Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass dieses AutoAlign Feature nachreicht wird vor Version 10? :lol:
Ich schätze gleich null. Vermute stark das dies bis zur 10er ein Feature von Nuendo bleiben wird. Schade, aber das wäre mal eine tolle Sache gewesen. :(

Timo
 
... Schreib mal was der Support Dir gesagt hat, als er aufwachte.

Mach ich. Wird aber sicher noch einige Tage dauern. So lange mache ich halt immer mal wieder die Wartung im eLicenser-Control-Center. Vielleicht versuche ich auch mal telefonisch da durchzukommen.

Timo
 
Die Telefonhotline kostet bei Steinberg ja nix. Wär ein Versuch wert! Nicht aufgeben/legen !
 
...wer auch eine andere DAW nutzt, soll mal ganz ehrlich sein, und sich klar machen, was Steinberg da für ein lächerliches Bild abgibt!
Nee... Kann ich absolut nicht sagen. Das haben die mal gut gemacht, und endlich mal auf die Userschaft gehört.
Das sind alles sehr gute und wichtige Funktionen, die man hätte schon vor Jahren einbauen müssen, die schon lange gewünscht waren. Und nun sind sie mit einem Schlag drin. Wer hätte das gedacht.
Vergiss nicht: Auch die Konkurrenz klaut ja immer wieder gute Features von Cubase! Quid pro quo, sozusagen. (Zitat Dr. Lecter)
Das ist ein wirklich gutes .5er Update, schätze die allermeisten User werden damit was absolut anfangen können. Ist auch kaum Schnickschnack dabei - die neue easy Automation, viel mehr Inserts - das sind alleine schon elementare Hammerfeatures IMHO...
"Lächerlich" finde ich eher Deine Kommentare dazu.
Mal ehrlich, wenn nix für Dich hier dabei is, dann lass es halt sein! Thema durch... ne. Wozu die ganze Aufregung. Lohnt doch nicht.
(...und wer mit der neuen Automation überhaupt nichts anfangen kann, der hat sich wohl ein ganz falsches Hobby ausgesucht.....(...) ^^

.
...sorry aber Du bist definitiv nicht objektiv! Das sind alles Features die Steinberg ganz einfach "verpennt" hat, und Du feierst die hier! Das Update ist ein Witz, und hätte 1999 eventuell bei mir Euphorie ausgelöst. Du preisst hier original Bezierkurven "hui" an, und ein Metronom? Und das Highlight in der 10er ist dann, das man auch Mixerkanäle einfärben kann?...ihr seid doch verrückt!
 
...hm, natürlich sind alle Einstellungen weg und meine letzten Key-Commands will Cubase nicht.
...bin ich wieder (inklusive meinem Faderport und Co.) bei den "alten" Einstellungen, wenn ich den Benutzer Ordner von 9.0 nach 9.5 kopiere?
Ja ausser die faderport Datei. Die liegt in cubase Ordner unter conntet glaub
ich
 
Worum geht's da genau? Man kann jetzt Automation leichter zur Bearbeitung auswählen? Vorher war das ja teilweise fitzelig alle Punkte zu erwischen aber nicht auf die Nachbarspur zu kommen beim auswählen.
Nein, vorher nahm ich einfach das Rechtecktool und Str+Shit, damit konnte ich dann auch ne einfache horizontale Linie über/unterhalb eines "Automationsstriches" mit einem Klick ziehen, welche automatisch 4 neue Punkte erzeugt hat... ;-) das war schon okay und ging auch superschnell... Aber jetzt is ja noch besser geworden. :smil451d632849b7b:
Häh ich denke es geht um auswählen und nicht erzeugen?
 
...wer auch eine andere DAW nutzt, soll mal ganz ehrlich sein, und sich klar machen, was Steinberg da für ein lächerliches Bild abgibt!
Nee... Kann ich absolut nicht sagen. Das haben die mal gut gemacht, und endlich mal auf die Userschaft gehört.
Das sind alles sehr gute und wichtige Funktionen, die man hätte schon vor Jahren einbauen müssen, die schon lange gewünscht waren. Und nun sind sie mit einem Schlag drin. Wer hätte das gedacht.
Vergiss nicht: Auch die Konkurrenz klaut ja immer wieder gute Features von Cubase! Quid pro quo, sozusagen. (Zitat Dr. Lecter)
Das ist ein wirklich gutes .5er Update, schätze die allermeisten User werden damit was absolut anfangen können. Ist auch kaum Schnickschnack dabei - die neue easy Automation, viel mehr Inserts - das sind alleine schon elementare Hammerfeatures IMHO...
"Lächerlich" finde ich eher Deine Kommentare dazu.
Mal ehrlich, wenn nix für Dich hier dabei is, dann lass es halt sein! Thema durch... ne. Wozu die ganze Aufregung. Lohnt doch nicht.
(...und wer mit der neuen Automation überhaupt nichts anfangen kann, der hat sich wohl ein ganz falsches Hobby ausgesucht.....(...) ^^

.
...sorry aber Du bist definitiv nicht objektiv! Das sind alles Features die Steinberg ganz einfach "verpennt" hat, und Du feierst die hier! Das Update ist ein Witz, und hätte 1999 eventuell bei mir Euphorie ausgelöst. Du preisst hier original Bezierkurven "hui" an, und ein Metronom? Und das Highlight in der 10er ist dann, das man auch Mixerkanäle einfärben kann?...ihr seid doch verrückt!

Sorry, ND. Aber bei deiner Argumentation könnte man fast denken, dass du etwas beschränkt zu sein scheinst. ;)

Steinberg hat zum Launch viele kleine Videos zu den Features veröffentlicht, wo du dir locker ein Bild hättest machen können, bevor du das Update BLIND gekauft hast. Oder hast du die Videos nicht verstanden, weil vielleicht auf Englisch? :D

Sorry sich NACH dem Kauf über mangelnde Features aufzuregen, zeugt nicht von überbordender Intelligenz. ;)
 
[Q
Häh ich denke es geht um auswählen und nicht erzeugen?
? passiert doch dann eh beides?
also Zeitbereich auswählen, dann Punkte werden erzeugt zum weiteren Zurechtziehen (up/down)?
Schrieb hiervor nur, dass es auch vorher ganz gut möglich war, so etwas umzusetzen (Stifttool Rechteck,+Shortcut)
na egal, bevor wir uns verzetteln. ;-)
 
[Q
Häh ich denke es geht um auswählen und nicht erzeugen?
? passiert doch dann eh beides?
also Zeitbereich auswählen, dann Punkte werden erzeugt zum weiteren Zurechtziehen (up/down)?
Schrieb hiervor nur, dass es auch vorher ganz gut möglich war, so etwas umzusetzen (Stifttool Rechteck,+Shortcut)
na egal, bevor wir uns verzetteln. ;-)
Hm das ist aber auch ein workaround und eigtl Käse, vier neue Punkte erzeugen nur um welche auszuwählen.
 
...wer auch eine andere DAW nutzt, soll mal ganz ehrlich sein, und sich klar machen, was Steinberg da für ein lächerliches Bild abgibt!
Nee... Kann ich absolut nicht sagen. Das haben die mal gut gemacht, und endlich mal auf die Userschaft gehört.
Das sind alles sehr gute und wichtige Funktionen, die man hätte schon vor Jahren einbauen müssen, die schon lange gewünscht waren. Und nun sind sie mit einem Schlag drin. Wer hätte das gedacht.
Vergiss nicht: Auch die Konkurrenz klaut ja immer wieder gute Features von Cubase! Quid pro quo, sozusagen. (Zitat Dr. Lecter)
Das ist ein wirklich gutes .5er Update, schätze die allermeisten User werden damit was absolut anfangen können. Ist auch kaum Schnickschnack dabei - die neue easy Automation, viel mehr Inserts - das sind alleine schon elementare Hammerfeatures IMHO...
"Lächerlich" finde ich eher Deine Kommentare dazu.
Mal ehrlich, wenn nix für Dich hier dabei is, dann lass es halt sein! Thema durch... ne. Wozu die ganze Aufregung. Lohnt doch nicht.
(...und wer mit der neuen Automation überhaupt nichts anfangen kann, der hat sich wohl ein ganz falsches Hobby ausgesucht.....(...) ^^

.
...sorry aber Du bist definitiv nicht objektiv! Das sind alles Features die Steinberg ganz einfach "verpennt" hat, und Du feierst die hier! Das Update ist ein Witz, und hätte 1999 eventuell bei mir Euphorie ausgelöst. Du preisst hier original Bezierkurven "hui" an, und ein Metronom? Und das Highlight in der 10er ist dann, das man auch Mixerkanäle einfärben kann?...ihr seid doch verrückt!

Sorry, ND. Aber bei deiner Argumentation könnte man fast denken, dass du etwas beschränkt zu sein scheinst. ;)

Steinberg hat zum Launch viele kleine Videos zu den Features veröffentlicht, wo du dir locker ein Bild hättest machen können, bevor du das Update BLIND gekauft hast. Oder hast du die Videos nicht verstanden, weil vielleicht auf Englisch? :D

Sorry sich NACH dem Kauf über mangelnde Features aufzuregen, zeugt nicht von überbordender Intelligenz. ;)
Du hast insofern recht, das ich mich auch über die Neuerungen lt. PDF hätte informieren müssen, aber wer rechnet schon damit, das: der Bug mit den zu kleinen Werkzeugen bei einigen Grafikkarten immer noch besteht? Das keine FX und nur hauseigene PlugIns via D&D ins Arrangement gezogen werden können?...shit, ich schreibe mit dem Smartphone das nervt, nun egal...ich finde für das Geld hätte mehr kommen müssen, basta!
 
Hm das ist aber auch ein workaround und eigtl Käse, vier neue Punkte erzeugen nur um welche auszuwählen.
Nein. Du missverstehst. Da musste man nix erzeugen und auch nix auswählen. Die neuen Punkte werden ja automatisch gesetzt.
Das war doch das hier vor C 9.5 , du erinnerst dich sicherlich... das ging damals so:



Das war da ja auch nur ein Klick quasi, ein einziges Einmalen, dann hatte man auch seine PT-Automation. Das hab ich halt dauernd so benutzt, war okay für mich...

Aber jetzt ist es in C9.5 ja noch einfacher und besser geworden.... :smil451d632849b7b:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Sache mit dem Rangetool einen Automtionsbereich auszuwählen ist... ja was ist es... es ist SIEG! Sieg über den Automationsschmerz, keinen hohen Blutdruck mehr, keine Selbsthilfegruppenbesuche mehr, man fühlt sich leicht wie eine gottverdammte Feder! Es hat mir meine Oma schon immer gesagt: Jong, lass dich net von der Automation verrückt machen, da musst du durch... gepriesen sei der Herr Halleluja!
Das ging doch vorher auch schon
 
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie klingt die 9.5 anders als die 8.0
Hmmmm jetzt wird's interessant.
ich muss mal ein Nulltest machen mit Export aus beiden Versionen, ich höre mehr Transienten und Auflösung. Möchte mich nicht festlegen, das Auge hört ja auch immer mit.

Aber die Sache mit dem Rangetool einen Automtionsbereich auszuwählen ist... ja was ist es... es ist SIEG! Sieg über den Automationsschmerz, keinen hohen Blutdruck mehr, keine Selbsthilfegruppenbesuche mehr, man fühlt sich leicht wie eine gottverdammte Feder! Es hat mir meine Oma schon immer gesagt: Jong, lass dich net von der Automation verrückt machen, da musst du durch... gepriesen sei der Herr Halleluja!

Das ging doch vorher auch schon
 
Hm das ist aber auch ein workaround und eigtl Käse, vier neue Punkte erzeugen nur um welche auszuwählen.
Nein. Du missverstehst. Da musste man nix erzeugen und auch nix auswählen. Die neuen Punkte werden ja automatisch gesetzt.
Das war doch das hier vor C 9.5 , du erinnerst dich sicherlich... das ging damals so:



Das war da ja auch nur ein Klick quasi, ein einziges Einmalen, dann hatte man auch seine PT-Automation. Das hab ich halt dauernd so benutzt, war okay für mich...

Aber jetzt ist es in C9.5 ja noch einfacher und besser geworden.... :smil451d632849b7b:

.


Da hatte ich wohl wirklich komplett falsch verstanden. Ich dachte es geht darum Automationspunkte auszuwählen, was in Cubase 9.0 und davor sehr schwierig sein kann, wenn Punkte nah zu einer benachbarten Spur liegen. Dann muss man die Maus pixelgenau platzieren um nur die Punkte zu erwischen, aber nicht den Inhalt der benachbarten Spur.

Wie genau funzt das Feature wovon ihr redet in C9.5? Gibts da nen Video? Ich hab irgendwie noch nicht kapiert worum es geht.
 
Das keine FX und nur hauseigene PlugIns via D&D ins Arrangement werden können?

Zumindest der D'n'D von 3rd Party VSTis soll wohl in einem nicht kostenpflichtigem Update nachgereicht werden (laut Tsching) ;)

Also ehrlicherweise muss ich schon zugeben das ein Feature wie das D&D aus dem Browser bei Release einfach vollumfänglich funktionieren sollte und nicht nur mit den eigenen VSTs. Ist natürlich schön wenn das dann irgendwann kostenlos nachgeliefert wird, aber einen so guten Eindruck macht das nicht wirklich (ist wieder so halbgar). Und natürlich müssen auch die FX aus dem Browser gezogen werden können, auch wenn man vielleicht Angst hat sich dann anhören zu müssen das von einer anderen DAW abgeschaut zu haben.

Eine Funktion, die den Workflow verbessert muss bis zum Ende durchdacht und nicht beschränkt sein. Davon abgesehen, zu motzen wird es immer was geben, egal wo man schaut. Von daher freuen wir uns über eine neue Version und wer nicht Geld dafür ausgeben möchte soll es eben sein lassen. Es ist "nur" eine Software.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
das ein Feature wie das D&D aus dem Browser bei Release einfach vollumfänglich funktionieren sollte
Seh ich auch so, das stimmt. Keine Ahnung, warum das nun noch nachgereicht wird, es wäre besser, wenn es gleich mit drin gewesen wäre.Soviel ich weiß, steckt halt Yamaha als Oberfirma dahinter, die wollen halt Termine und Kohle, die machen wohl eh schon sehr viel Druck da in Hamburg. Die haben ja auch den Release jetzt plötzlich vorgezogen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben