Cubase 8.5 - schon wer Probleme ?

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
Der Eintrag fehlt aber bei 8.5
 
Positionszeiger wird bei mir beim öffnen erst kurz an letzter Position angezeigt, hüpft dann aber nach vorne auf Takt 4. Mixer zoom scheint bei mir zu gehen.
@oove: hab ich dann auch gemerkt und flott meinen Eintrag korrigiert.
 
Bestätige:
Positionszeiger hüpft beim Öffnen des Projekts an Pos 1,
Mixer speichert den Zoomwert bei mir korrekt.

Das Scrubingtool für die Maus erreicht man übrigens nur mit Shortcut 9 (im Buchstabenfeld der Tastatur). Die rechte Maustaste bietet nur das "Abspieltool".
 
Einen hab ich noch..weiß allerdings nicht ob das ein Bug oder so gewollt ist:
Seit 8.5 hat der Asio Treiber bei mir ein exklusive Recht (nix mit Multi-Client Asio). Geht aber manchmal auch so. Haken bei "Asio Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund ist" hilft manchmal. Bei 8 konnte ich noch nebenbei mal ein Video sehen oder Winamp anschmeissen.
Wenn man es weiß ist ok, kann man sich mit arrangieren.
 
Ok, ich poste es hier auch nochmal rein...:

Der Mixerzoom wird bei mir in C8.5 nicht korrekt gespeichert/geladen, sodass der Mixer immer mit sehr breiten Kanälen beginnt bei Öffnung eines Projekts, obwohl ich immer maximal viele Kanäle nebeneinander anzeigen lasse (quasi maximal rausgezoomt mit Taste G). Außerdem steht der Positionszeiger im Projekt immer auf Takt 1 und nicht dort, wo er war als ich zuletzt gespeichert hab. Kann das jemand bestätigen oder habt ihr dieses Problem nicht?


Hey, ein Workaround bei mir ist, das Mixerfenster auf Fullscreen "zu ziehen". Maximiere ich das Bild auf jene Art und Weise, wird die Spurbreite etc gespeichert.
Klicke ich hingegen den Button "Maximieren->Fullscreen", setzen sich die Einstellungen immer wieder auf" Default" zurück. Einfach versuchen, vielleicht hilft es ja. Jedenfalls ist dieser Fehler bekannt und im Seinberg Forum mehrfach bestätigt->Bug.->>insofern Du das Fenster auch im Fullscreen ausgeführt hast-versteht sich ;)

Lg ML
 
Nein, den Mixer führe ich nicht fullscreen aus. Aber gute Idee, danke...
 
Wo issn eigentlich das Jog Scrub Wheel hin?
Wir haben doch letztens sogar noch über Shortcuts für's Scrubbing geschrieben?

be1290d09674580e8adb4d1b2678aa72.JPG
Hehe, ja, darüber hab ich mich gestern auch gerade gewundert. 10 Jahre nicht gebraucht und dann will man es mal nutzen und....................wech :schulterzuck:
 
Backbeat - kannst Du mal kurz erläutern? Ich würde gern dieses schnelle Scrubbing (10 fach oder so) auf einen Joystick (Pitchrad oder Touchpad) legen. Ist die Funktion noch im generischen Controller zu finden?
 
Backbeat - kannst Du mal kurz erläutern? Ich würde gern dieses schnelle Scrubbing (10 fach oder so) auf einen Joystick (Pitchrad oder Touchpad) legen. Ist die Funktion noch im generischen Controller zu finden?
Ich habe ja eine Mackie Control und eine BCR2000 .
Die Mackie Control ist vom Scrubbing etwas ungenau.
Ich habe das noch einmal auf der BCR2000, die sendet deutlich mehr CC Controller in der Sekunde und damit kann ich dann fast mit Cubase scratchen ;-) .
Ich habe das in der Generic Remote konfiguriert, siehe dazu mein BCR2000 Generic Remote xml (meine Signatur).

Ich habe auf der BCR auch noch einen Encoder für Zoom Vertikal und einen für Zoom Horizontal.
Des weiteren habe ich noch einen Encoder der genau Taktweise vor und zurückspult, den benutze ich sehr oft ;-) .
 
Die Neuerung, mit diesen Popups an den Rändern - die grauen Felder, die auftauchen, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt - in denen man Häkchen setzen kann, mögen vielleicht einerseits praktisch sein.

Mich haben sie schwer genervt, weil sie mich daran gehindert haben, Einstellungen der VSTi Controls im Rack vorzunehmen. Dauernd erschien dieses graue Popup und war im Weg.

Kann man das irgendwo abstellen/deaktivieren? Ich habe nichts dazu gefunden und auch in Tsching's Tutorial zu 8.5 wird nichts dazu erwähnt.
 
geht glaub ich nich
 
geht,
einfach das Fenster nur maximal aufziehen, kein Vollbildmodus wählen
 
Bei mir fallen seit 8.5 immer wieder meine kompletten Tasterturshortcuts aus... Bis auf CMD+S und Pfeile Rauf+Runter geht auf einmal nix mehr. Dann start ich das Programm neu und schon gehts wieder. Sehr seltsam. Ich glaube entdeckt zu haben, das es passiert wenn ich den MIDI-Editor öffne...

Anyone the same?!
 
Ich kann keine Projekte mehr per Doppelklick oder aus der Taskleiste starten, sondern nur noch per Öffnen in Cubase 8.5.
 
Ist bei mir unterschiedlich. Mal geht der Doppelklick, mal nicht.
 
Geht bei mir einwandfrei. Ich öffne aber mit einfach klick, glaube aber nicht, dass dies die Lösung ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben