Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
schade ist aber auch noch das man nicht die db anzahl sieht in der infoleiste wenn man diese funktion mit der absenkung oder anhebung nimmt
1.JPG
 
so … ich habe nun ein paar stunden mit der 9.5er herumgespielt
und sage einfach mal so ->

das habt ihr steinbergers gut gemacht!

ich nutze zwar wenige „features“, (da würde mir auch meine
alte 4er-version reichen) … aber die übersichtlichkeit,
die ist nun wirklich ein schöner sprung von meiner
8er-version ausgehend.

NUR eines, das würde ich mir wirklich wünschen ->

dass man den oberen positionszeiger (gemeint ist die
mit dem „Stift“ zu greifende positions/bereichsauswahl)
besser zu greifen bekommt … manchmal klicke ich mir
dabei einen nervend langen frust zusammen …

also das könntet ihr doch sicherlich noch besser umsetzen? ...
 
...wer auch eine andere DAW nutzt, soll mal ganz ehrlich sein, und sich klar machen, was Steinberg da für ein lächerliches Bild abgibt!
Nee... Kann ich absolut nicht sagen. Das haben die mal gut gemacht, und endlich mal auf die Userschaft gehört.
Das sind alles sehr gute und wichtige Funktionen, die man hätte schon vor Jahren einbauen müssen, die schon lange gewünscht waren. Und nun sind sie mit einem Schlag drin. Wer hätte das gedacht.
Vergiss nicht: Auch die Konkurrenz klaut ja immer wieder gute Features von Cubase! Quid pro quo, sozusagen. (Zitat Dr. Lecter)
Das ist ein wirklich gutes .5er Update, schätze die allermeisten User werden damit was absolut anfangen können. Ist auch kaum Schnickschnack dabei - die neue easy Automation, viel mehr Inserts - das sind alleine schon elementare Hammerfeatures IMHO...
"Lächerlich" finde ich eher Deine Kommentare dazu.
Mal ehrlich, wenn nix für Dich hier dabei is, dann lass es halt sein! Thema durch... ne. Wozu die ganze Aufregung. Lohnt doch nicht.
(...und wer mit der neuen Automation überhaupt nichts anfangen kann, der hat sich wohl ein ganz falsches Hobby ausgesucht.....(...) ^^

.

Finde ich nicht, obwohl ich ein grosser Cubase Fan bin ....
Sie sollten weniger Zeit in sinnlose "Verschlimmbesserungen" stecken, wie etwa neue UIs für Plugins, und dafür mehr Ressourcen in Sachen, die man sich schon lange wünscht, wie etwa die Automationsüberarbeitung jetzt... Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr grenzwertig, dass sie dafür extra bis zum 9.5 Update gewartet haben und das ganze nicht schon in der 9er Version raus gehauen haben.... Das ist meiner Meinung ganz klar absichtlich und dient dazu, dass man jetzt das Update fast kaufen "muss" ....

Ich habe mir z.B. Cubase9 Pro vor einem Monat gekauft, kriege das Update aber jetzt nicht gratis und das heisst im Klartext, wenn ich das Update auch will, was ja schon fast ein Pflichtkauf ist, dann gebe ich 800 !!!! Franken für ein Stück Software aus!!!
Das ist mehr als Grenzwertig was Steinberg da abzieht, an dieser Firmenpolitik ist im Moment überhaupt nichts "gut gemacht". Mal schauen wie weit sie noch gehen können, die meisten kaufen ja einfach mal blind drauf los, weil sie eh Geld haben, aber mich kratzt so was.
So ein Preis/Verhalten ist in keinster Weise gerechtfertigt, Entwicklung hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafiker bei Steinberg müssen doch auch ne Aufgabe erhalten,oder denkst du die können programmieren?
 
Hallo Goody,

es ist doch nun Mal bei allem technischen Krams heute so, dass wenn ich etwas kaufe irgendwann ein Nachfolgeprodukt rauskommt. Jetzt hat man, wie in deinem Fall einfach Pech und hat erst vor kurzem etwas neu gekauft und dann kommt schon der Nachfolger auf den Markt. Fairerweise muss man aber mal Steinberg zu Gute halten, das die immerhin eine sog. Grace-Period-Zeit haben, ist ja auch nicht selbstverständlich. Das diese natürlich nicht unbegrenzt nach hinten geschoben werden kann sollte klar sein. Irgendwo muss man eben einen Strich ziehen und dabei tritt man immer jemandem auf den Fuss. Liegt in der Natur der Sache.

Ich finde jetzt auch nicht alles so toll (meckern kann man immer) und viele Dinge hätten schon bei der 9er dabei sein können oder müssen, aber es gibt auch andere Firmen da sieht die Update- und Preispolitik ganz anders aus - im negativen Sinne. Ändern kann man daran sowieso nichts, man muss nur für sich die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen und entsprechend handeln wenn nötig. Wir haben doch heute Möglichkeiten, da hätte vor Jahren niemand daran gedacht.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.gut gesagt
 
Hallo Goody,

es ist doch nun Mal bei allem technischen Krams heute so, dass wenn ich etwas kaufe irgendwann ein Nachfolgeprodukt rauskommt. Jetzt hat man, wie in deinem Fall einfach Pech und hat erst vor kurzem etwas neu gekauft und dann kommt schon der Nachfolger auf den Markt. Fairerweise muss man aber mal Steinberg zu gute halten, das die immerhin eine sog. Grace-Period-Zeit haben, ist ja auch nicht selbstverständlich. Das diese natürlich nicht unbegrenzt nach hinten geschoben werden kann sollte klar sein. Irgendwo muss man eben einen Strich ziehen und dabei tritt man immer jemandem auf den Fuss. Liegt in der Natur der Sache.

Ich finde jetzt auch nicht alles so toll (meckern kann man immer), aber es gibt auch andere Firmen da sieht die Update- und Preispolitik ganz anders aus - im negativen Sinne. Ändern kann man daran sowieso nichts, man muss nur für sich die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen und entsprechend handeln wenn nötig. Wir haben doch heute Möglichkeiten, da hätte vor Jahren niemand daran gedacht.

Timo

Ich stimme dir in allem Punkten überein, und habe vollsten Verständnis, allerdings finde ich dieses Produkt, unterm Strich einfach zu teuer.
Es ist in keiner Relation mehr hinsichtlich zum Aufwand. Deshalb können sie ruhig etwas weniger geizig sein und die Updates auch gratis raus hauen, sie machen immer noch mehr als genug Kohle damit. Das Problem liegt nicht bei den Programmieren, Designer etc, sondern in der Chefetage.
Ich würde darum wetten, dass sie mit diesen Verbesserungen extra für das Update gewartet haben, ich meine genau die Sache mit der Automation wünscht man sich schon lange und jetzt hauen sie es in einem 0.5er Update raus... WTF, echt! Da läuft einfach etwas schief.
Sie müssen ja die Updates auch nicht ganz gratis raus hauen, aber dann bitte nicht mehr mit so einer Verkaufsstrategie, so etwas kenne ich zu genüge von anderen Software- Märkten.
 
... Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr grenzwertig, dass sie dafür extra bis zum 9.5 Update gewartet haben und das ganze nicht schon in der 9er Version raus gehauen haben.... Das ist meiner Meinung ganz klar absichtlich und dient dazu, dass man jetzt das Update fast kaufen "muss" ....

Wann war nochmal der Release von C9? .. eben. Case closed.
 
... Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr grenzwertig, dass sie dafür extra bis zum 9.5 Update gewartet haben und das ganze nicht schon in der 9er Version raus gehauen haben.... Das ist meiner Meinung ganz klar absichtlich und dient dazu, dass man jetzt das Update fast kaufen "muss" ....

Wann war nochmal der Release von C9? .. eben. Case closed.

Seit wann wünscht man sich die Verbesserung der Automation? ..eben. Case Closed.
Ich sag nix mehr, jeder hat seine Meinung und das ist gut so, Cubase ist immer noch ein super Produkt.
 
Ich frage mich (Euch), wie es sich mit den "Bezier-Curves" verhält, wenn ich ein 9.5er "Bezier"-Projekt auf einen Rechner mit der 9.0.xer Cubase kopiere?

Cubase 9.5
Anhang anzeigen 48756


Cubase 9
Anhang anzeigen 48755

gleiches projekt
also nicht kompatibel
Nicht ganz richtig.
Man kann natürlich weiterhin auch Projekte nach unten hin austauschen, das geht ohne Weiteres.
Die Automationen mit den Ankerpunkten sind komplett, nur eben fehlen dann diese neuen Biegepunkte "Bezierer"curves.
Das ist alles.
Das ist eben das Problem ja überall, wenn neue Features hinzukommen.
Wie sich das mit den 16 Slots und Pre/Post dann verhält, muss man mal testen.
 
Hi,
hat eigentlich jemand gewusst, dass ich einen Upgrade-Code für Cubase von z. B. 9 auf 9.5 nicht bei Sweetwater oder ausserhalb Europa kaufen kann, da laut deren Aussage Steinberg ihre Software oder die Codes irgendwie mit "GEO-TAGs" versieht und eine Aktivierung ausserhalb der USA nicht gehen würde? Ich habe das nämlich heute einmal probiert, da der Umrechnungskurs dafür etwas günstiger wäre, aber keine Chance. Schade, man lernt immer wieder dazu. Soviel zur globalen Welt.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich (Euch), wie es sich mit den "Bezier-Curves" verhält, wenn ich ein 9.5er "Bezier"-Projekt auf einen Rechner mit der 9.0.xer Cubase kopiere?

Cubase 9.5
Anhang anzeigen 48756


Cubase 9
Anhang anzeigen 48755

gleiches projekt
also nicht kompatibel
Nicht ganz richtig.
Man kann natürlich weiterhin auch Projekte nach unten hin austauschen, das geht ohne Weiteres.
Die Automationen mit den Ankerpunkten sind komplett, nur eben fehlen dann diese neuen Biegepunkte "Bezierer"curves.
Das ist alles.
Das ist eben das Problem ja überall, wenn neue Features hinzukommen.
Wie sich das mit den 16 Slots und Pre/Post dann verhält, muss man mal testen.

Auch das simpel, es kommt eine Warnbox, dass ab 8 Inserts halt abgeschnitten wird, was ja auch logisch ist.
Sonst wäre alles < 9.5 ja praktisch auch 16 Inserttauglich ;)
 
@Timo
machst du auch musik oder dealst du nur ?

sehr dich immer nur kaufen und verkaufen
im Forum im Marktplatz ----
studio one cubase hin und zurück ...
 
würde keinen sinn machen weil die gruppe mit den plugins ja hinter dem fader der original spur liegen würde und somit würde sich der sound auch anders verhalten.

edit:
obwohl die idee nicht schlecht wäre. man bräuchte auch nur den gain der gruppe anpassen
 
Ansonsten freue ich mich über den knackigeren und satteren 64 Bit KLang, weil es echte mundgeklöppelte Bits sind, und nicht so Billig-Bits wie bei den DAW-Mitbewerbern, verhält sich wie --> naturbelassener Aromahopfen :drink: = Cubase 64 Bit zu Hopfenextrakt :smil47eddbd8e1ae8: bei der Konkurrenz.
 
@Timo
machst du auch musik oder dealst du nur ?

sehr dich immer nur kaufen und verkaufen
im Forum im Marktplatz ----
studio one cubase hin und zurück ...
Heute wollte ich mal nur kaufen. ;)

Aber ernsthaft, ich habe die letzten Jahre doch recht viel ausprobiert und getestet was für mich passt und ab und zu haben sich dann auch wieder meine Ansprüche geändert. Für mich gibt es eben im Moment C und S1, passt für mich am besten. Die Mischung daraus wäre natürlich ideal!
Aber gerade im Bereich Software probiere ich gerne ab und zu was Neues aus und lerne dadurch, gerade weil sich dort auch vieles tut. Und durch viele Gebrauchtkäufe hat sich dann eben auch das eine oder andere Stück doppelt angesammelt, da das einfach im Paket mitgekauft wurde. Dieses doppelt Vorhandene muss ich dann eben auch mal wieder loswerden und je nachdem auch mit ein paar Euro Gewinn. :smil451c7211b9e19: So ist eben die Marktwirtschaft, günstig kaufen und teurer verkaufen. Solange es für beide Seiten stimmt passt es ja und ich habe daran ab und zu Gefallen gefunden.

Aber danke das du auf mich aufpasst und mich im Auge behältst. ;)

Liebe Grüße,
Timo

Und jetzt: :focus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben