Cubase 9.5 schon heute!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
So,
habe gerade mit dem Support telefoniert (bin doch schnell durchgekommen) und interessanterweise ist das Datum, welches im Account als Aktivierungsdatum angezeigt wird das Datum als die Lizenz das letzte Mal auf einen anderen eLicenser verschoben wurde. Der Support hat das auch bestätigt, dass dies doch etwas missverständlich sei, wenn da Aktivierungsdatum steht, dies aber nicht das Aktivierungsdatum ist (fast schon typisch Steinberg). Mein tatsächliches Aktivierungsdatum war wohl irgendwann im August. Dachte auch schon das müsste doch etwas länger her sein, aber ok, kann mich ja auch irren. Habe ja auch schon genügend Software aktiviert.

Wie dem auch sei, ich falle dann eben nicht in die Grace-Period-Zeit und kann mir jetzt überlegen ob ich das Upgrade kaufe oder nicht.

Es gilt aber nochmals zu vermerken, dass das im Account angezeigte Aktivierungsdatum nicht unbedingt das Datum der tatsächlichen Aktivierung sein muss.

Timo
 
Da hatte ich wohl wirklich komplett falsch verstanden. Ich dachte es geht darum Automationspunkte auszuwählen, was in Cubase 9.0 und davor sehr schwierig sein kann, wenn Punkte nah zu einer benachbarten Spur liegen. Dann muss man die Maus pixelgenau platzieren um nur die Punkte zu erwischen, aber nicht den Inhalt der benachbarten Spur.

Wie genau funzt das Feature wovon ihr redet in C9.5? Gibts da nen Video? Ich hab irgendwie noch nicht kapiert worum es geht.

Ja hast Du, bist aber hier nicht allein :D

Du hast eine waagrechte Automationslinie, und willst bspw. von Takt 9-11 die Lautstärkeautomation um 2db erhöhen oder absenken.
Dann nimmst Du das Auswahlbereichstool (Rangetool) "spannst " zwischen Takt 9 und 11 einen Bereich auf, und Du kannst sofort den Bereich mit der Maus runter oder hochziehen, das ging vorher nur wenn Du Automationspunkte hattest (siehe rkdk-Post)

oder für eher visuelle Typen ;) hier ab 2:40 (drag handles part):




Ich kann nur den Rat geben, schaut Euch den 9 Minuten Clip in Ruhe an, in max. 20 Minuten mit Stopps und zurückgehen habt Ihr die neuen Features verstanden, einfach Ruhe mitbringen und einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei dem Update sind auch einige Geschichten passiert, die man auf den ersten Blick nicht sieht und unter der Haube passiert sind.
Die 64bit-Engine.
Die Umschreibung der Grafik-Engine. Wenn man den Aussagen glauben darf, wurde da wohl heftigst gewerkelt.
Das dann das Update vielleicht etwas mager ausfällt, ist wohl auch den mehr oder weniger festen Update-Intervallen geschuldet.
Ich kann mir vorstellen, dass da bei den Programmierern schon etwas Stress aufkommen kann. :)
Zumindest finde ich es gut, dass die Steinis anscheinend wohl jetzt mehr auf die User hören und auch Features reinbringen, die von vielen gewünscht wurden.
Da hatte man in der Vergangenheit eher das gegenteilige Gefühl. :)
 
Ah danke whitealbum. Das tolle am Offline-Event Processing kapier ich auch nicht. Das ging doch vorher schon.
 
Eine Funktion, die den Workflow verbessert ...

Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob dieses hochgepriesene Feature wirklich den Workfloh verbessert. Wenn ich mal genau schaue, dann muss ich feststellen:

- Ich muss, egal ob D&D oder althergebracht, erst mal mittels irgendeines VST-Browsers das gewünschte Tool suchen und auswählen, und dann

- entweder darauf doppelklicken
-oder das Teil mit der Maus anfassen und es in die entsprechende Spur ziehen.

Was geht wohl schneller? Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Und dieses "neue" Automationsfeature ist ja richtig sensationell. ;)
 
Ich muss, egal ob D&D oder althergebracht, erst mal mittels irgendeines VST-Browsers das gewünschte Tool suchen und auswählen, und dann
Drag and Drop von Instrumenten und Effekten wird eh überbewertet. Ist aber bei allen DAW's so. ;)
Bei Samples macht das schon Sinn und geht auch wirklich schneller.
 
Also hätten Sie wieder mal nichts an der Automation gemacht, wäre ich schon etwas angepisst gewesen.

Das Fenster-Management ist zwar soweit "okaaaay", aber durchaus noch Optimierungsbedarf bzw. ausbaufähig. ;)
 
An der Grafik- und Audioengine wurde kräftigst geschraubt (übrigens auch in der Vergangenheit, stetig und aber eher sachte).
Ich kann mich erinnern, als Sonar X1 rauskam, in der eigentlich "nur" die komplette GUI umgebaut wurde, da ging bis X2/X3 wenig in Sache Stabilität, X1, X2 schon besser, war im Grunde kaum nutzbar.
Um nicht gleich DAW-Wars hervorzurufen, ich halte Sonar (jetzt Platinum) für eine sehr gute DAW. Punkt.

Das sagt mir, das man solche Entwicklungen, die massiv in den Kerncode gehen, mit Vorsicht bzw. mit langem Atem machen sollte.
Das hat Steinberg, mit dem immer noch einzigen frei-skalierbarem Mixer, wirklich gut hinbekommen.

Hier wurden Features, die seit langem gewünscht wurden, aufgenommen und umgesetzt.
Das war aber auch vorher schon so (da bin ich nicht der Meinung von @Realist), das ist hier nur auffälliger, weil DAS Mainfeature mehr Inserts umgesetzt wurde.

Das es immer noch viele Long Time Runners gibt, ist doch wohl klar, geschenkt.
Oder erwartet jemand das in einer einzigen Version alle 85,89 Mainfeatures umgesetzt werden?
Weder in der Zeit noch von der ManPower und auch aus Sicht der Stabilität des Programmes nicht machbar und was letzteres betrifft, für mich nicht wünschenswert.

Das zeigt ja auch der eine oder andere Bug der bei C9.5 auftaucht, das dies nicht so einfach ist.

Meine Favoriten neben mehr Inserts, hier sind, "An Zoom anpassen", das ist einfach ein Time Saver ohne Ende beim Schneiden, Die komplette Automationserweiterung inkl. schöner weicher Schatten unterhalb der Automationslinie, das geschmeidigere Verhalten (was man nach wenigen Stunden sagen kann).
 
Eine Funktion, die den Workflow verbessert ...

Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob dieses hochgepriesene Feature wirklich den Workfloh verbessert. Wenn ich mal genau schaue, dann muss ich feststellen:

- Ich muss, egal ob D&D oder althergebracht, erst mal mittels irgendeines VST-Browsers das gewünschte Tool suchen und auswählen, und dann

- entweder darauf doppelklicken
-oder das Teil mit der Maus anfassen und es in die entsprechende Spur ziehen.

Was geht wohl schneller? Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Und dieses "neue" Automationsfeature ist ja richtig sensationell. ;)

Guter Punkt. In dem Fall ist D'n'D eher langsamer als das jeweilige Instrument / FX über die Suchfunktion aufzurufen. Bei Samples oder Presets ist das manchmal schon nützlich per D'n'D.
 
Ah danke whitealbum. Das tolle am Offline-Event Processing kapier ich auch nicht. Das ging doch vorher schon.

Dann mache ich gleich weiter :)

Nein, das ging nicht, denn das Entscheidende ist, das es NICHT-Destruktiv ist.
Sprich, es wird in das Event nur "virtuell" eingerechnet, im Grunde wie bei Sam Pro objektbasiertes Eventbearbeiten.

Beispiel, Du willst nur an einer Stelle auf ein gesungenes Wort in den Lead Vocals ein Phaser oder Delay draufmachen.
Jetzt gehst Du auf das Event wählst die Funktion aus,. wählst den Phaser oder/und Delay aus, und fertig.

Bei vor 9.5 musstest Du den Effekt auf die ganze Spur legen, und dann mit Automation nur an der Stelle das Plugin aktivieren.
Zu umständlich, ein Grund warum ich Sam ProX3 noch habe oder vor C6 auch dahin gewechselt hatte. In Teilen geht das auch in Sonar.
Objektbasiertes Arbeiten ist eine tolle Sache, ich hoffe das baut Steinerbg mit Cubase aus.

Leider gibt es einen Bug, der trotz angegebener Ausklingzeit, Reverbs/Delaytails nach Erreichen des Eventendes, abrupt abschneidet.

Nur eine Frage der Zeit, das es funktioniert, ein enormer Timesaver!
 
Beispiel, Du willst nur an einer Stelle auf ein gesungenes Wort in den Lead Vocals ein Phaser oder Delay draufmachen.
Jetzt gehst Du auf das Event wählst die Funktion aus,. wählst den Phaser oder/und Delay aus, und fertig.
Bei vor 9.5 musstest Du den Effekt auf die ganze Spur legen, und dann mit Automation nur an der Stelle das PLugin aktivieren.
zu umständlich, ein Grund warum ich Sam ProX3 habe.
Nee, das konnte man vorher auch schon auf ein einzelnes Event rechnen, allerdings destruktiv, da hast du recht. Wenn man es "non-destruktiv" haben wollte konnte man auch einfach ne Kopie vom Event anlegen, das hab ich ständig gemacht.
 
Ja, das ist genauer, habe ich auch so gemeint.
Das Non-destruktive ist halt super, stelle Dir vor, Du machst Komp, EQ und Phaser drauf, es kommt in den Endmix, und Du merkst, uups, zu ambitioniert ;), dann hatte man das vorher destruktiv reingerechnet, und Mist...
Sofern man keine Kopie des Events angelegt hatte.

"...Wenn man es "non-destruktiv" haben wollte konnte man auch einfach ne Kopie vom Event anlegen, das hab ich ständig gemacht..."
Genau, auf einer weiteren Spur, denke ich, was wiederum das unübersichtlicher machte und unnötigen Aufwand brachte usw.

Diese Art des objektbasierten Eventberabeitens habe ich mir in Sam ProX sehr angewöhnt, ist ne tolle Sache!
 
Das Non-destruktive ist halt super, stelle Dir vor, Du machst Komp, EQ und Phaser drauf, es kommt in den Endmix, und Du merkst, uups, zu ambitioniert ;), dann hatte man das vorher destruktiv reingerechnet, und Mist...
Sofern man keine Kopie des Events angelegt hatte.
Japp, das stimmt.
 
Ah danke whitealbum. Das tolle am Offline-Event Processing kapier ich auch nicht. Das ging doch vorher schon.

Dann mache ich gleich weiter :)

Nein, das ging nicht, denn das Entscheidende ist, das es NICHT-Destruktiv ist.
Sprich, es wird in das Event nur "virtuell" eingerechnet, im Grunde wie bei Sam Pro objektbasiertes Eventbearbeiten.

Beispiel, Du willst nur an einer Stelle auf ein gesungenes Wort in den Lead Vocals ein Phaser oder Delay draufmachen.
Jetzt gehst Du auf das Event wählst die Funktion aus,. wählst den Phaser oder/und Delay aus, und fertig.

Bei vor 9.5 musstest Du den Effekt auf die ganze Spur legen, und dann mit Automation nur an der Stelle das Plugin aktivieren.
Zu umständlich, ein Grund warum ich Sam ProX3 noch habe oder vor C6 auch dahin gewechselt hatte. In Teilen geht das auch in Sonar.
Objektbasiertes Arbeiten ist eine tolle Sache, ich hoffe das baut Steinerbg mit Cubase aus.

Leider gibt es einen Bug, der trotz angegebener Ausklingzeit, Reverbs/Delaytails nach Erreichen des Eventendes, abrupt abschneidet.

Nur eine Frage der Zeit, das es funktioniert, ein enormer Timesaver!

das stimmt so nicht. man konnte vorher auch nur das event einzel mit offline bearbeiten.100%
 
Ja, das ist genauer, habe ich auch so gemeint.
Das Non-destruktive ist halt super, stelle Dir vor, Du machst Komp, EQ und Phaser drauf, es kommt in den Endmix, und Du merkst, uups, zu ambitioniert ;), dann hatte man das vorher destruktiv reingerechnet, und Mist...
Sofern man keine Kopie des Events angelegt hatte.

"...Wenn man es "non-destruktiv" haben wollte konnte man auch einfach ne Kopie vom Event anlegen, das hab ich ständig gemacht..."
Genau, auf einer weiteren Spur, denke ich, was wiederum das unübersichtlicher machte und unnötigen Aufwand brachte usw.

Diese Art des objektbasierten Eventberabeitens habe ich mir in Sam ProX sehr angewöhnt, ist ne tolle Sache!

mann konnte doch vorher auch schon nochmall die effekte die drauf waren nochmal bearbeiten
 
das stimmt so nicht. man konnte vorher auch nur das event einzel mit offline bearbeiten.100%
Eigentlich schon. Scheint jetzt nur etwas eleganter gelöst, mit der Vorschau unddem rückgängig machen.
 
Ich frage mich (Euch), wie es sich mit den "Bezier-Curves" verhält, wenn ich ein 9.5er "Bezier"-Projekt auf einen Rechner mit der 9.0.xer Cubase kopiere? Was passiert dann? Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die downwardprojectcompatibility mit der 9.5er Version nun nicht wieder aufgehoben ist, oder?
 
schön wäre auch noch gewesen wenn man im neuen browser mur seine eigennen presets sich anzeigen lassen könnte und nicht immer die mitgelieferten mit.
 
Ich frage mich (Euch), wie es sich mit den "Bezier-Curves" verhält, wenn ich ein 9.5er "Bezier"-Projekt auf einen Rechner mit der 9.0.xer Cubase kopiere? Was passiert dann? Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die downwardprojectcompatibility mit der 9.5er Version nun nicht wieder aufgehoben ist, oder?



Cubase 9.5
c8.5.JPG


Cubase 9
c9.JPG

gleiches projekt
also nicht kompatibel
 
Ja, das ist genauer, habe ich auch so gemeint.
Das Non-destruktive ist halt super, stelle Dir vor, Du machst Komp, EQ und Phaser drauf, es kommt in den Endmix, und Du merkst, uups, zu ambitioniert ;), dann hatte man das vorher destruktiv reingerechnet, und Mist...
Sofern man keine Kopie des Events angelegt hatte.

"...Wenn man es "non-destruktiv" haben wollte konnte man auch einfach ne Kopie vom Event anlegen, das hab ich ständig gemacht..."
Genau, auf einer weiteren Spur, denke ich, was wiederum das unübersichtlicher machte und unnötigen Aufwand brachte usw.

Diese Art des objektbasierten Eventberabeitens habe ich mir in Sam ProX sehr angewöhnt, ist ne tolle Sache!

mann konnte doch vorher auch schon nochmall die effekte die drauf waren nochmal bearbeiten

Einzeln konnte man auch vorher das Event bearbeiten, das ist ja richtig, auch mit Vorschau.
Allerdings ging das nur DESTRUKTIV, sprich es wurde IN die Datei eingerechnet.
Und das geht heute auch OHNE das es eingerechnet wurde.
Und das ist der Punkt, und der ist wie oben beschrieben ein deutlicher Time-Saver!

Um noch genauer zu sein, natürlich konnte man auch das DESTRUKTIVE rückgängig machen, aber nur innerhalb der gleichen Session.
Hat man das Projekt abgespeichert, dann waren die Veränderungen fest.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben