Übersicht von Projekten - ältere Plugins austauschen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.285
Reaktionen
873
Punkte
7.452
Nabend,

leider gibt es ja nicht wirklich einen richtigen Session Import in Cubase..

Nun haben sich bei mir über die Jahre ziemlich viele Cubase Projekte angesammelt wo ich einfach nur mal auf die schnelle was gedaddelt hab. Also viele Ideen, Beat und Songskizzen oder teilweise auf halbem Wege liegen gebliebene Produktionen.

Manche reichen sogar bis ins Zeitalter Cubase 4 zurück. Darin enthalten sind dann logischerweise auch viele ältere Plugins wie z.B. Kontakt 4, Samplemoog, Sampletank 2, FM7, Guitarig 4, Kore 2 etc. oder auch Plugins die ich garnicht mehr aufm Rechner hab.

Leider sind viele neuere Versionen von Plugins nicht mehr abwärtskompatibel mit den Vorgängern.
Ich habe mir schon länger mal vorgenommen aufzuräumen und die ganzen alten Projekte pluginmäßig auf den neusten Stand zu bringen, so dass diese sich in C8.5 oder 9 problemlos öffnen lassen.

Wenn ich jetzt ältere Plugins durch Alternativen oder durch neuere Versionen ersetzen will dann werde ich wohl nicht drum rum kommen sämtliche Projekte alle einzeln zu öffnen und händisch "umzustricken"

Jetzt wäre es schön, wenn ich bereits vorher wüsste wo ich wann in welchen Projekten z.B. den Samplemoog, Kore2 oder Kontakt 4 etc. verwendet hab und wüsste direkt wo ich hingreifen muss um ältere oder nicht mehr verwendete Plugins auszutauschen , statts an die 200 Projekte alle einzeln öffnen zu müssen.

Hatt jemand vielleicht Ideen, Ansätze die ich verfolgen könnte um mir das Leben leichter zu machen?

Das Einzige was mir bis jetzt eingefallen ist, wäre Screenshots vom Pluginmanager zu machen der die verwendeten Plugin-Instanzen eines Projektes anzeigt und diese dann mit einem OCR Textumwandlungsprogramm nach Word, Excel oder PDF zu konvertieren.

So oder so bleibt es trotzdem bei sehr vielen Projekten ziemlich zeitaufwändig, wovor ich mich schon seit Jahren drücke aber dennoch gibt es da einige ältere Sachen die ich gerne mal fertig machen würde.
 
wooww! Cooles Tool! Wusste garnicht das es dafür ne extra App gibt.. nur leider bin ich Mac-User :(

Mal sehen ob es mit WineBottler und C8/9 dennoch funktioniert
 
also ich hab es jetzt mal getestet.. Es funktioniert auf dem Mac sogar über Winebottler aber mit Einschrenkungen.. (wer hätte das gedacht das ich mal ein Windows Programm auf dem Mac freiwillig benutzen will/muss :) )

Einige aber zum Glück nur wenige Projekte lassen sich garnicht auslesen. Da diese App ja logischerweise bei mir keine dll's lesen kann, werden in der Liste die verwendeten Plugins auch immer als fehlende Plugins angezeigt aber das dies nicht stimmt, weiß man ja in der Regel selbst..

Viel wichtiger wäre mir zu sehen welche Plugins in den jeweiligen Projekten verwendet wurden um diese gegen neue auszutauschen. Bis grade eben dachte ich das funktioniert auch soweit so gut.

Nur leider habe ich gerade entdeckt, dass die App z.B. eine umbenannte Instrumentenspur von Kontakt 4 zu "Grand Piano" dann auch so mit auflistet.

D.H. an dieser Stelle wird mir als Plugin "Grand Piano" angezeigt obwohl es eigentlich Kontakt 4 ist. So ist das leider nicht gerade sehr aussagekräftig und somit ist das ganze für mich wiederum eher unbrauchbar, da ich mich dann auf diese App nicht wirklich verlassen kann und am Ende doch wieder jedes Projekt einzeln öffnen muss..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben