
Ja, erinnert mich ein wenig an Sam ProX das nicht-destruktive objektbasierte-Arbeiten, muss ich mir für das Arbeiten in Cubase 9.5 merken, da geht endlich mal mehr Eventbasiert :)
 
Super, 60 € weg und Mouseklick-Bug mit der Magic Mouse unter Mac OS ist immer noch nicht gefixt...
Wie wäre es, wenn Steinberg Cubase 9 erst einmal fertig programmieren würde, bevor die eine neue kostenpflichtige Alpha mit den selben Bugs raushauen?
Naja, so war der Kauf meines Magic Track Pads, bzw. der teuersten Mousetaste der Welt, wie ich es nenne wenigstens nicht umsonst. Werde es wohl min. noch ein weiteres Jahr brauchen...

Aber mal was anderes: Konnte schon jemand herausfinden, wo man von 32 Bit auf 64 Bit-Verarbeitung der Plugins umschalten kann? (so wie in dem Video gezeigt).
Unter Allgemein, Audio oder VST in den Einstellungen geht es schon einmal nicht. Wäre ja auch zu naheliegend...
 
Aber mal was anderes: Konnte schon jemand herausfinden, wo man von 32 Bit auf 64 Bit-Verarbeitung der Plugins umschalten kann? (so wie in dem Video gezeigt).
Unter Allgemein, Audio oder VST in den Einstellungen geht es schon einmal nicht. Wäre ja auch zu naheliegend...

Studioeinstellungen
6432.PNG
 
Leute, geht mal aus der Leitung. Ich komm gar nicht mehr auf die Steinberg-Seite. :)
Irgendwie hab ich jetzt die 9.5 auf meinem Steinberg-Key aber da steht was von 25 Stunden Ablaufzeit.
Zur Downloadseite komm ich gar nicht durch. Da steht irgendwas von zu hoher Serverauslastung und zuletzt ging gar nichts mehr.
Komme auch nicht mehr durch. Habe gerade noch das Update kaufen und herunterladen können, bevor Schicht war. Versuche seit knapp einer Stunde das Update bei my steinberg zu registrieren. Da hilft wohl nur Geduld...
 
Aber mal was anderes: Konnte schon jemand herausfinden, wo man von 32 Bit auf 64 Bit-Verarbeitung der Plugins umschalten kann? (so wie in dem Video gezeigt).
Unter Allgemein, Audio oder VST in den Einstellungen geht es schon einmal nicht. Wäre ja auch zu naheliegend...

Studioeinstellungen
Anhang anzeigen 48666

Ah Super, vielen Dank!
Hieß das immer schon Studio-Einstellungen?!:huh:
Habe ich irgendwie noch nie gesehen...

Die Möglichkeit direkt aus Midiparts per Drag and Drop etwas rauszurendern und in den Sampler-Track zu importieren ist übrigens richtig gut! Um auch mal was positives zu sagen :)

Edit: Alles klar, hab eben nochmal reingeschaut. Was früher Geräte Konfigurieren war ist jetzt Studio-Einstellungen. Immer diese Neuerungen. Und das in meinem Alter, wie soll man da denn mitkommen... ;-)
 
Die Möglichkeit direkt aus Midiparts per Drag and Drop etwas rauszurendern und in den Sampler-Track zu importieren ist übrigens richtig gut!
Und ob!!! egal was die Instrumentenspur gerade an Midi so abfeuert (nen Takt Drums, ne Arpeggio-Bassline, paar jazzy Synthpad-Akkorde etc.) - einfach betreffendes Midi-Event aus dem Arrange per dra/drop in den Sampler ziehen - er macht automatisch eine Audio-WAV daraus...zum Weiterverwursten und mit Rumspielen... Luv it.
Sowas macht Spass!
 
Super, 60 € weg und Mouseklick-Bug mit der Magic Mouse unter Mac OS ist immer noch nicht gefixt...
Wie wäre es, wenn Steinberg Cubase 9 erst einmal fertig programmieren würde, bevor die eine neue kostenpflichtige Alpha mit den selben Bugs raushauen?
Naja, so war der Kauf meines Magic Track Pads, bzw. der teuersten Mousetaste der Welt, wie ich es nenne wenigstens nicht umsonst. Werde es wohl min. noch ein weiteres Jahr brauchen...

Aber mal was anderes: Konnte schon jemand herausfinden, wo man von 32 Bit auf 64 Bit-Verarbeitung der Plugins umschalten kann? (so wie in dem Video gezeigt).
Unter Allgemein, Audio oder VST in den Einstellungen geht es schon einmal nicht. Wäre ja auch zu naheliegend...
Ich hätte da einen Bugfix, auf Windows umsteigen. *Duck und wech* ^^
 
Was bringt eigentlich dieses 64bit Processing-Precision?

...feinere Auflösung des Grundrauschens :D - nee, wahrscheinlich gar nix, aber wird so langsam Standard, also will ichs auch haben :cool:

Sieht nach sehr schönen Verbesserungen des Workflows aus, gefält mir sehr. :)

Braucht mehr CPU. War ein Deal mit Intel und AMD, damit diese ihre schnellen Prozessoren verkaufen können. So wie Sun Java erfunden hat, um RAM zu verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was ich nur schade finde ist, daß ich zwar mit dem neuen Browser jetzt Dateien schön in Cubase ziehen kann aber nicht umgedreht. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Und VSTi Drag&Drop scheint wohl auch nur mit Steinberg Instrumenten zu gehen und nicht mit Dritthersteller PlugIns.
 
Erst lesen wenn eure Euphorie abgeklungen ist!
Nicht übel nehmen, aber das was hier jetzt für 60,-€ verkauft wird ist etwas, wofür Steinberg sich schämen sollte, weil sie es vorher nicht integriert hatten!...und bevor die Hetze los geht, mal genau überlegen, was jetzt wirklich neues Innovatives dazugekommen ist, was nicht alle DAWs schon lange haben. Und ich rede nicht unbedingt von Studio One 3, sondern sogar Reaper und FL Studio!
Nicht einmal Retina (4k) konnten sie umsetzen, geschweige denn ihr Fensterwirrwar entwirren, oder wenigsten die Sandbox von Bitwig "klauen", das nicht gleich ganz Cubase crasht, sondern nur das PlugIn. Die werben ernsthaft mit einem flexiblen Metronom!?...Files direkt ins Arragement ziehen, mehr Inserts,neue GUI für ein paar FX, und irgendein neue x-beliebiger Synthi innerhalb von Halionsonic?...na dann gute Nacht!
...sorry, aber das machen andere Hersteller kostenlos!
 
Was ich nur schade finde ist, daß ich zwar mit dem neuen Browser jetzt Dateien schön in Cubase ziehen kann aber nicht umgedreht. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Und VSTi Drag&Drop scheint wohl auch nur mit Steinberg Instrumenten zu gehen und nicht mit Dritthersteller PlugIns.

Man kann auch nicht mehr als ein Sample per Drag&Drop in das Projekt Fenster ziehen, schade :(
So geht das ja mit dem Normalen Content Browser, wo dann doch auch gefragt wird, ob alles in eine Spur oder je eine separater Spur...

Hoffentlich werden solche Kleinigkeiten noch nachgereicht.
 
Ja, erinnert mich ein wenig an Sam ProX das nicht-destruktive objektbasierte-Arbeiten, muss ich mir für das Arbeiten in Cubase 9.5 merken, da geht endlich mal mehr Eventbasiert :)
...auch dabei geil am Rande:
man kann ebenso alle Cubase "Audio Prozesse" FX mir einbeziehen - neben allen VST-Plugins also auch sowas wie Pitch/Curves (z.B. eingemalter Tape Stop), Remove DC Offset, Phase Reverse, Normalize, Samplerate, Reverse, Gain, In/Out Fades, usw.)

....und dieses Handling belastet die CPU - und auch die Latenz - nicht zusätzlich!
Ist z.B. klasse, wenn man ressourcenhungrige Effekte (Faltungshall etc.) oder latenzkritische Plugins (aufwändigere Mastering Suite oder Multiband Effekte etc.) in ein Audio-Event mit einbeziehen möchte.

:)
 
Ich habe eben einmal probiert die alternativen Click-Patterns anzuspielen und dabei auch schon den ersten neuen Bug entdeckt:
Wenn man einen Custom-Click ausgewählt hat, den gerade abspielen lässt und dann mit den Patterns spielen will, führt das dazu dass das Metronom nicht mehr funktioniert. Garnicht mehr. Egal ob man alles zurück stellt und egal was man umstellt. Auch nach Neustart des Programmes nicht. Es gibt dann einfach kein Metronom in Cubase mehr.

Neuinstallation hat das Problem zum Glück behoben, hatte schon damit gerechnet ein System-Backup einspielen zu müssen.

Ich werde dieses Feature jedenfalls so schnell nicht wieder anfassen....
 
Hab grad eine 9er Version aktiviert und gleich über den eLicencer die 9.5er Lizenz erhalten. Kein Problem.
Bin positiv überrascht über die Neuerungen in Cubase 9.5
Hab noch Cubase 8 aber werde nun doch updaten da einige Workflow Verbesserungen drin sind
Soweit ich noch gar nicht gekommen mit dem Lesen.
Hast Du das über die Wartung gemacht oder ganz normal den Aktivierungscode eingegeben?

Die Wartung ist dafür da, die Data Base zu aktualisieren. Schadet sicher nicht. Ich hatte noch eine Artist Version, die ich auf 9.5 geupdatet habe (und jetzt übrigens zum Verkauf steht). Aktivierungsschlüssel eingeben hat gereicht.
 
Erst lesen wenn eure Euphorie abgeklungen ist!
Nicht übel nehmen, aber das was hier jetzt für 60,-€ verkauft wird ist etwas, wofür Steinberg sich schämen sollte, weil sie es vorher nicht integriert hatten!
Ich kann deinen Unmut schon irgendwo verstehen.
Auch die Mehrkosten von 10€ lassen für die Zukunft nichts Gutes erahnen.
Zur Zeit erfreue ich mich aber noch daran, dass ich das Update quasi kostenlos bekommen habe.
Wenn dann mal die Server von Steinberg stabil laufen. :)
 
Ich habe eben einmal probiert die alternativen Click-Patterns anzuspielen und dabei auch schon den ersten neuen Bug entdeckt:
Wenn man einen Custom-Click ausgewählt hat, den gerade abspielen lässt und dann mit den Patterns spielen will, führt das dazu dass das Metronom nicht mehr funktioniert. Garnicht mehr. Egal ob man alles zurück stellt und egal was man umstellt. Auch nach Neustart des Programmes nicht. Es gibt dann einfach kein Metronom in Cubase mehr.

Neuinstallation hat das Problem zum Glück behoben, hatte schon damit gerechnet ein System-Backup einspielen zu müssen.

Ich werde dieses Feature jedenfalls so schnell nicht wieder anfassen....
Mmmh, das hört sich aber nicht gut an. Du bist auf einem Mac unterwegs?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben