Cubase 8.5 - schon wer Probleme ?

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
es ist die Zuordnung, cpr neu Zuordnen mit Cubase dauerhaft öffnen, ein Häckchen setzen
daddsit
 
Habe ich schon gemacht.
Sieht ja auch im ersten Moment aus wie ein OS-Fehler ...
 
Keine Ahnung, ob das evtl. Problem hier schon angerissen wurde bzw. nur mein "eigenes" Problem ist und kein allgemeiner Bug?!

Aber ich kann (meines Wissens seit 8.5) keinen Offline Bounce (Stereo-Summe) mehr machen bzw. nicht fehlerfrei. Letztens wieder versucht und es wurden mehrere Spuren nicht mitgebounced.

Habe das Routing kontrolliert und es war alles in Ordnung - zumindest beim Abspielen des Arrangement. Wenn ich den Mix in Echtzeit bounce, funktioniert alles wie gewohnt. o_O

Zumal auch z.T. Spuren nicht gebounced wurden, die noch nicht einmal auf eine Gruppenspur geroutet waren.


Als nächstes Problem, das ich leider aktuell nicht reproduzieren kann und mir beim Öffnen u. Abspielen eines Projektes aufgefallen ist, dass auf einmal einzelne Spuren stumm blieben (also auch beim Abspielen!), die ich mit einem VCA fader verknüpft hatte. Solo/Mute hin-und herschalten brachte nix. Lustiger weise sobald mit der Maus auf einen VCA fader klickte ohne dabei die Lautstärke zu verändern, spielten die Spuren normal ab, aber auch nur solange ich die Fader gedrückt gehalten habe. Sobald ich diese losgelassen hatte, wurden sie wieder stumm.
Als ich dann alle VCA Fader und deren Verknüpfungen gelöscht habe, funktionierte alles wie gewohnt.

Eine Automation der Fader lag nicht vor!

Testweise bei einem anderen Projekt wieder VCAs angelegt und der Fehler trat nicht auf. (zumindest bisher nicht)
 
es ist die Zuordnung, cpr neu Zuordnen mit Cubase dauerhaft öffnen, ein Häckchen setzen
daddsit

Hab's gefunden:

Also, man muss die Zuordnung richtig auf die 8.5-exe setzen, nicht einfach auf das "erscheinende "Cubase 8" :

- Rechtsklick auf eine .cpr-Datei -> Öffnen mit -> Standardprogramme

und dann nicht oben unter "Empfohlene Programme" auf "Cubase 8" klicken, sondern unten rechts auf "Durchsuchen".

- hier unter "Programme\Steinberg\Cubase 8.5 die exe-Datei suchen, anklicken und natürlich vorher ;-) noch im Fenster davor rechts von "Durchsuchen den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen.

Fertig.
Zumindest hat das bei mir so funktioniert ... :)
 
Ja, so kenne ich das auch :-D

Wenn man nur eine C-Version hat ist´s natürlich egal, aber bei CSX3, C4, C5, C6, C6.5, C7, C7.5, C8, C8.5, C9, C9.1, C9.2, C9.3, C9.4, C9.5, C10 parallel.......Woher soll der blöde Rechner das wissen? ;-)









.
 
Kein Drag&Drop in C8.5 möglich ?

Wollte gerade von ner CD Wav's rüberziehen, geht nicht mehr ???
 
ok, hängt wohl mit den Administrator rechten zusammen.

Danke schon mal.

Wenn ich Cubase nicht als Admin ausführe klappt es. Komisch
 
Ich krame den hier mal wieder raus, um zu schauen welche Bugs noch nicht behoben wurden. So, als Hoffnung für C9.0, dass dann diese Sachen weg sind.

Was bei mir immer noch problematisch ist (seit 8.0 glaub ich) ist, dass
- der Zoomlevel im Mixer nicht gespeichert wird, sodass bei jedem Start die Breite der Spuren verringert werden muss (Taste G)
- Die Einstellung zum Raster (Raster, relatives Raster, ...) nicht gespeichert wird.
- Hinzu kommt, dass ich zuletzt manchmal nicht das relative Raster nutzen konnte und C8.5.20 Events nicht korrekt verschoben hat.

(falls jemand eine andere Lösung als die Fehlerhaftigkeit des Programmes hat, nur raus damit)
 
- Ich wünsche mir, dass der "Stille suchen"-Bug behoben wird, der bei gleichzeitiger Bearbeitung mehrerer Audio-Spuren häufig dazu führt, dass Audiomaterial gelöscht wird, während bei Einzelbearbeitung alles gut ist. Kann sein, dass das ein Racing-Problem ist, denn i.d.R. handelt es sich um Spuren, die ich kurz zuvor aus Cubase heraus als Audiodatei gespeichert habe - ebenfalls mehrere in einem Rutsch.

- Außerdem wünsche ich mir, dass konsequent alle Operationen auf mehrere Spuren gleichzeitig angewendet werden können. Z.B. also auch das Ein- oder Ausschalten des Musik-/Zeitmodus.

- Und auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt: Ein echter Undo-Modus, der sich auch auf den Mixer erstreckt. Es passiert immer mal wieder, dass man versehentlich ein Plugin löscht oder verstellt. Eine Undo-Funktion wie in REAPER wäre hier toll.

- ARA wäre natürlich wunderbar!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Was bei mir immer noch problematisch ist (seit 8.0 glaub ich) ist, dass
- der Zoomlevel im Mixer nicht gespeichert wird, sodass bei jedem Start die Breite der Spuren verringert werden muss (Taste G)

+1

- Die Einstellung zum Raster (Raster, relatives Raster, ...) nicht gespeichert wird.

+1

- Hinzu kommt, dass ich zuletzt manchmal nicht das relative Raster nutzen konnte und C8.5.20Events nicht korrekt verschoben hat.

Diesen Bug hab ich noch nicht aktiv beobachtet. Heißt allerdings nicht, dass er nicht existiert.
 
- Ich wünsche mir, dass der "Stille suchen"-Bug behoben wird,
der bei gleichzeitiger Bearbeitung mehrerer Audio-Spuren häufig dazu führt, dass Audiomaterial gelöscht wird, während bei Einzelbearbeitung alles gut ist.
...Kann sein, dass das ein Racing-Problem ist, denn i.d.R. handelt es sich um Spuren, die ich kurz zuvor aus Cubase heraus als Audiodatei gespeichert habe

Kann ich nicht bestätigen.
Mehrfach hier ausprobiert, auch mit externem Material/Rendering.
In C 8.5 und N7.1 alles bestens, es wird nichts gelöscht:
(Win 7, 64Bit)
 

Anhänge

  • Cubase-Stille-suchen.jpg
    Cubase-Stille-suchen.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 169
  • Cubase-Stille-suchen-Ergebnis.jpg
    Cubase-Stille-suchen-Ergebnis.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 101
kann das mal wer checken.

Hab gerade in der Bearbeitung im Sample Editor in Cubase 8.5 (aktuellstes Update) die Abhörfunktion gewählt (Lautsprecher) und der spielt nicht die Stelle ab, die ich angewählt habe

Was mach ich falsch ?
 
Bei mir funzt das. Control Room aktiv?
 
Ja control Room aktiv

aber hab gerade festgestellt, das Cubase sich hart tut, um so weiter man reinzoomt.
 
Hmm, Festplatte könnte auch überfordert sein. Evtl mal defragmentieren??
Mit dem Zoomlevel könnte auch ein Hinweis auf Grafikkarten overflow sein. Trifft das auf mehrere Songs zu?
 
denke nicht das bei einer Spur die SSD überfordert ist oder die 4GB Grafikkarte ;)
 
Have you tried to turn it off and on again? Ansonsten bin ich mit meinem Latain am Ende :)
 
ist auch jetzt bei Vari Audio so, der geht zwar an die Stelle in die ich geklickt habe, aber spielen tut er eine ganz andere Stelle

Verdammtich was ist da los
 
Ok, ich habe es rausgefunden - sehr tricky das Ganze

Also ich hab in die Spur ein Schnipsel einer anderen Spur reinkopiert/gezogen und dann wenn man im Vari Audio oder im Sample Editor ist, spielt er die Spur weiter ab, aus der das Schnipsel ist.


Und nicht die Spur in der es eingefügt wurde - werde ich wohl erst als eigenen Part markieren müssen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben