Ältere Plugin-Versionen behalten oder ersetzen?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

über die Jahre hat man ja ne Menge Plugins angesammelt und so kommt es das es mittlerweile mehrere Pluginversionen von den selben Plugins gibt.

folgende Bsp wären hier bei mir zu nennen:
Fabfilter Pro-Q1, 2 & 3
Fabfilter Pro L1 & 2
Fabfilter Pro C1 & Pro C2 usw.

IK Multimedia T-Racks Bundle, 3, 4 & 5
Amplitube 3 & 4

Izotope Necta 1 & 2
Ozone 7 & 8
Neutron 1 & 2
Vocalsynth 1 & 2
RX 5, RX 6, RX 7 usw.

NI Maschine 1 & 2
NI Kontakt 4, 5, & 6
NI Battery 3 & 4 usw. und so fort..

Ältere Projekte sind logischerweise auch noch mit älteren Plugin Versionen gemacht worden und wenn ich diese genauso laden möchte, wie sie zuletzt gespeichert wurden oder da noch ma ran muss dann muss ich ja zwingend die alten Plugin Gurken nur aus diesem Grunde auf meinem Rechner lassen.
Oder ich mach es mega aufwändig, speichere mir jedes einzelne Preset jeder Plugin-Instanz in jedem Projekt seperat ab, lade dann die neue Version und lade dann das Preset rein und speichere dann das alte Projekt mit den neuen Plugin Versionen ab aber das kann's ja auch nicht sein oder?
Ich meine allein den Pro Q hab ich fast in jeder Spur drinnen. Mach das mal 50-60 mal für dutzende Projekte, da wird man ja blöd..!

Mir wäre es ja am liebsten wenn ich ein Plugin auf einer neueren Version update, dass dieses automatisch die Vorgängerversion ersetzt und die alten Sessions dann einfach die neuen Plugins laden. Im Prinzip hat dies ja nur etwas mit der vom Hersteller zugewiesenen Plugin ID zu tun.

Ich meine eine DAW ist weitaus komplexer als ein popliges Plugin. Trotzdem kann ich mit den meisten DAW's ältere Projekte öffnen und weiter bearbeiten und muss dafür nicht zwingend Cubase 5. 6. 7. 8. 9 & 10 installliert lassen!

Daher verstehe ich nicht warum man es dem User damit so schwer machen muss und die meisten Plugin-Hersteller nicht einfach immer die selbe Plugin-ID für die verschiedene Versionen zuweisen. Dann müsste man nämlich nicht ständig Presets seperat abspeichern, laden hier und da..

User die sich daran nicht stören, dass sie ältere Plugin-Versionen einfach auf den Rechner lassen, haben dieses Problem natürlich nicht aber ich weiß nicht.. eigentlich möchte man doch mit dem System und den Plugins immer Up to Date sein oder nicht?
 
Battery 3 behält man zum arbeiten.
Battery 4 zum Preset abschießen.

Effekte würde ich immer updaten, es sei denn der Workflow ist verschlimmbessert, was NI mit Battery ja hervorragend gelungen ist :D
 
immer up-to-date bleiben, denn die hersteller wollen ja auch was verdienen... :p
 
Platte des Systemstands vor der Aktualisierung auf eine externe kopieren und ggf. damit arbeiten, wenn man an alte Sessions rangeht ?
 
Moin

Alte Projekte abschließen, als WAV rendern und danach archivieren und die alten Plugins deinstallieren.

lg
bird
 
Platte des Systemstands vor der Aktualisierung auf eine externe kopieren und ggf. damit arbeiten, wenn man an alte Sessions rangeht ?

Joo ich denke das wäre wohl der einfachste Weg. Einfach Platte oder noch besser SSD klonen, in den Schrank stellen und wenn man da wieder ran muss einfach von dort aus booten und gut ist.

Was aber wenn man in dem Projekt auch neue Sachen zusammen mit den alten Plugins nutzen will die auf dem alten System vielleicht garn nicht mehr laufen? Seien es neue DAW-Features oder neue Plugins die das Leben vereinfachen..?

Dann wird's wieder kompliziert..
 
@birdseedmusic
+1
 
Platte des Systemstands vor der Aktualisierung auf eine externe kopieren und ggf. damit arbeiten, wenn man an alte Sessions rangeht ?

Genau so würde ich es auch machen. Bleibt nur zu hoffen, dass keine Plugins dabei sind, welche eine bestimmte Festplatte wg. Autorisation brauchen, das sollten heutzutage aber hoffentlich so gut wie keine mehr sein, denn alle Welt tauscht ja häufig Festplatten.
 
Moin

Alte Projekte abschließen, als WAV rendern und danach archivieren und die alten Plugins deinstallieren.

lg
bird

Das wäre auch ein sauberer Weg. Aber nicht immer kann man Projekte Step by Step abarbeiten. Sei es die persönliche Motivation/Kreativität oder der zeitliche Abstand den man auch mal einnehmen muss um wieder objektiv ran zu gehen oder dass andere Projekte dazwischen kommen die mehr Priorität haben usw.
 
Was aber wenn man in dem Projekt auch neue Sachen zusammen mit den alten Plugins nutzen will die auf dem alten System vielleicht garn nicht mehr laufen? Seien es neue DAW-Features oder neue Plugins die das Leben vereinfachen..?

Dann wird's wieder kompliziert..

Naja, die alten Sachen, die du noch brauchst, musste doch eh zwingend behalten.
 
Was spricht gegen behalten? Wenn Du Platz in der Liste brauchst und das Gefühl hast, Du musst zu viel suchen ok. Aber ansonsten sind die Plugs selbst ja eher klein. Festplattenplatz kann also nicht der Grund sein....

Einfach mal die Unordnung zulassen und auch später immer noch umumständlich alte Projekte öffnen können ist doch was gutes.
 
Battery 3 behält man zum arbeiten.
Battery 4 zum Preset abschießen.

Effekte würde ich immer updaten, es sei denn der Workflow ist verschlimmbessert, was NI mit Battery ja hervorragend gelungen ist :D

joo bei Battery 3 und 4 stimme ich dir zu! Das sind für mich wirklich 2 unterschiedliche unabhängige Plugins die ich auch beide behalte

Aber wenn ich ganze Bundles wie das T-Rack 3, 4 5 und bald vielleicht noch 6 hab dann müllt das ja nur unnötig den Rechner zu und die Plugin-Scanns werden dadurch auch immer länger
 
Moin

Alte Projekte abschließen, als WAV rendern und danach archivieren und die alten Plugins deinstallieren.

An sich mit Abstand der beste Weg.
Klappt nur leider aus (z.T. total dämlichen Gründen) nicht immer so richtig, jedenfalls nicht, wenn man über so wenig Disziplin wie ich verfügt.
"Och, wäre doch schön, daran irgendwann mal wieder rumzubasteln" und Konsorten.
Macht man (also ich zumindest) dann zwar doch fast nie, aber der Gedanke allein zählt.
Abgesehen davon könnte ich mir aber in den Hintern beißen, dass ich das nicht schon lange so angegangen bin. Denn wenn ich jetzt mal ein wirklich nennenswert älteres Projekt öffnen will, geht das in den meisten Fällen sowieso in die Hose, weil irgendein gerade da wichtiges Plugin nicht mehr vorhanden ist bzw. es das für den aktuellen Rechner auch gar nicht mehr gibt.
WAV + MIDI wäre vielleicht diesbezüglich das Beste.
 
Was spricht gegen behalten? Wenn Du Platz in der Liste brauchst und das Gefühl hast, Du musst zu viel suchen ok. Aber ansonsten sind die Plugs selbst ja eher klein. Festplattenplatz kann also nicht der Grund sein....

Einfach mal die Unordnung zulassen und auch später immer noch umumständlich alte Projekte öffnen können ist doch was gutes.

ja der Platz ist es weniger aber Plugin-Scanns dauern halt umso länger je mehr Plugins man hat und viellecht laufen ältere Plugins einfach nicht mehr so gut oder garnicht oder machen sonstige Mucken auf neueren OS. usw. Hab das gefühl den Rechner so nur unnötig zu zu müllen.
 
Moin

Alte Projekte abschließen, als WAV rendern und danach archivieren und die alten Plugins deinstallieren.

An sich mit Abstand der beste Weg.
Klappt nur leider aus (z.T. total dämlichen Gründen) nicht immer so richtig, jedenfalls nicht, wenn man über so wenig Disziplin wie ich verfügt.
"Och, wäre doch schön, daran irgendwann mal wieder rumzubasteln" und Konsorten.
Macht man (also ich zumindest) dann zwar doch fast nie, aber der Gedanke allein zählt.
Abgesehen davon könnte ich mir aber in den Hintern beißen, dass ich das nicht schon lange so angegangen bin. Denn wenn ich jetzt mal ein wirklich nennenswert älteres Projekt öffnen will, geht das in den meisten Fällen sowieso in die Hose, weil irgendein gerade da wichtiges Plugin nicht mehr vorhanden ist bzw. es das für den aktuellen Rechner auch gar nicht mehr gibt.
WAV + MIDI wäre vielleicht diesbezüglich das Beste.

Ja es gibt bestimmt auch ne Menge Leute die eher die tendenz haben immer wieder neues anzufangen, statts altes abzuschließen.. Mal eben was auf die schnelle skizzieren macht auch deutlich mehr Spass als evtl. Tage oder Wochen lang an einer Produktion rumzudoktern die man dann irgendwann eh nicht mehr hören kann..

WAV + Midi ist ne gute Option. Dann bliebe aber die Frage: Mit Effekte, ohne Effekte oder beides? Falls beides, wird teuerer SSD Platz ziemlich schnell knapp.. und Projekte werden riesen groß und schnell unübersichtlich..
man ist ständig mit Bennenerei, Einfärben, Ordnerspuren und Presets abspeichern hier und da beschäftig, statts kreativ und produktiv zu sein..

Und was wenn ich nach 8 Jahren oder mehr z.B. noch mal genau die selben Sounds brauche, die ich geprinted habe weil ich damit noch die Bridge zu ende schreiben muss, die ich aber dann nicht mehr habe usw. ?
 
ja der Platz ist es weniger aber Plugin-Scanns dauern halt umso länger je mehr Plugins man hat und viellecht laufen ältere Plugins einfach nicht mehr so gut oder garnicht oder machen sonstige Mucken auf neueren OS. usw. Hab das gefühl den Rechner so nur unnötig zu zu müllen.

Wie oft werden denn deine Plugins gescannt? Bei mir immer nur direkt nach Neuinstallation und dann eben auch nur die neu installierten. Ist das bei Cubase (benutzt du doch, oder?) anders als unter Logic?
Vom Rechnerzumüllen habe ich bisher noch nicht wirklich was gemerkt, startet alles so schnell wie ohne Plugins und der belegte Plattenspeicher ist zum Glück aktuell nicht relevant.
 
ja der Platz ist es weniger aber Plugin-Scanns dauern halt umso länger je mehr Plugins man hat und viellecht laufen ältere Plugins einfach nicht mehr so gut oder garnicht oder machen sonstige Mucken auf neueren OS. usw. Hab das gefühl den Rechner so nur unnötig zu zu müllen.

Wie oft werden denn deine Plugins gescannt? Bei mir immer nur direkt nach Neuinstallation und dann eben auch nur die neu installierten. Ist das bei Cubase (benutzt du doch, oder?) anders als unter Logic?
Vom Rechnerzumüllen habe ich bisher noch nicht wirklich was gemerkt, startet alles so schnell wie ohne Plugins und der belegte Plattenspeicher ist zum Glück aktuell nicht relevant.

ja bei Cubase 9, Studio One und auch NI Maschine jedesmal kompletter Plugin Scann beim öffnen der DAW, total nervig!
Bei S1 lässt sich das auch zum Glück abschalten dann gehts schneller. Bei C9 aber leider nicht. Habe mal gehört das soll erst kürzlich mit C10 anders geworden sein.
 
Und was wenn ich nach 8 Jahren oder mehr z.B. noch mal genau die selben Sounds brauche, die ich geprinted habe weil ich damit noch die Bridge zu ende schreiben muss, die ich aber dann nicht mehr habe usw. ?

Da hilft der Reality Check. Waren mal auch meine Gedankengänge - aber passiert das wirklich nennenswert häufig? Und wenn es passiert, kann man sich nicht auch in den allermeisten Fällen anders behelfen? Bei mir sind die Antworten nein und ja.
 
ja bei Cubase 9, Studio One und auch NI Maschine jedesmal kompletter Plugin Scann beim öffnen der DAW, total nervig!
Bei S1 lässt sich das auch zum Glück abschalten dann gehts schneller. Bei C9 aber leider nicht. Habe mal gehört das soll erst kürzlich mit C10 anders geworden sein.

Auweia, das ist dann natürlich durchaus lästig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben