Cubase 5 und VSL Vienna Ensemble PRO

A

ankape

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, dass mir Ensemble PRO User helfen können. Hab da viele Fragen.
Ich benutze Cubase 5.5.2 (habe also nur einen eLicenserdongle) an meinem Desktop PC, und habe zwei Laptops (einer bald mit 8GB RAM Win7 64 bit, das andere Teil mit Win7 32 bit). Mich interessiert schon länger, wie man weitere Computer/Laptops in Cubase übers Netzwerk einbinden kann, am besten ohne zusätzliche Soundkarte, und bin auf Ensemble PRO gestoßen.

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie das dann funktioniert? Brauche ich an jedem Laptop/Computer einen Dongle für Ensemble PRO?

Ich gehe mal davon aus, dass man in Cubase das Ensemble PRO als VST einbindet, und auf den Slavecomputern dann Ensemble als Standalone startet. Da man in Ensemble auch wiederum VST´s von Drittanbietern einbinden kann, würde mich folgendes brennend interessieren:

Sagen wir mal, ich hab auf einem Slavecomputer Zebra 2 (32bit) von U-He eingebunden. Kann ich dann von Cubase aus alle MIDI-Parameter von Zebra normal automatisieren oder ist das in irgendeiner weise eingeschränkt?
Das nächste wäre dann: In einem Tutorialvideo sieht man, dass man (ich vermute mal auf dem Slavecomputer) zwei Ensemble PRO-Instanzen nebeneinander aufhaben kann, eins mit 64bit-, das andere mit 32bit-VST´s bestückt. Klappt das gut? Kann also Ensemble PRO als VST-Bridge funktionieren? Leider ist das mit Cubase 64bit immer noch ein bißchen problematisch.

Zunächst fallen mir keine weiteren Fragen ein und hoffe auf eine baldige Antwort.

Ich hab mit VE Pro bisher kaum was gemacht (Zeitmangel), daher kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Sagen wir mal, ich hab auf einem Slavecomputer Zebra 2 (32bit) von U-He eingebunden. Kann ich dann von Cubase aus alle MIDI-Parameter von Zebra normal automatisieren oder ist das in irgendeiner weise eingeschränkt?

Alles, was über MIDI läuft, kannst du auf jeden Fall uneingeschränkt senden.... Automationen, die über MIDI-Controller laufen, sind ja transportmäßig nichts anderes als Noten ... MIDI-Events eben.

Naja ... MIDI-Noten-Befehle unterscheiden sich schon von MIDI-Events. Aber letztendlich ist's beides MIDI und sollte problemlos laufen.

Ob man für jeden Rechner nen Dongle braucht, weiß ich grad garnicht .. glaube allerdings, daß das so ist, weil man beim Kauf des VE PRO gleich 3 Lizenzen erhält, wenn ich mich recht entsinne.
Das müsste eigentlich auch irgendwo auf der VSL Seite beschrieben sein .. falls nicht, frag bei denen im Forum.

32bit und 64bit Container laufen bei mir beide problemlos nebeneinander. Mein Sequencer läd dabei das 32bit VSTi (kann sich mit beiden Containern verbinden). Hab's allerdings noch nie im Netzwerk benutzt ... ich hab das VE PRO nur wegen der 64bit-Geschichte und der Preserve-Funktion geholt.
Am besten probierst du das einfach selbst aus, indem du dir einen Vienna Key und die VE PRO Demo holst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben