Cubase 8.5 - kein Internet mehr

Reaktionen
1.105
Hello!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Aus Cubase heraus habe ich scheinbar keine Internetverbindung mehr.
Der Hub meldet, dass kein Internet vorhanden sei.

Doch viel schlimmer noch:
Ich kaufte mir gestern ein neues VST-Instrument und kann es nicht aktivieren, weil es ebenfalls meldet, eine Internetverbindung sei nicht vorhanden.

Definitiv ist jedoch mein Internet vorhanden und okay.

Nun laß ich im Netz von dem Tipp, dass man die Elicencer-Software updaten sollte.
Allerdings habe ich als Besitzer einer doch schon etwas älteren Cubase-Version 8.5 (mit Dongle) Angst davor, dass dann gar nichts mehr geht. Oder ist das unproblematisch?

Sonst noch jemand eine Idee?

Lieben Dank,
euer Soundloch

Also ich denke mal, es sollte völlig unproplematisch sein den Licenser upzudaten. Cubase 8.5 ist ja jetzt auch noch nicht sooo alt.

Der Hub hat in den früheren Versionen immer mal wieder Probleme gemacht.
Ich nutze den seitdem gar nicht mehr und ist deaktiviert. Sehe auch keinen Vorteil in dem Hub.
Oder ist das unproblematisch?
"Eigentlich" unproblematisch. Habe verschiedene Cubase-Versionen drauf und bisher liefen alle Versionen nach Update des eLicensers ohne Probleme weiter. Die Cubase Lizenz ist ja auf dem Dongle gespeichert.
Die Datenbanken werden aber über die Software aktualisiert, haben aber nichts mit den gespeicherten Lizenzen zu tun.
Wenn nicht irgendwas anderes faul ist, sollte es also keine Probleme geben.

Wenn auch dein neues Vst-Instrument keine Onlineverbindung bekommt, ist das ja eigentlich ein Hinweis darauf, dass das Problem nicht bei Cubase oder dessen Hub liegt.
Ich würde erst einmal alles andere systematisch checken. Routerneustart, Computerneustart usw.

Vielleicht hast du auch den Internetzugriff von Cubase versehentlich blockiert?
In der Firewall beispielsweise.
Die Plugins würden ja über den Host zugreifen.
Zur Not einfach mit einem anderen Host aktivieren.

Wenn auch dein neues Vst-Instrument keine Onlineverbindung bekommt, ist das ja eigentlich ein Hinweis darauf, dass das Problem nicht bei Cubase oder dessen Hub liegt.
Ich würde erst einmal alles andere systematisch checken. Routerneustart, Computerneustart usw.

Ich habe über zwei verschiedene Internet-Verbindungen mein Glück probiert (Laptop). Beide Verbindungen sind einwandfrei. Dennoch kein Hub und keine VST-Verbindung.

Und wieso sollte die fehlende Verbindung des VST-Instruments nicht auch an Cubase liegen? Es findet doch in Cubase statt.

@ Deathofsincerity:

Leider brachte auch das komplette Deaktivieren der Firewall keinen Erfolg.
Jetzt mal blöd gefragt: Wie aktiviere ich einen anderen Host?

Oh, Mann!

Hab den Licencer aktualisiert.
Jetzt funktioniert der Hub. Auch die nervige Soft-Licencer-Fehlermeldung beim Starten von Cubase ist jetzt weg.

Doch die Freude währte nur kurz...das VST-Instrument behauptet immer noch, keine Internetverbindung aufbauen zu können.
So ein Shice!

Was ist es denn für ein VST-Instrument?

Das scheint dort gerade nicht zu funktionieren.
Hatte noch ein Lizenz von Plugin Boutique.
In den Account komme ich. Produkte, welche ich registriert habe werden angezeigt.
Beim Registrieren/ eingeben der Lizenz von PB kommt keine Rückantwort vom Server. Es steht die ganze Zeit nur "Checking License"
Ist wohl ein Problem bei Ujam direkt.

Hey, danke für diese Antwort. Hab gerade mal dem Support geschrieben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben