Cubase 7.0.4

Jo cool, liest sich ziemlich gut die Liste. Auf "Faster Project load times" bin ich gespannt, das wäre echt cool.

Mit einigen Features die schon mal da waren, dann weg waren, und jetzt wiederkommen machen die sich etwas lächerlich.

Aber ich will nicht meckern, ist echt cool dass die so regelmäßig gute Updates rausbringen.
 
...das sind mal gute Nachrichten !
 
Hmmm, also ich bin auf C7 umgestiegen, als die 7.03 raus war.
Und habe eigentlich bis auf das Mixer-Size-Problemchen (was wirklich kiki ist) nichts bemerkt.
Von daher finde ich die Liste schon recht eindrucksvoll, was da alles verbessert wird.

Hammerhart finde ich aber wirklich das übliche Steinberg-Forums-Genöle, das direkt nach solch einer Ankündigung kommt.
Vielleicht haben es sich aber die Steinberger durch ihre latente Arroganz selbst zuzuschreiben, dass dort solch ein Ton herrscht (wie es besser geht zeigt dieses Forum hier ;-) )
 
Gut, Genöle in Verbindung mit C7 hatten wir hier auch schon ...
smil470009513826a.gif


Aber ich weiß was du meinst. Das wirkt etwas undankbar ...
 
GEnöle wirkt undankbar?

Wenn ich halbgares Zeug verkauft bekommen, ist Genöle MEHR als angebracht!

Hier gehts ums Geschäft, nicht um´s Hobby oder Nasenpuhlerei, somit kann ich für so ein Geld auzsgereifte Produkte erwarten und vorraussetzen...

Die Realität sieht leider komplett anders aus, allerdings nicht nur bei Steinberg. Aber manchen meinen eben auch, sie hätten es nicht mehr nötig!

Die dumme Herde zeigt ja, dass es eben auch anders geht, muss man ja wirklich so sagen! ;-)
 
Ich bin seit 7.0.0 mit dabei (mal von den Vorgängerversionen abgesehen) und hatte nur sehr wenig Trouble. Das mag natürlich daran liegen, wie tief oder in meinem Fall wie flach man in Cubase eintaucht. Ich hab mir die aktuelle Update-Liste auch mal angesehen und war ebenfalls überrascht, was da offensichtlich alles noch zu verbessern war. Eine Sache fand ich aber nicht:

Wenn ich in den Midi-Editor gehe, muss ich jedesmal dezoomen und scrollen, bis ich die Midinoten finde. Gehe ich nun mal kurz zurück ins Projektfenster und danach wieder in den Editor, geht das Spiel von vorne los. Ich meine, das war früher nicht so. Wenn ich einmal in einem Midi-Event drin war und später nochmal wieder rein bin, dann hatte sich Cubase diese Darstellung gemerkt. Oder irre ich mich da?

Hatte gestern mal in den Programmeinstellungen geschaut, ob man das iwie einstellen kann, fand aber nichts.


.
 
GEnöle wirkt undankbar?

Wenn ich halbgares Zeug verkauft bekommen, ist Genöle MEHR als angebracht!

Hier gehts ums Geschäft, nicht um´s Hobby oder Nasenpuhlerei, somit kann ich für so ein Geld auzsgereifte Produkte erwarten und vorraussetzen...

Die Realität sieht leider komplett anders aus, allerdings nicht nur bei Steinberg. Aber manchen meinen eben auch, sie hätten es nicht mehr nötig!

Die dumme Herde zeigt ja, dass es eben auch anders geht, muss man ja wirklich so sagen! ;-)
Wie hatte Akl mal gesagt: "Bananensoftware. Reift beim Kunden." :-D



.
 
LOL...ja, auch wieder wahr...und die Kohle haben sie erstmal im Sack! ;-)

Verkauf du mal n halbgares Schnitzel auf´m Teller und sag dem Kunden dann: "das zieht noch durch, müssen sie warten"...

Den Teller bekommst du, völlig zurecht, um die Ohren gepfeffert...

Aber wie kann man den Steinis für ihren verzapften Käse UND ihre Haltung den Kunden gegenüber mal eine peffern! Produkt wechseln? So einfach ist´s aber auch nicht!

MICH persönlich erschreckt es aber immer mehr, wie dermassen verbuggt und halbgar Softwares heute immer mehr sind, wenn sie auf den Markt kommen...grauenhaft ist das!
 
GEnöle wirkt undankbar?

Wenn ich halbgares Zeug verkauft bekommen, ist Genöle MEHR als angebracht!

Hier gehts ums Geschäft, nicht um´s Hobby oder Nasenpuhlerei, somit kann ich für so ein Geld auzsgereifte Produkte erwarten und vorraussetzen...

Das ist schon alles richtig und ich wüsste aus dem Kopf auch ein Dutzend Beispiele. Auch Cubase hatte schon wirklich beschissene Releases. Wenn ich an die SX3 und C4 denke, da waren fast nur unausgegorene Features dabei und manche Dinge (wie die Panels für externe MIDI-Hardware) waren sogar richtig ärgerlich. Dass dabei eine gereizte Grundstimmung aufkam, konnte ich verstehen, bzw. kann ich das immer noch, da die Schrottfeatures immer noch unverändert im Programm sind.

ABER:
Seit C5 hat die Qualität bei Steinberg einfach wieder deutlich angezogen. Die Features sind durchdacht und meistens schon am Anfang recht komplett implementiert und die allgemeine Stabilität ist auch sehr gut - ich kenne da auch noch andere Zeiten.

Ich habe C7 ab der 7.0 im Einsatz und war völlig erstaunt, im Steinberg-Forum zu lesen, dass C7 ja aktuell unbenutzbar wäre. Hatte ich bisher gar nicht bemerkt.... Das ist auf meinen Rechnern zusammen mit C6/6.5 das stabilste und durchdachteste Cubase, das ich je unter den Fingern hatte.

...aber in Wirklichkeit wundert es mich natürlich nicht, da ich die Steinberg-Forum-Mentalität kenne. Speziell im Cubase-Bereich tummeln sich viele Leute, deren Ansprüche nicht unbedingt damit korrelieren, ob und wie professionell sie Cubase einsetzen.

...ich hoffe das war jetzt vorsichtig genug ausgedrückt ;)

Und speziell bei C7 kann ich das auch wirklich nicht nachvollziehen, ich finde die aktuelle Stimmungslage im Steinberg-Forum daher auch wirklich äußerst schräg, anders kann man das schon nicht mehr ausdrücken.
 
Daran sind natürlichnur die Kunden selbst Schuld oder wie?

Ganz so positiv wie du, sehe ich das nicht!

Nene, ich mache auch mit Streinberg rum, seit Atari Zeiten...es gab Hoch´s sowie Tief´s...und wenn dann richtig.

Seien wir ehrlich, soviel geändert hat sich bei Steinberg nicht oder meinst du?

Eine Firma, die ihr Forum - nicht nur das deutschprachige - von "unbequemen Nutzern, die aber wichtige Vorschläge einbrachten" säuberte - das ist schon so´n Ding für sich...

Letztendlich ist es aber bei den Steinis wie überall auch...als zahlender Kunde bist du oft nur noch der Idiot...so siehts leider aus!
 
Letztendlich ist es aber bei den Steinis wie überall auch

nicht überall. ich wüsste da noch einen daw hersteller...

smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe C7 ab der 7.0 im Einsatz und war völlig erstaunt, im Steinberg-Forum zu lesen, dass C7 ja aktuell unbenutzbar wäre

auch hier war das zu lesen.

Es müssen Systemprobleme und keine allgemeinen Cubase-Probs gewesen sein. Denn von den angesprochenen schlimmen Bugs, habe ich bis auf ein paar Darstellungsprobs im Mixer seinerzeit nichts, aber wirklich gar nichts, gemerkt -und ich habe oft versucht die angesprochenen Bugs zu reproduzieren - vergeblich. Muß aber dabei schreiben, das ich direkt auf 7.01 gegangen bin und
habe bis jetzt, sage und schreibe, 2 Crashs gehabt , welche ganz eindeutig auf die Bitbridge in Verbindung mit alten 32 Bit Plugins zurückzuführen sind (und ein altes Projekt konnte seinerzeit nicht geladen werden)- das System ist täglich mehrere Stunden im Einsatz und läuft stabiler als alles was ich vorher hatte. Mag auch sein, das es an dem neuen,schnellen und sauberen Audio-Rechner liegt, welchen ich dafür aufgesetzt und konfiguriert habe.
 
OMG,was habe ich denn da losgetreten???
smil451e7a0d343bc.gif

Das wollte ich gar nicht . . .
smil454280e3a8c80.gif


Also ich glaube ja eher, dass es bei Steinberg eher ein Kommunikationsproblem denn wirklich ein Produktproblem ist.
 
Unbenutzbar fand ich das nun nicht gerade...allerdings, ne komplette kommerzielle Produktion hätte ich damit nicht fahren wollen, im Hobbybereich eventuell, oder mal um zu gucken, was denn so geht, aber mehr auch nicht!

ICh persönlich muss sagen, dass mir das Update gewaltig einen um die Ohren gahuen hat und mich letztendlich fast zur Abkehrt von Steinberg bewegt hat.

Ob ich komplett ohne auskomme, kann ich noch nicht abwägen. Ich bin allerdings sehr froh, derzeit noch nicht das Nuendo "upgedatet" zu haben, sondern nur Cubase.
 
Das sehe ich auch so.
Es ist zudem sehr bemerkenswert, wie ruhig und entspannt die Nuendo-User sind. Das sind dort ja überwiegend Anwender aus der Profi-Liga, die damit täglich rund-um-die-Uhr arbeiten.
Die größten Zickereien und Meckereien kommen primär immer wieder aus der Cubase-Ecke, vielleicht auch, weil Cubase bis heute sehr verbreitet und beliebt ist, und weil Hobbyisten nicht selten gewiss fragwürdige Rechnersysteme aufweisen, oder gerade dort immer wieder selbstfabrizierte Handlingfehler auftauchen. Wobei Cubase und Nuendo ja im Kern größtenteils ja völlig identisch sind.

Das damalige Cubase 5 wurde zudem völlig neu programmiert, der Anteil von Yamaha trägt schon länger Früchte. Es ist viel Gutes in den letzten Jahren bei Steinberg passiert, eigene Plugins, eigene Entwicklungen. Das muss man auch mal erwähnen.
Dass jetzt der C7 Release sicherlich etwas verfrüht war und somit etwaige Bugs (Grafikbug Mixer etc.) mit sich brachte, ist bekannt. Das wird nun ja bereinigt, die Steinberger wissen das, haben sicher auf den Deckel bekommen und müssen nun Gas geben.
Ich bin zumindest wieder guter Dinge, auch weil C7 bei mir ansonsten rund und stabil läuft.

Sehr gut finde ich, dass Steinberg nun schon das 4. Update (!) mit sogar neuen Features in wenigen Monaten herausbringt, da können sich andere Hersteller auch mal ein Beispiel dran nehmen...



.
 
....
Sehr gut finde ich, dass Steinberg nun schon das 4. Update (!) mit sogar neuen Features in wenigen Monaten herausbringt, da können sich andere Hersteller auch mal ein Beispiel dran nehmen.


Sorry, aber das zeugt für mich eher von Ineffizienz und Unvermögen!
 
Sorry, das sehe ich etwas anders.
In früheren Zeiten hätten Cubase-User ein halbes Jahr auf ´n Update warten müssen.
Das ist nun glücklicherweise vorbei.
 
Darfst du anders sehen, kein Problem...ich halte es einfach für Vera*rsche.

Arbeite du mal so schluderhaft (als Handwerker z.B.) und schau dann mal, was passiert! ;-)
 
Ich bin seit SX1-Zeiten dabei, und war über die "schrottigen" Versionen (wenn ich nur an den SX2.2 Bug denke, der bei Freezen einer Audiospur die Automationen im Projekt "durchgewürfelt" hatte, übrigens ein Punkt, warum ich nie mehr Freeze verwendet habe) letztlich zu dem Punkt gekommen, ab C4 nur noch bei einer x.5-Version einzusteigen.
C6 war die Ausnahme, da war ich ab 6.0.2 dabei, und die war vom Start weg wirklich richtig gut.
Bugs konnte man suchen, zumindestens für meinen Produktionsstil.

Bei C7 habe ich dann vorneweg mitgemacht, und ja da gab es und gibt es nachvollziehbare Bugs, die ja Steinberg auch dazu bewegen innerhalb von wenigen Monaten einige Updates rauszubringen(sage nur ASIO-Guard, Notizen wurde nachvollziehbar nicht gespeichert, GUI-Probleme uvm.)
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich Abstürze hatte, lag das entweder an Plugs oder an Kombination bestimmter Plugs, die in C6 noch sauber liefen, und das ganze noch in Verbindung mit ASIO-Guard.
Mittlerweile mit 7.0.3 habe ich 3 neue Projekte laufen, die problemlos laufen.
Es gibt zwar auch zickige Bugs, die aber nicht wesentlich fürs Projektemachen sind.
Wie gesagt, mir geht es so.

Es gibt aber auch einige erfahrene Kollegen, bei denen die merkwürdigsten Sachen aufgetreten sind, die lt. Bug Report aber auch nach und nach behoben werden. Nicht alles davon bemerkte ich.
Da gibt es unterschiedliche Gründe, es gibt Leute die machen den Mixer immer mit F3 auf, und haben sich massiv beschwert, dass die Höhe und Breite bei jedem Mal öffnen kleiner wird.
Mir ist das nie aufgefallen, da ich alles mit Arbeitsbereichen erledige, bis ich verstanden habe, dass die den Mixer immer mit F3 aufmachen.

Ein Punkt der mich schon seit Jahren nervt, ist allerdings der Umstand, das es keine Option gibt, die Programmeinstellungen von Vorversionen NICHT zu übernehmen.
Das macht die Updateroutine aber immer, bei einigen gibt es keine Probleme, bei anderen schon.
Ich benenne seit C4 vor einem Update den Programmeinstellungsordner um, da habe ich schonmal deutlich weniger Probleme.
Ein großer Teil hat beim Update von einer Vorversion auf C7 genau dieses Problem gehabt: voll instabil, Abstürze ohne Ende etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben