Ältere Plugin-Versionen behalten oder ersetzen?

Moin

Und was wenn ich nach 8 Jahren oder mehr z.B. noch mal genau die selben Sounds brauche, die ich geprinted habe weil ich damit noch die Bridge zu ende schreiben muss, die ich aber dann nicht mehr habe usw. ?

Naja, nach 8 Jahren hat sich ja auch das musikalische Rad weitergredreht. Neue Sounds sind angesagt, du hast dich als Musiker weiterentwickelt, auch passen die Songtexte nicht mehr auf dein Alter und deine Lebenserfahrung. Es gibt also viele gute Gründe, einen Song innerhalb eines Jahres abzuschließen. Und wenn es nur um DEN einen geilen Sound geht... den kriegst du dann ja auch schnell wieder mit modernen Plugins nachgebaut.

lg
bird
 
Moin

Und was wenn ich nach 8 Jahren oder mehr z.B. noch mal genau die selben Sounds brauche, die ich geprinted habe weil ich damit noch die Bridge zu ende schreiben muss, die ich aber dann nicht mehr habe usw. ?

Naja, nach 8 Jahren hat sich ja auch das musikalische Rad weitergredreht. Neue Sounds sind angesagt, du hast dich als Musiker weiterentwickelt, auch passen die Songtexte nicht mehr auf dein Alter und deine Lebenserfahrung. Es gibt also viele gute Gründe, einen Song innerhalb eines Jahres abzuschließen. Und wenn es nur um DEN einen geilen Sound geht... den kriegst du dann ja auch schnell wieder mit modernen Plugins nachgebaut.

lg
bird

Wenn man Synthschrauber ist und damit umgehen kann sicherlich! Wenn man aber ne alte Preset-Schlampe ist wie ich dann wird's schwierig..

Ich schleppe seit mehreren Jahren unzählige Skizzen und Ideenschnippsel mit mir rum die irgendwie immernoch darauf warten endlich mal fertig gestellt zu werden.. Trotzdem kann ich deinem Einwand aber voll zustimmen.
 
Ich schleppe seit mehreren Jahren unzählige Skizzen und Ideenschnippsel mit mir rum die irgendwie immernoch darauf warten endlich mal fertig gestellt zu werden.. Trotzdem kann ich deinem Einwand aber voll zustimmen.

Kenne ich. Und ich warte auf das "Brain-to-MIDI" Module, damit ich mich dann, irgendwann mit gichtigen Griffeln im Altersheim, endlich mal ransetze.
 
Ich schleppe seit mehreren Jahren unzählige Skizzen und Ideenschnippsel mit mir rum die irgendwie immernoch darauf warten endlich mal fertig gestellt zu werden.. Trotzdem kann ich deinem Einwand aber voll zustimmen.

Kenne ich. Und ich warte auf das "Brain-to-MIDI" Module, damit ich mich dann, irgendwann mit gichtigen Griffeln im Altersheim, endlich mal ransetze.

Gibt es schon man kann per Stimme Midi Noten triggern in Echtzeit! Letztens noch irgendwo auf Gearnews gelesen. Also kannst dich auch jetzt schon ransetzen ;)
 
ja bei Cubase 9, Studio One und auch NI Maschine jedesmal kompletter Plugin Scann beim öffnen der DAW, total nervig!
Bei S1 lässt sich das auch zum Glück abschalten dann gehts schneller. Bei C9 aber leider nicht. Habe mal gehört das soll erst kürzlich mit C10 anders geworden sein.

Auweia, das ist dann natürlich durchaus lästig.


Es werden da nur die neuen gescannt. Keinesfalls jedes mal auch die alten. Dazu muss man Cubase das schon explizit mitteilen dass man auch die bereits bekannten Plugs neu scannen will.
 
Gibt es schon man kann per Stimme Midi Noten triggern in Echtzeit! Letztens noch irgendwo auf Gearnews gelesen. Also kannst dich auch jetzt schon ransetzen ;)

Aber ob die Stimme im Altersheim noch funktioniert? Da braucht man eher Rollator-to-MIDI.
 
Es werden da nur die neuen gescannt. Keinesfalls jedes mal auch die alten. Dazu muss man Cubase das schon explizit mitteilen dass man auch die bereits bekannten Plugs neu scannen will.

Hm, bei R-Kelly las sich das anders. Aber gut zu wissen.



Das ist für den (Software-)Laien auch nicht wirklich erkennbar wenn da "Scanning Plugins...." steht im Splash Screen.

ja das steht jedesmal dort. Ich weiss nicht genau was er scannt aber es dauert halt schon ein klein weilchen..
 
Ich deinstalliere nichts. Projekte sind "rausgestemt", reicht. Und immer auf dem aktuellen Stand bleiben ;-)
Ne, nicht wirklich ...
Meine letzten beide Projekte (Cubase und Live) habe ich mit jeweils einer Ausnahme komplett mit Stocks verwurstet, kann ich mir als Amateur leisten :D, die überleben hoffentlich einige DAW-Updates. Nur in Wavelab FF und Youlean.
 
Hab hier auch mal einen interessanten Fred bei Fabfilter gefunden zu dem Thema. Leider versteh ich nur bruchteile davon wegen Englisch aber dadurch hab ich erfahren das Logic User es mit Kontakt 5 und 6 ziemlich einfach haben. Wenn K5 nicht installiert ist wird einfach K6 geladen, obwohl die Session zuvor mit K5 gespeichert war.

https://www.fabfilter.com/forum/3328/can-pro-q2-and-pro-q3-installations-coexist
 

Zurück
Oben