Cubase 7 Insert Preset Frage

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo zusammen,


ich wollte mal in die Runde fragen, ob es in Cubase 7 eine Möglichkeit gibt, diverse Presets als eine Art Matrix zu speichern, die man bei Projekten mit den gleichen Instrumenten ( in meinem Falle Piano und Gesang) immer wieder abrufen kann. Die Preset-Verwaltung ist ja an sich sehr löblich, nur habe ich pro Spur immer ca.5 VSTs am Laufen. Wenn man das zusammenfassend bearbeiten könnte, indem man eine Preset-Matrix erstellt, welches die 5 Plugins automatisch aufruft mit den entsprechenden Einstellungen wäre das genial. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken meinerseits.

Danke schonmal für Eure Antworten

Rolleum
 
Du kannst du ein Spur PReset anlegen, d.h. du lädst einmal deine 5 VST Instrumente ein mit entsprechenden Einstelluungen und speicherst diese Spur ab.
 
Insertketten speichern und laden oder gleich Trackpresets erstellen:

 
Habe mir für den Masterkanal verschiedene Effektketten erstellt, welche ich bei Bedarf aufrufen/umschalten kann, oder auch FX-Presets für einzelne Sänger, Musiker, Sprecher, Instrumente etc.
Du kannst die Effektketten-Presets und die Track-Presets übrigens auch aus der MediaBay später direkt auf die jeweilige Spur/Kanal/ins Arrange etc. drag/droppen...

upload_2017-2-16_9-45-31.png


Save-Track-Preset.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte erst geht bei dem Thread-Titel um *.fxb Bänke und *fxp Presets von VST2 Synths.
In Studio One habe ich die Bänke allesamt im geöffnetem Plugin, oder sehe ich auch im Browser.
Hab keine Ahnung, wie man das bei Cubase bewerkstelligt. Bei VST3 funzt es ja, bzw. auch über die Mediabay.
In Cubase muss ich die anscheint tatsächlich alle einzeln zeitnah einladen...total umständlich, oder gibts nen Weg?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 217
richtig. Du hast keine Ahnung. Und du hast das Thema gänzlich verfehlt.
Was soll das jetzt schon wieder mit S1 hier im Cubase-Forum??
(P.S: das geht auch alles in Cubase, nur so am Rande)
Man man man...
 
Wollte meine Frage nur gleich dran hängen, da die vom TE ja beantwortet wurde.
Und das Bild dient zur Verdeutlichung, wie soll ich das sonst erklären.
 
Ich kenne (leider) noch einige dieser Spezies mit diesem unsäglichen Talent, aber auch jedes Thema auf "ihr" Kernthema zu modifizieren. Furchtbar, wenn man sich über Steaks unterhalten will und final stets bei Fussball, Islam................................................oder S1 landet.
 
In Cubase muss ich die anscheint tatsächlich alle einzeln zeitnah einladen...total umständlich, oder gibts nen Weg?
Ich glaube ja auch eher weniger, dass es dich wirklich interessiert, aber um durch VST2-Presets zu switchen, kannst Du im Plugin selbst die Liste öffnen. Mit den Pfeiltasten switcht Du durch die Presets ohne das sich das Presetfenster schliesst.
Cubase lädt dann automatisch das nächste Preset.
Dafür brauch man nicht extra nen Browser öffnen oder offen haben. ^^
Das Gleiche geht auch links über den Inspektor.
Schneller geht es eigentlich nicht. Ist auch nur ein Klick plus Pfeiltaste hoch oder runter. ;)
VST2-Presets-Direkt.PNG
VST2-Presets-Inspektor.PNG
 
Realist, klärt das doch per PM.... ^^
Das geht nun echt völlig an der Eingangsfrage des Threaderstellers vorbei.
Solche eingeworfenen Devil- S1 "es muss doch irgend etwas geben, was nicht in Cubase geht"-Postings in einem Cubase-Forum NERVEN.

(Im alten Forum habe ich vor einiger Zeit ähnliches im S1-Forum dies als Revanche mit dem eh viel besseren Cubase ^^ getan - ich wurde von den Mods gerügt und sogar gesperrt. Warum ist das bei Devil nicht möglich!)
Und Northern Decay sollte gleich mal folgen. Spinner.

@NorthernDecay, "EBM", "Mick" und wie du noch sonst so heisst mit deinen ganzen Accounts hier und anderswo: Du musst dich gerade melden! Du verstehst anscheinend den Sachverhalt nicht, um was es gerade geht: Das Thema wurde gänzlich verfehlt und wieder mal irgendein S1 Quatsch untergeschoben. Halt dich da ganz schnell mal da raus. Danke. Ansonsten bist du es ja wohl, welcher kein "Musikstück fertig kriegt", weil er seit Jahren schon ewig unsicher ist, welche DAW er denn nehmen soll. Was. Deine dümmlichen Posting-Arien bei Presonus (Ari regt sich über dich auf) und im Steinbergforum (diverse Accounts) sprechen Bände. Sehr professionell. Das muss man sagen... LOL. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk und @musicdevil aggressive Provokation führt hier zu nichts. wenngleich die Frage unpassend erscheinen mag, oder auch aus der Vergangenheit gerne der S1 Vergleich hoch kommt, geh einfach nicht drauf ein und lass es gut sein. Dein Verhalten ist dahingehend nicht deeskalierend. Wenn die Frage nicht passt, lässt sich das auch freundlich mitteilen.
musicdevil wird auch hier bitte keinen Vergleich zu S1 bringen, damit hier wirklich nicht wieder darauf angesprungen wird.
Hier ist Cubase und keine andere DAW.
Danke Euch.
 
Hab keine Ahnung, wie man das bei Cubase bewerkstelligt. Bei VST3 funzt es ja, bzw. auch über die Mediabay.
In Cubase muss ich die anscheint tatsächlich alle einzeln zeitnah einladen...total umständlich, oder gibts nen Weg?

Also die Formulierung der Frage impliziert, das der devil gelegentlich auch Cubase nutzt oder nutzen muss und dort auch durchaus seine Arbeitsweise optimieren will.

Demnach sollte hier schon eine Diskussion zugelassen werden.
 
Also die Formulierung der Frage impliziert, das der devil gelegentlich auch Cubase nutzt oder nutzen muss und dort auch durchaus seine Arbeitsweise optimieren will.

Demnach sollte hier schon eine Diskussion zugelassen werden.

Ja ist zu Cubase auch zugelassen. Ganz gleich, wie oft, oder weniger oft jemand die DAW nutzt. spielt keine Rolle. Jeder darf über seinen Tellerrand hinaus schauen.

regelmäßiger Appell: wenn ihr persönliche Probleme habt, geht Euch entweder aus dem Weg oder klärt es via PM. Wenn via PM, dann bitte freundlich, ansonsten siehe Variante 1.
Ihr seid erwachsene Menschen! Buchstabe mit A - kann doch nicht so schwer sein
05iLVE

bitte hier jetzt weiter ohne Hilfsmoderationen oder Schützenhilfen, die einfach mal da sind weil es hier wieder Futter gibt.
Danke.
 
Danke Realist, aber das sind nur die einzelnen Presets aus der einen Bank, nicht die ganzen Bänke.
Nochmal konkret: Ich habe ein VST2 Instrument und für dieses zb. 10 erstellte Soundbänke im *.fxb Format.
Jetzt wäre meine Arbeitsweise so, dass ich Bank 1 (1.fxb) lade, durch deren Presets switsche und dann die nächste Bank 2 (2.fxb) öffne.
In einer anderen DAW habe ich die ganzen Bänke bereits drin, da ich die in einem Rutsch importieren konnte und nicht jede einzeln.
Dachte geht auch in Cubase, oder gibt nen -*.fxb to *vstsound- Konverter, oder wie auch immer.

Ich hab überhaupt nicht vor gehabt zu provozieren. Hab jemandem meine Bänke gegeben und der sagt, dass er die einzeln einladen müsse, was ich mir aber nicht vorstellen konnte, da es wahrscheinlich über die Mediabay oder wie auch immer in Cubase funzt...ICH weiß halt nur nicht wie, da ich bekannterweise nicht sooo oft und intensiv damit arbeite. Durch den Threadtitel fiel mir die Frage wieder ein, mehr steckt nicht dahinter. Wenns nicht geht, ist auch nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das VSTi mit fxb arbeitet kann man das in einem Rutsch in VST3 Presets umwandeln. Das geht über den Menü-Eintrag oben im Preset-Fenster, wo man auch fxb-Bänke oder auch einzelne Sounds einladen kann.

Da aber viele VSTi ihr eigenes Preset-Management haben, müsste man diese einzeln umwandeln. Das wird bei anderen DAWs auch nicht viel anders funktionieren - z.B. bei den Produkten von NI.
 
Da steht "FXP/FXB importieren...", daraufhin öffnet sich ein Fenster und ich kann nur eine einzelne FXB Bank importieren, nicht ALLE in einem Rutsch.
Und die andere Sache ist dann "Programmliste in Vst-Presets umwandeln", wobei die Presets der EINEN importierten Bank halt umgewandelt werden, ICH will aber alle Bänke gleichzeitig importieren und im Plugin (oder im Browser, in der Mediabay) sehen. Ganz bequem durch die Bänke steppen können.

(P.S: das geht auch alles in Cubase, nur so am Rande)
Glaub ich ja gerne, nur wie?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 204
ICH will aber alle Bänke gleichzeitig importieren und im Plugin (oder im Browser, in der Mediabay) sehen. Ganz bequem durch die Bänke steppen können.

Das geht nicht. Du wirst jede Bank einzeln öffnen und als VSTPreset abspeichern müssen. Aber man macht das ja nur exakt einmal und die 10 Bänke hättest du in der Zeit, in der du hier Guerillamarketing betreibst, schon längst konvertiert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
12K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben