Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
"Das ist genau das, was dir noch fehlte".
P.S. ist nicht böse gemeint!
Nee nee, bester Chris. Da irrst du... genau das mit dem frei taktbaren, flexiblen Metronom habe ich schon seit mindestens C5 so oft gepostet in deren Forum. Es gab auch damals ein käufliches Fremd-Plugin, welches so etwas in etwa bot, lief aber nur auf Pro Tools, welches ich mal nutzte.
Und mal im ernst - welche DAW bietet solch flexiblen Click wie diesen hier in C9.5 aktuell? eben.
Nur weil du damit nichts anfangen kannst und anscheinend wieder mal total unzufrieden bist, muss das ja noch lange nicht für andere User gelten. Wie gesagt, es gibt genug Leute, die Bands/Instrumentalisten recorden und da einen Ausbau schon lange gefordert haben. Und komm mir nicht mit Fanboy, das ist echt Unfug und es nervt. Ich nutze das Steinbergzeugs halt intensivst, kenne mich damit aus, freue mich halt über neue Features. Und das wird ja wohl nicht falsch und verboten sein. Auch läuft mein System super stabil, kann nicht klagen.
Viele meiner Ur-Wünsche wurden mit diesem frischen Update endlich in der Tat mal integriert (mehr Inserts, überarbeitete Automation, Event Effekte, Metronom) - natürlich gibt es auch Dinge, die mich nerven in Cubase, keine Frage! Aber versuche da halt dann andere Lösungen zu finden.
Es tut mir leid, wenn ich für dich hier stets positiv klinge, aber es ist nun mal so. Auch in real bin ich ein positiver Mensch. Das ist halt wohl mein "Fehler". Verstehe nur nicht, warum du dir mit deinem Posting hier die Zeit nimmst, um mir grundlos eins reinzuwürgen. Das ist doch Mist, du.
Alles gut, sei´s drum. Wechsel doch einfach, gibt ja genug wunderbare und kostengünstige Alternativen auf dem DAW-Markt. :smil451d632849b7b:
 

Na... da hast du ja mal müde Beispielklänge rausgesucht. ;-)

Hier noch ein paar Flux Demosounds:




Die Pads im Flux mag ich z.B., da geht was.

Bin ansonsten immer der Meinung, dass man sich nicht auf irgendwelche mitgelieferten Werks-Presets verlassen sollte. Das war ja schon beim Ur-DX7 so... besser selber dran schrauben, Synthesefunktionen ausloten, usw. Nachgeschaltete Effektketten, Comps, EQ etc. sind ja auch immer gut einzusetzen, würd nie einen Synthsound einfach so pur einsetzen.
 

Anhänge

  • FLUX Demosounds Cubase 9.5.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 1.991
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bei mir ist der Flux nicht vorhanden. Habe es grad aber 1x geschafft, dass er im Halion Sonic SE auftaucht, um dann schnell wieder zu verschwinden :(

Habe auch schon den Full-Installer drüber laufen lassen und Halion Sonice SE, Content und Cubase nochmal installiert. Weiterhin taucht Flux 1x in der Preset Übersicht (Attribut Ansicht) ausgegraut auf, danach verschwindet der Eintrag auch wieder. Konnte keinen Screenshot erstellen.

Hier mal jetzt ein Screenshot, wie es bei mir Aussieht:

Anhang anzeigen 48705

Bei mir tauchte Flux erst gar nicht auf.

Folgendes hat bei mir Flux angezeigt mit allen Presets:

Sofern im Pfad "...\AppData\Roaming\Steinberg\Content\HALion\VST Sound"
die Datei "FCP_SMT_232_HSSE_Flux_Presets.vstsound" ist, dann funktioniert es bei mir.

Vorher war die Datei nur im Pfad: "...\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bearbeitung von Velocity Daten ist noch verbuggt. Wenn man Noten markiert um nur solche zu verändern und dann Linien malen will, so klappt das manchmal, und manchmal nicht.
Das wäre so ein Fall, wo jeder User anders herangeht und womöglich sagt, dass er keine Probleme damit hat: Manche nutzen hierfür Shortcuts, andere nur die Infozeile, ein anderer verwendet den Listen Editor, wieder andere ziehen die Velo direkt auf dem Midi-Event, und manche malen in die untere Automationlinie im Editor ihre Velocity-Anpassungen ein, u.a.m. (werde das Beispiel von dir aber mal auschecken, danke!)

Also nochmal genau was ich meine: Ich bin in der Piano Roll und habe im oberen Bereich einen Teil der Noten ausgewählt. Wenn ich jetzt im unteren Teil die Velocities mit dem Linien-Werkzeug bearbeite ändert er nur die Vel. der markierten Noten, sehr schön. Wenn ich allerdings mit dem Stift-Werkzeug freihändig einen Verlauf einzeichne ändert er ALLE Velocities, auch die von nicht markierten Noten. Ich war der Meinung dass das auch mal so funktionierte wie das Linienwerkzeug und die nicht markierten Noten unangetastet blieben. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher ehrlich gesagt, vielleicht ging das noch nie?
 

Na... da hast du ja mal müde Beispielklänge rausgesucht. ;-)

Hier noch ein paar Flux Demosounds:




Die Pads im Flux mag ich z.B., da geht was.

Bin ansonsten immer der Meinung, dass man sich nicht auf irgendwelche mitgelieferten Werks-Presets verlassen sollte. Das war ja schon beim Ur-DX7 so... besser selber dran schrauben, Synthesefunktionen ausloten, usw. Nachgeschaltete Effektketten, Comps, EQ etc. sind ja auch immer gut einzusetzen, würd nie einen Synthsound einfach so pur einsetzen.

Ich geb ja zu, ich hab mir nicht wirklich Mühe gegeben den Flux im besten Licht erscheinen zu lassen :)

Aber mal im Ernst, der Stock Content ist bei Cubase was die VSTis anbelangt nunmal nicht so der Kracher (was die Audioplugins angeht ist das ne andere Geschichte). Finde ich aber OK. Das weiß man nunmal wenn man Cubase kauft.
Nur diesen neuen Synth jetzt zu feiern als ob er eine neue Ära beim Stock Content einläutet, wäre nun wirklich etwas viel des guten...

Wenn´s Leute gibt, die damit was anfangen können ist es doch schön, will ja auch niemanden etwas madig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Steinberg "Media Pack"?
Und ich dachte das ist noch ne kleine Sample-Sammlung obendrauf :confused::D

Dachte ich im ersten Moment wirklich, hätte es fast mit bestellt. :)

Ja ich ebenfalls, war kein Scherz. Hätte es ebenfalls fast gekauft. Da aber NICHTS dazu stand was es enthält, also wieviele Samples, welche Stilrichtungen etc. hab ich kurz nochmal in diesen Thread geschaut. Zum Glück :)

Ansonsten finde ich die Änderungen aber echt nice. Filebrowser, Automations-Bezier und 16 Inserts sind wirklich praktisch, diesmal haben se mich.
 
Ich geb ja zu, ich hab mir nicht wirklich Mühe gegeben den Flux im besten Licht erscheinen zu lassen
Wer war dein Auftraggeber? (Spass) ;-)

Aber mal im Ernst, der Stock Content ist bei Cubase was die VSTis anbelangt nunmal nicht so der Kracher
Da kann ich dir leider nicht zustimmen, denn der Retrologue und besonders der Padshop, das sind schon verdammt hochwertige Synths...Und den Groove Agent Drummie habe ich auch immer mehr in meinen Projekten, das ist jedenfalls auch ein Guter.
(mal unter uns: ich mag auch die alten VSTis um Prologue, Mystic, Spector usw., - die Presets waren unterste Schublade, oh ja!!! Aber für genau diese habe ich hunderte einzigartige Sounds höchstselbst geschraubt! Da geht noch viel mehr, als manche Preset-Durchstepper ahnen... Alleine die Verzerrergeschichten, Filter, LFO, Modulationsoptionen, Bitrate Reduction, usw., da geht echt was mit..)
Hey, das ist jetzt kein Marketingspruch, ich arbeite auch (glücklicherweise) nicht für die Steinies. ;-)

Nur diesen neuen Synth jetzt zu feiern als ob er eine neue Ära beim Stock Content einläutet, wäre nun wirklich etwas viel des guten...
Holla?! Moment!! Das macht doch auch keiner hier?? :smiley-surprised:
Dieser Flux ist doch nur eine zusätzliche Dreingabe, mehr auch nicht.
Ist doch schön, wenn auch klanglich der Stuff in Cubase hin und wieder erweitert wird...
(Im Kern ist das ja eh "nur" eine weitere Synthese-Engine, eben im HalionSonic... nix Wildes also..) ;-)
Na, und als "Haupt-Hammer-9.5-Feature" wurde der Flux ja auch gar nicht angepriesen. Noch nicht mal von Steinberg, hehe.. ;-)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten finde ich die Änderungen aber echt nice. Filebrowser, Automations-Bezier und 16 Inserts sind wirklich praktisch, diesmal haben se mich.
Jau, das wären so auch meine Hauptfeatures, womit sie mich gekriegt haben. Ach, so das neue Metronom ja auch.
Hab ansonsten schon viele .5er ausgelassen, das hier nehm ich jedenfalls def. mit. Muss man halt wissen, ob man das braucht. Wenn nicht, dann spart man´s halt.
 
Ich freu mich endlich Bezier Kurven in Cubase zu haben , die 16 Inserts brauche ich ebenfalls ,sehr gut!

Leider haben sie die Generic Remote immer noch nicht verändert.
Das ist momentan das Einzige was mich ärgert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher null Probleme. Alles da, keine Abstürze, keine Haker, Metronom funktioniert wie es soll.

Das Metronom werde ich übrigens sehr viel benutzen. Die Drummer, die ich aufnehme konnten bisher immer alle den Cubase Click nicht leiden. Da jetzt die Option zu haben sich schnell durchzuklicken und einen passenden auszuwählen anstatt erst einen Klicktrack erstellen zu müssen ist schon sehr fein :)

Das einzige was mich etwas enttäuscht: Die Bezier Kurven scheint es nicht in den Midi-Lanes zu geben? Oder habe ich da was übersehen?

Grüße
 
Leider haben sie die Generic Remote immer noch nicht verändert. Das ist momentan das Einzige was mich ärgert....
Ja, Mist, das ist wahr... Müssen wir den Steinies härter auf die Füße treten in deren Forum...

Das einzige was mich etwas enttäuscht: Die Bezier Kurven scheint es nicht in den Midi-Lanes zu geben? Oder habe ich da was übersehen?
nee, nix. Mist Teil II... den FR pushen!
 
Das einzige was mich etwas enttäuscht: Die Bezier Kurven scheint es nicht in den Midi-Lanes zu geben? Oder habe ich da was übersehen?
Das ist richtig, du kennst aber hoffentlich die Einstellung in Cubase damit die Midi Controller als Automation geschrieben werden?
>Midi->CC Automation Einstellungen-> Ziel bei Konflict ->Automation Track

Nur die Velocity und den Pitchbend hat man damit nicht erschlagen, für die beiden wünsche ich mir die Bezier natürlich auch noch...
 
Danke für den Tipp. Dass man CCs automatisieren kann weiß ich.

Diese Funktion die du erwähnst kenne ich nicht. Ich interpretiere das so, dass man damit CC Kurven direkt in eine Automations-Lane schreibt? Zum Beispiel über einen remoteController?
Das wäre auf jeden Fall sehr interessant.

Aber ich arbeite halt viel im Editor und hätte die jeweiligen Editiermöglichkeiten eben gerne auch da. Hat man ein sehr großes Projekt, zum Beispiel Orchesterzeugs, wird es mit zusätzlichen Automationskurven noch unübersichtlicher als es ja so schon ist.

Dennoch werde ich mir das heute Abend nochmal genauer anschauen.

Grüße
 
Also nochmal genau was ich meine: Ich bin in der Piano Roll und habe im oberen Bereich einen Teil der Noten ausgewählt. Wenn ich jetzt im unteren Teil die Velocities mit dem Linien-Werkzeug bearbeite ändert er nur die Vel. der markierten Noten, sehr schön. Wenn ich allerdings mit dem Stift-Werkzeug freihändig einen Verlauf einzeichne ändert er ALLE Velocities, auch die von nicht markierten Noten. Ich war der Meinung dass das auch mal so funktionierte wie das Linienwerkzeug und die nicht markierten Noten unangetastet blieben. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher ehrlich gesagt, vielleicht ging das noch nie?
Mag das nochmal jemand testen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben