Cubase 9.5.10 Update

Mit dem deutschen Forum verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht so ganz.
Wenn die dort eh nichts machen, können sie es auch gleich zumachen. :)
Ich habe ins deutsche Forum seit Lagem mal wieder reingeschaut.
So richtig "Leben" ist da ja nicht unbedingt.

genau
und jetzt ist es ja schon das xte neue Forum
vor 2 Änderungen hatte der deutsche Bereich auch noch eine Lounge und so, da haben andere ihre Musik präsentiert
im jetzigen englischen gibt´s "made with Steinberg" und eine Lounge, somit mehr Optionen
*Satirean* das ist fast rass... *Satireaus*
sorry, aber so fühle ich mich ein wenig...und im englischen Forum (egal welcher Bereich) krieg ich dann um die Ohren gehauen, wie unverständlich mein English ist...Loddar2.0 halt

Entweder habe ich aus Versehen was verstellt, oder es ist ein Fehler.
Ist das bei sonst irgendwem auch so?
Hast Du die Leiste vielleicht ausgeblendet?
Bei mir sind die Buttons da.

Bei mir ist aber auch noch der durchgehende Strich in der Meteringanzeige, wie bei Dir auf dem Screenshot.
Zwar ne Kleinigkeit aber trotzdem... :)
Kannst Du vielleicht auch mal im Steinberg-Forum posten, wenn Du dort angemeldet bist.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=127296

nach dem Update auf 9.5.01 habe ich folgendes festgestellt:
In der Mixkonsole (über F3 aufrufbar) fehlen oben rechts die Einstellmöglichkeiten.
In der Mixkonsole 2 ist alles wie es sein soll.
Kann ich hier reproduzieren. Die ganze Werkzeugzeile verschwindet, wenn ich das Mixerfenster in der Höhe verkleinere irgendwann und lässt sich nicht wieder durch Aufziehen des Fensters hervorzaubern.
Nach dem Neustart von Cubase ist sie allerdings wieder da, zumindest bei mir.

Edit: Auch ein erneutes Aufrufen des Arbeitsbereiches lässt die Zeile wieder erscheinen.

sorry, aber so fühle ich mich ein wenig...und im englischen Forum (egal welcher Bereich) krieg ich dann um die Ohren gehauen, wie unverständlich mein English ist...Loddar2.0 halt
Ich habe da auch keine Einstellung gefunden, dass man wenigstens das Profil auf deutsch umstellen kann.
Ist bei mir auch alles in inglisch.
K.P. wo da die Einstellung zu finden ist.

genau
und jetzt ist es ja schon das xte neue Forum
vor 2 Änderungen hatte der deutsche Bereich auch noch eine Lounge und so, da haben andere ihre Musik präsentiert
im jetzigen englischen gibt´s "made with Steinberg" und eine Lounge, somit mehr Optionen
*Satirean* das ist fast rass... *Satireaus*
Mein Englisch ist auch sehr bescheiden, ich nutze Google-Translate, bisher hat es damit gut geklappt. Ich habe dort bisher nichts um die Ohren bekommen ;-)

gleiches begründen sie ja auch bei den Handbüchern
schade für ein deutsches Unternehmen, aber wir müssen uns wohl an diesen Global-Kram gewöhnen, auch wenn mir das gar nicht passt
Eine internationale Firma ist das eine, regionalen bzw. zonenspezifischen Support bieten das andere.

International heisst, dass die Firma international oder global auftritt, globale Märkte bedient und mit Niederlassungen vertreten ist, so dass man deren Produkte kaufen kann.
Aber das schliesst es mitnichten aus, dass man nicht auch Support in einer Landessprache bietet.

Steinberg sagt im Prinzip: Die Deutschen User sind uns nicht ganz so wichtig.

Steinberg sagt im Prinzip: Die Deutschen User sind uns nicht ganz so wichtig.

Ich will die Politik von Steinberg da nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber die Aussage müsste doch eher lauten:

"Die Deutschen User ohne ausreichende Englischkenntnisse sind uns nicht ganz so wichtig."

nach dem Update auf 9.5.01 habe ich folgendes festgestellt:
In der Mixkonsole (über F3 aufrufbar) fehlen oben rechts die Einstellmöglichkeiten.
In der Mixkonsole 2 ist alles wie es sein soll.
Bei mir ist das in ordnung, versuch mal safe start von cubase , evtl stimmt was mit deinen Einstellungen nicht....

Kann ich hier reproduzieren. Die ganze Werkzeugzeile verschwindet, wenn ich das Mixerfenster in der Höhe verkleinere irgendwann und lässt sich nicht wieder durch Aufziehen des Fensters hervorzaubern.
Nach dem Neustart von Cubase ist sie allerdings wieder da, zumindest bei mir.

Edit: Auch ein erneutes Aufrufen des Arbeitsbereiches lässt die Zeile wieder erscheinen.
Okay. Kann ich doch nachstellen.
Den Mixer verkleinern, bis es nicht mehr geht. Die Zeile verchwindet.
Ein Vergrössern bringt dann die Zeile NICHT zurück.
Ein Neustart von Cubase bringt nichts.
Ein Neustart von Windows bringt nichts.
Nur ein zurücksetzen des Layouts über die Fenster-Einstellungen bringt mr die Leiste zurück. Puh...
Ich hab eben schon Blut und Wasser geschwitzt. :)

CLayout.PNG

@Realist
Perfekt das war es.:)
Danke.
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Ich musste eben auch erstmal in mich gehen. :)
Ich habe normalerweise den F3-Mixer immer auf dem zweiten Monitor in Vollansicht und schon seit langem nicht mehr verkleinert.
Ein Bug ist es dennoch, denke ich.
Der Mixer sollte bei Vergrösserung ja die Leiste auf alle Fälle wieder anzeigen.

Schön, dass euch mein Tipp weiterhilft ;)
Habt ihr in euren Projekten keine Arbeitsbereiche mit abgespeichert? Die sind bei mir schon in meinem Starttemplate vorhanden.

Also mal ganz ehrlich,
C 9.5 scheint bzgl. der GUI schon einiges an Bugs mitzubringen. Wenn man mal im Steinberg-Forum liest was es alles für Probleme mit grafischen Elementen gibt (Linien in den Meter-Anzeigen, fehlende Knöpfe, nur einzeilige Darstellung der Track-Namen im Mixer, ...) frage ich mich schon wer, wo, was testet bevor es rausgehauen wird. Ich meine das sind ja teilweise Elemente die einem sofort ins Auge fallen bzw. bei der täglichen Arbeit ins Auge stechen.

Timo

An meinem normalen Studiorechner hängen auch 2 Bildschirme.
Da ist auch der Mixer immer auf maximaler Größe und wird nicht weiter angefasst.
Nur hier im Büro(ist eigentlich mein CAD Rechner) habe ich nur einen, deshalb ist es mir wohl aufgefallen.

frage ich mich schon wer, wo, was testet bevor es rausgehauen wird.
Na ja, das Thema hatten wir ja schon.
Nichts genaues weiß man, wie die Beta-Tests ablaufen bzw. wieviel Beta-Tester und verschiedene Systeme es überhaupt gibt.
Tsching wird wohl ein Beta-Tester sein, gehe ich mal von aus. ;)
Ansonsten k.P.
Andere Firmen machen da aber ein ähnliches Geheimnis draus.
Da muss man wohl mit leben. :)

frage ich mich schon wer, wo, was testet bevor es rausgehauen wird.
Na ja, das Thema hatten wir ja schon.
Nichts genaues weiß man, wie die Beta-Tests ablaufen bzw. wieviel Beta-Tester und verschiedene Systeme es überhaupt gibt.
Tsching wird wohl ein Beta-Tester sein, gehe ich mal von aus. ;)
Ansonsten k.P.
Andere Firmen machen da aber ein ähnliches Geheimnis draus.
Da muss man wohl mit leben. :)
Klar, das Thema hatten wir schon. Man frägt sich das halt immer wieder. :rolleyes:

Von “meinen” Bugs wurde auch nichts behoben.

Da ist schon noch sehr viel zu reparieren. Es wurde wohl, wie immer, unter starkem Zeitdruck gearbeitet.

Hast du deine Bugs irgendwo dokumentiert? So rein aus Interesse worum es dabei geht. Danke.

Ja, im Steinbergforum (in der deutschen Abteilung, weil ich gehofft hatte, die deutschen Steinberg-Angestellten würden dort am ehesten nachsehen).

Ok, dann suche ich dort. Heißt du da ebenfalls stoman?

Mir ging‘s nämlich um die Art der Bugs. War leider etwas missverständlich ausgedrückt.

Ja, ich bin alt und vergesslich. Mehr als ein bis zwei Nutzernamen kann ich mir nicht merken. ;)

Hmm, deutsche Entwickler einer ursprünglich mal rein deutschen Firma, deren Sitz immer noch Deutschland ist, interessieren sich nicht dafür, was ihre deutschen Kunden in ihrem eigenen deutschen Forum schreiben?

Beeindruckend ...

Ich mag Cubase (immer noch am liebsten von all meinen DAWs), aber die x.0-Versionen sind seit jeher stark verbuggt, und etwas mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit würde ich mir da als langjähriger zahlender Kunde schon wünschen.