Cubase 8.5 - schon wer Probleme ?

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
hab heute ein paar Hänger gehabt, will aber noch nix konkretes sagen bis ich das nicht geklärt hab. Auch das Schneidetool (Schere) funktioniert nicht so ganz.

Habt ihr schon was festgestellt ?
 
nööööö,
Performance is wesentlich besser, Auslastung auf notebook bei 64 Bit System 8GB Ram, unter 10 %
bei 26 Spuren, Fazit: geil !!!
 
Jepp!

Retrologue GUI zu klein, Sounds besonders über die Pfeilauswahlschalter vom R2 laden bis 4sec, kein Bypassschalter, fotorealistisch ist out!

Geräte konfigurieren hat sich verstellt beim Update, und ich habe mich schon gewundert warum knackst es wieder!

So passt es bei mir:
 

Anhänge

  • Knacken Cubase.jpg
    Knacken Cubase.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 222
Leider wurden keinerlei Einstellungen von der 8.0.30 übernommen, daher musste ich erst einmal tunen und justieren. ASIO-Guard war eingestellt, dadurch war Cubase 8.5 zunächst unbenutzbar. Nachdem ich ASIO-Guard deaktiviert hatte, war alles gut.

Ein paar altbekannte, kleinere Bugs sind weiterhin da (z.B. wird nach Hinzufügen einer neuen Effektspur im Arrangement diese nicht in der "Sichtbarkeits"-Liste angezeigt. Erst, wenn man dortselbst eine Änderung vornimmt, taucht die neue Spur in der Liste auf).

Ärgerlich ist, dass sich Cubase-Projekte nicht mehr per Doppelklick starten lassen. Cubase selbst wird zwar gestartet, aber das Projekt wird nicht geladen. Stattdessen wird der "Hub" geöffnet. Vielleicht kann man das aber auch irgendwo einstellen ...
 
Mit der zu kleinen Retrologue GUI gebe ich dir recht, sogar auf meinem 32 Zoll Led -TV ist das Ganze recht klein. Und das ist auch einer der wenigen kritiken die ich an Steinberg habe.

Sie werben damit, daß man mit VST 3 VST-GUI' s stufenlos vergrößern/verkleinern kann und bieten dies nur im Halion an, alle anderen Steinberg VST' s können das nicht.
Das sollte schleunigst geändert werden.

Ansonsten bin ich allerdings zufrieden mit Cubase 8.5. Keine Probleme hier.
 
Gut, ich denke totale Zoombarkeit kommt wahrscheinlich erst mit C9. Aber ist ja nicht mehr lange ...
smil470009513826a.gif
 
Sie werben damit, daß man mit VST 3 VST-GUI' s stufenlos vergrößern/verkleinern kann und bieten dies nur im Halion an, alle anderen Steinberg VST' s können das nicht.
Das sollte schleunigst geändert werden.

Ansonsten bin ich allerdings zufrieden mit Cubase 8.5. Keine Probleme hier.

VST3 kam, so meine ich mich zu erinnern, mit Cubase 4 parallel auf den Markt. Das war so um 2006...
Zu dieser Zeit gab es ja deutlich kleinere Bildschirm-Auflösungen. Hi DPI, 4k oder Cinema Flatscreens, wie wir es heute kennen und auch nutzen, daran hat wohl noch niemand im Traum gedacht.
Die VST3 Spezifikationen besagen, dass freie Skalierbarkeit integriert ist, nur wenige Hersteller nutzten aber leider bisher diese sehr praktische Möglichkeit. Hoffe auch, dass das sich mal komplett etabliert. So würde man jeder TFT-Auflösung und jedem schwächeren oder entfernteren "Studio-Auge" gerecht werden.


.
 
Ist doch aber seltsam. VST ist von Steinberg höchstselbst, aber nichtmal sie selbst nutzen ihren eigenen Standard hinreichend aus.
 
Es ist wohl einfacher, ein Plugin nach althergebrachter GUI-Technik (statisch, wie halt nen pixelbasiertes GIF) zu programmieren, als völlig freie Skalierbarkeit auf "Vector"-Basis (Beispiel HOFA oder auch Fabfilter u.a.). Hierzu müsste Steinberg alle OnBoard-Plugins wohl gänzlich neu schreiben und auch die Parameteranordung etc anpassen. (ach du große Scheisse). Manche Hersteller bieten mehrere Größen ihrer Plugins an, auch ein gangbarer Weg, IMHO. Hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert. Und wie war das in Logic, dort kann man interne Plugins auch vergrößern, auch wenn die Pixel bestehen bleiben, also nur großgezogen werden.
 
Irgendwie kann ich keine Samples und Loops mehr aus dem Arrangement Fenster in das Media Bay Rack ziehen, die Funktion war Super, kann das jemand nachvollziehen bzw gibts da ne Einstellung für.
 
Das ging noch nie, aber andersrum geht es. Und so funktioniert die MediaBay ja auch.
 
Ich habe in meiner aktuellen Cubase-Version alles, was ich brauche. Momentan nichts Interessantes für mich dabei. Habe auch die letzten Versionen nicht geupdatet. Direct Note Access durch ARA für Melodyne, das wäre für mich der einzige Grund für ein Update. Aber vielleicht kommt in Zukunft was anderes oder die bauen ihre eigene Pitch Correction mit DNA aus.
 
Das ging noch nie, aber andersrum geht es. Und so funktioniert die MediaBay ja auch.

Doch in C8 geht das, du kannst Samples und auch Spuren direkt aus dem Arrangement in das Media Bay Rack ziehen und im passenden User Content Ordner abspeichern, probiers mal aus.
 
Das ist gut! Aber gebe zu, das nutzte und wusste ich bisher nicht, da ich meist meine Libs/Samples usw. nur aus der MediaBay zog. Wer soll das auch ahnen. Danke.
 
Ich habe mir nach langem Hin und Her ein Upgrade von 6 auf 8.5 gekauft und muss sagen ich bin maßlos enttäuscht.
Die Performance ist gut, verglichen mit Pro Tools; das war es aber auch.
Denn die Probleme und Bugs, nun, dafür reichen meine Finger nicht aus diese aufzuzählen.

Beispiele:
Ab der Aktivierung der Read und Write Funktion und der manuellen Zeichnung der Lautstärke kein Ton auf allen automationsbetroffenen Spuren. Lediglich die Deaktivierung und einmalige Betätigung des Lautstärkenfaders behept das Problem. Sprich Automation momentan auf AUDIO Spuren NICHT möglich.

Bei Stiftauswahl und anschließendem Versuch einer Lautstärkenautomation beginnend mit dem Ansetzten des Stiftes verschiebt sich das Bild JEDES MAL um 3-4 Zeilen,was zur Folge hat, das die Spur praktisch gemutet oder maximal verstärkt wird.

In der Mix Console überlappen sich sämtliche Symbole und sind teilweise jeweils um eine Spur nach rechts verschoben.

Bei dem Versuche der manuellen Veränderung des Stereo Combined Panners passiert es praktisch jedes Mal, dass - aufgrund der Überlappung und des Begrenzten Platzes- die Pan-fader Auswahl geöffnet wird. Was zur Folge hat das man praktisch bei JEDER Anpassung des Panoramas unabsichtlich den Modus ändert und das Panorama von Neuem einstellen kann. bei 40 Spuren plus läppert sich das.


Die Mixerconsole passt sich ja automatisch an die Fenstergröße an.
verändert man die Spurbreite und schließt den Mixer ist bei anschließender Öffnung dieses die angepasste Spurbreite passe'.

Führt man die Mixer Console im Fullscreen aus, und versucht die einzelnen Elemente PRE, EQ, STRIP, INSERTS etc. so anzupassen dass man sie auch bedienen kann, ist dies bei einigen nicht möglich. Der Zugang zu einzelnen Parametern ist somit nicht zugänglich; jedenfalls nicht über die MixerConsole.

Dies sind nur einige Punkte wobei das FAder Problem und das Tonproblem wohl am markantesten sind.

Die Version ist im momentanen Zustand absolut nutzlos und vergleichbar mit einem PKW ohne Motor; oder mit Motor jedoch ohne Räder.

Ich hoffe dies bewart den Ein oder Anderen vor eine Kauf und/oder Upgrade bis diese Probleme gefixt sind
 

Anhänge

  • Pan Fader Problem.png
    Pan Fader Problem.png
    10 KB · Aufrufe: 205
Automation:
Du hast garantiert die Funktion Virgin territory aktiviert, aus schalten und alles geht wieder wie vorher.

Zu deinen Ansichtsproblemen:
Ist Windows Aero aktiviert?


Deine Probleme sind so nicht nachvollziehbar, es liegt wahrscheinlich nicht an Cubase....
 
Ab der Aktivierung der Read und Write Funktion und der manuellen Zeichnung der Lautstärke kein Ton auf allen automationsbetroffenen Spuren. Lediglich die Deaktivierung und einmalige Betätigung des Lautstärkenfaders behept das Problem.

Kann ich hier nicht nachvollziehen, sowohl nicht mit älteren als auch neu in 8.5 erstellten Projekten. Man muss übrigens für das manuell Einzeichnen von Automationsdaten Read gar nicht mehr aktivieren, sondern kann direkt in der Automationsspur Daten einzeichnen.

Bei Stiftauswahl und anschließendem Versuch einer Lautstärkenautomation beginnend mit dem Ansetztten des Stiftes verschiebt sich das Bild JEDES MAL um 3-4 Zeielen,w as zur Folge hat, das die Spur praktisch gemutet und maximal verstärkt ist.

Auch das passiert mir hier nie, evt. mal eine vernünftige Maus anschaffen.

In der Mix Console überlappen sich sämtliche Symbole und sind teilsweise jeweils um eine Spaur nach re veschoben.

Bist Du sicher, dass Du 8.5 nutzt? Gerade das ist ja überarbeitete worden. Bei mir überlappt hier gar nix, selbst wenn ich maximal horizontal zusammenschiebe.

Bei dem Versuche der manuellen Veränderung des Stereo Combined Panners passiert es praktisch jedes Mal, dass - aufgrund der Überlappung und des Begrenzten Platzes- die Pan-fader Auswahl geöffnet wird. Was zur Folge hat das man praktisch bei JEDER Anpassung des Panoramas unabsichtlich den Modus ändert und das Panorama von Neuem einstellen kann. bei 40 Spuren plus läppert sich das.

Ist mir kein einziges Mal passiert, hab es versucht, in allen Zoomstufen nachzuviellziehen.

Die Mixerconsole passt sich ja automatisch an die Fenstergröße an.
verändert man die Spurbreite und schließt den Mixer ist bei anschließender Öffnung dieses die angepasste Spurbreite passe'.

Und das tut die MixConsole auch, jedenfalls bei mir mir ;-)

Führt man die Mixer Console im Fullscreen aus, und versucht die einzelnen Elemente PRE, EQ, STRIP, INSERTS etc. so anzupassen dass man sie auch bedienen kann, ist dies bei einigen nicht möglich. Der Zugang zu einzelnen Parametern ist somit nicht zugänglich; jedenfalls nicht über die MixerConsole.
Klappt einwandfrei in allen Skalierungsgrößen.
Nochmal die Frage: Bist Du wirklich sicher, dass Du 8.5 ordnungsgemäß installiert hast? Die von Dir beschriebenen Verhalten gab es mal bei Cubase Pro 8.0 und oder 8.01.

Ich hoffe dies bewart den Ein oder Anderen vor eine Kauf und/oder Upgrade bis diese Probleme gefixt sind

Ich hoffe, meine Ausführungen bewahren den Ein oder Anderen vor Fehlentscheidungen bezüglich eines Nichtkaufs aufgrund pauschaler Verallgemeinerungen in diesem Thread ;-)
 
Das denke ich auch...
MountainLime, da läuft bei dir was gehörig falsch...
Was hast du da nur installiert. Diese Grafikfehler tauchen auf, wenn man den Rechner wild durcheinander hat...(Aber auch dafür gibt´s nen Reset im Mixer, siehe Handbuch)

Ansonsten findet man in den Foren nur Positives in Sachen Update 6/7/8 auf 8.5 - eines der entspanntesten Updates ever. Selbst der C8 oder C7 Ordner bleibt bestehen, wenn gewollt, so dass man auch mit alten Versionen parallel und systemunverändert weiterarbeiten kann.

Das Nachfolgende hier von dir scheint eher wieder nur so eine negative Stimmungsmache in Sachen Hasspropaganda gegen Cubase zu sein. Zumal dein Fall keinesfalls für die Allgemeinheit spricht...

ich bin maßlos enttäuscht.
Denn die Probleme und Bugs, nun, dafür reichen meine Finger nicht aus diese aufzuzählen...
Die Version ist im momentanen Zustand absolut nutzlos ...
Ich hoffe dies bewart den Ein oder Anderen vor eine Kauf und/oder Upgrade bis diese Probleme gefixt sind

Du bist doch auf Pro Tools. Dann nutze dies doch auch. Ewiges überstürztes Wechseln hilft da auch nicht, um man nen Track fertig zu bekommen...



.
 
in Sachen Hasspropaganda

Dafür wurden Foren doch erfunden, rx2xd25cpu :lol:

So können die passiv Aggressiven ihrem Hass freien Lauf lassen - und laufen nicht mit der Pumpgun in der GegENT rum ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben